Hat die TO im Ausgangspost geschriebenWie kommst du auf f3,5? Die TOin hat f8 eingestellt. Bei AV und Auto-ISO. Wenn es nicht gerade grellen Tageslicht ist, braucht man sich nicht wundern, dass die Kamera so komische Werte einstellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Hat die TO im Ausgangspost geschriebenWie kommst du auf f3,5? Die TOin hat f8 eingestellt. Bei AV und Auto-ISO. Wenn es nicht gerade grellen Tageslicht ist, braucht man sich nicht wundern, dass die Kamera so komische Werte einstellt.
Kann man das Bild nicht vergrössern? Gut ich gebe zu, dass ich schon lange keine DSLR mehr in der Hand hatte.Nein, muss man schon größer anschauen als im Display Mäusekino
Wenn du auf Auto-ISO stellst, ist es ja im Grunde kein richtiger M-Modus mehr, sondern eher eine Halbautomatik mit Zeit- UND Blendenvorwahl, und genau so nutze ich den M-Modus auch, wobei ich dem ISO-Wert kaum Beachtung schenke, wenn er jetzt nicht gerade am Anschlag ist. (Ich würde aus dem M-Modus jetzt auch keine Religion machen, wie man es absurderweise immer noch gerne mal liest.)Normalerweise fotografiere ich im M-Modus und nicht mit Autoiso …
Die Arbeitsblende benutze ich auch nicht.Wie beurteilst du die Blende vor Ort?Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex und benutze die eingebaute Tiefenschärfekontrolle nie, weil sie nicht deutlich ist.
Die Blende kann man berechnen. Man kennt ja die Brennweite und den Abstand, mittels App (z.B. Photopills) kann man sich dan die Schärfentiefe berechnen. Den Fokuspoint kann man dann so verschieben, dass die vordersten und hintersten Leute noch in akzeptablen Bereich liegen. Verschlusszeit wird ebenfalls gemäss dem verwendeten Objektiv gewählt und um Bewegungsunschärfen zu vermeiden auf mindestens 1/125, besser 1/250 (wie bereits mehrfach erwähnt) eingestellt. ISO möglichst klein aber so hoch wie nötig. Nix intiutiv.Mit der Zeit wählt man dann die Blende ganz intuitiv passend
Ich beneide dich für deine geduldigen Gruppen.... Nix intiutiv.
Hast du eine Gruppe die keine Geduld hat, dann ist das Mobiltelefon vermutlich die bessere Wahl.Ich beneide dich für deine geduldigen Gruppen![]()
Wenn man die Zeit denn hat.Wieso geduldige Gruppe? 3 Minuten vorher an Ort und Stelle
Wir sind doch keine "rasenden Reporter"!Wenn man die Zeit denn hat.
Ich habe den Beitrag so verstanden, dass der Fotograf 3min zuvor alleine vor Ort ist, um sich grob einzurichten bevor die Personengruppe kommt. Drei Minuten rumtesten, während die Gruppe da steht, geht natürlich nicht.Wenn man die Zeit denn hat.
Habe ich auch, nutze ich aber nicht. Blende 8, wenn genug Licht vorhanden ist. Den Opfern sagen, dass sie die Augen schließen und bei drei wieder öffnen und ins Objektiv blicken sollen. 20 bis 50 mm sind schöne Brennweiten, finde ich. Wenn frontal, dann im gemäßigten Halbkreis.Ich nutze das hier