• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Einstellungen Gruppenfotos/Schärfe

Wie kommst du auf f3,5? Die TOin hat f8 eingestellt. Bei AV und Auto-ISO. Wenn es nicht gerade grellen Tageslicht ist, braucht man sich nicht wundern, dass die Kamera so komische Werte einstellt.
Hat die TO im Ausgangspost geschrieben

Natürlich kann man auch am Display bei 100% beurteilen ob jemand in der 1. und 3. Reihe scharf abgebildet ist.
Diese ganze Diskussion hier über die Einstellungen finde ich komisch.
Da ist eine Aufgabe die heißt "Gruppenfoto", ich brauche eine Blende von x um genug Schärfentiefe zu erlangen und eine Belichtungszeit von y um auch die Zappelkandidaten der Gruppe einzufrieren, und aus diesen Werten ergibt sich die nötige Iso. Und da die Gruppe ja kein scheues Reh ist hat man doch auch Zeit verschiedenes zu probieren.

Normalerweise fotografiere ich im M-Modus und nicht mit Autoiso …
Wenn du auf Auto-ISO stellst, ist es ja im Grunde kein richtiger M-Modus mehr, sondern eher eine Halbautomatik mit Zeit- UND Blendenvorwahl, und genau so nutze ich den M-Modus auch, wobei ich dem ISO-Wert kaum Beachtung schenke, wenn er jetzt nicht gerade am Anschlag ist. (Ich würde aus dem M-Modus jetzt auch keine Religion machen, wie man es absurderweise immer noch gerne mal liest.)
Und keine Angst vor hohen ISO-Werten! Heutige Software ist so gut beim Entrauschen, dass ich allemal einen hohen ISO-Wert einer Verwacklungsunschärfe durch Eigenbewegung des Motivs vorziehen würde (die du nämlich in aller Regel hinterher nicht mehr korrigiert bekommst).

Gruß Jens

Wie beurteilst du die Blende vor Ort?Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex und benutze die eingebaute Tiefenschärfekontrolle nie, weil sie nicht deutlich ist.
Die Arbeitsblende benutze ich auch nicht.
Das ist eine Frage der Erfahrung. Bei so einem Gruppenfoto achte ich immer darauf, daß der Hintergrund den Kontext herstellt. Die Gruppe möchte in aller Regel wissen, wo sie sich getroffen hat. Daher ist es wenig hilfreich, wenn der Hintergrund im Bokeh zerfliest. Also Hintergrund mit Bedacht wählen, so daß keine Äste oder Laternpfähle aus Köpfen wachsen, der Hintergrund weit weg ist und doch etwas zur Geschichte des Bildes beiträgt.
Dann kannst du auch die Blende etwas weiter schließen und musst nicht das 135/1.8 auspacken.
Wenn der Hintergrund "schön" und kontextuel ist, reicht eine ganz leichte Unschärfe. Das geht auch mit F4 oder F5.6, je nach Abstand und Größe der Gruppe.

Falls du dir unsicher bist: Statt die Schärfe zu kontrollieren, geht es aus meiner Sicht schneller einfach 3 Bilder zu schießen mit F2.8, 4 und 5.6. Ein paar Schüsse benötigst du eher, weil einer aus der Gruppe immer blöd schaut :ROFLMAO: Das Ergebnis am großen Monitor betrachtet ist dann ebenfalls lehrreich.

Mit der Zeit wählt man dann die Blende ganz intuitiv passend

Mit der Zeit wählt man dann die Blende ganz intuitiv passend
Die Blende kann man berechnen. Man kennt ja die Brennweite und den Abstand, mittels App (z.B. Photopills) kann man sich dan die Schärfentiefe berechnen. Den Fokuspoint kann man dann so verschieben, dass die vordersten und hintersten Leute noch in akzeptablen Bereich liegen. Verschlusszeit wird ebenfalls gemäss dem verwendeten Objektiv gewählt und um Bewegungsunschärfen zu vermeiden auf mindestens 1/125, besser 1/250 (wie bereits mehrfach erwähnt) eingestellt. ISO möglichst klein aber so hoch wie nötig. Nix intiutiv.

Wieso geduldige Gruppe? 3 Minuten vorher an Ort und Stelle und man weiß welche Brennweite paßt, hat ggf. noch 2-3 Schritte Reserve eingeplant und den DOF-Rechner gecheckt. Da brauche ich nicht auf Intuition warten oder hoffen.

wurde ja schon vieles angesprochen,
manuell f/8 und 1/60 oder besser 1/125 sek. - in einer Gruppe bewegen sich immer einige
und entweder Auto ISO oder die Belichtung vorher messen und alles fest einstellen. Fokus kann je nach Fokusfeld auto oder auch manuell, ggf. auch vorher ausmessen
und dann viele!!! Aufnahmen machen, ich mache immer kleine Anweisungen wie "jetzt" und "cheese" und ....
VG Dierk

Ich beneide dich für deine geduldigen Gruppen ;)
Hast du eine Gruppe die keine Geduld hat, dann ist das Mobiltelefon vermutlich die bessere Wahl.
Bei geplanten Aufnahmen sollte die 'Geduld' eigentlich kein Faktor sein. Übrigens bei grösseren Gruppen sind Helfer sehr wertvoll. Diese dirigieren die Leute in die beste Position, helfen die Aufmerksamkeit beizubehalten etc. Mein grösstes Gruppenfoto war eine konferenz mit +/- 400 Leuten. Da war das Licht (Indoor) das Problem, Blende eher nicht da ich mit einem 15mm Objektiv arbeiten musste. In diesem Fall musste ich in den Rändern (links und rechts) etwas Platz einräumen um die Leute nicht all zu verzerrt erscheinen zu lassen. (Und Fun Fact: wir mussten uns zuerst mit der Location absprechen um sicher zu gehen , das das Podium auch wirklich soviele Leute tragen konnte :ROFLMAO: )

Ich nutze das hier:

Gibt es auch als App:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten