• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einstieg in die Vollformat-Fotografie

Lass Dich nicht verrückt machen!
dem kann man nur zustimmen...:cool:
 
Die RP rauscht um eine ganze Blendenstufe mehr als gute KB-Kameras
die RP ist bereits eine gute KB Kamera, v.a. wenn man weiss damit umzugehen...richtiger wäre zu sagen. eine Blendenstufe mehr als die TOP-Cams am Markt..
Mir gefällt insbesondere ihre Kompaktheit und das geringe Gewicht, die so ziemlich einzig sind unter den derzeit erhältlichen Cams..(wiegt sogar weniger als eine A7C, die weniger handlich ist, und deren Design man dann schon mögen muss...:unsure:)
 
Die Bilder von DPreview haben noch nie meine Erfahrungen wiedergegeben.

Sicher hat die RP mit dem Sensor der 6D II schlechtere Messwerte als einige andere Kameras, ist aber für den Preis und der Grösse eine sehr gute Alternative.
Der Nachteil von zwei unterschiedlichen Systemen wiegt meiner Meinung nach mehr.

 
Die Bilder von DPreview haben noch nie meine Erfahrungen wiedergegeben.
Dann stimmt etwas mit deinen Erfahrungen nicht.
Ich habe nichts gegen die RP, vor allem zu dem Preis, aber dem TO sollte klar sein, dass die Kamera einige Kompromisse mit sich bringt und nach meinen Erfahrungen mit Familienfeiern Lowlight-Fähigkeiten des Systems besonders gefordert sind, wenn man gute BQ erwartet.
 
mit den zuvor empfohlenen Linsen lässt sich auch dann hervorragend Fotografieren...oder stellst auch das in Farge? na denn...
 
Die Bilder von DPreview haben noch nie meine Erfahrungen wiedergegeben.

Sicher hat die RP mit dem Sensor der 6D II schlechtere Messwerte als einige andere Kameras, ist aber für den Preis und der Grösse eine sehr gute Alternative.
Der Nachteil von zwei unterschiedlichen Systemen wiegt meiner Meinung nach mehr.

Man akzeptiert immer nur die Meinung die einem am besten passt und ins Weltbild passt...
Ich spreche mich davon ab und an gar nicht frei
 
Im unteren ISO Bereich rauscht die RP bis zu deutlich mehr als 2 Blendenstufen(!!) als selbst ältere KB Mittelklasse Kameras wie die A7III oder die Z6II.
Fakt ist: der Sensor der RP war schon zum damaligen Release technisch veraltet.
Anhang anzeigen 4589342
Naja, "selbst ältere KB Mittelklasse Kameras" suggeriert, dass neuere da besser wären.

In Wirklichkeit hat dich aber seit der A7III da nichts mehr getan. Kleinbildkameras von Sony Nikon und Panasonic sind seit dem auf dem selben Niveau geblieben. Canon ist später (mit R6/R5) in etwa auf das Niveau nachgezogen. Nochmals verbessert hat sich in Sachen DR und Rauschverhalten seit der A7III aber nichts mehr.

Auch ob die Modelle Mittelklasse-, Einsteiger
oder High-end sind, ist für DR und Rauschverhalten nicht so wichtig. Die unterscheiden sich mehr in anderen Dingen.
 
Im unteren Isobereich ist das Rauschen visuell unauffällig.
In der Praxis sind die Bilder so gut wie jede Vollformat Kamera, nähmlich ca. 1 Stufe besser als APS-C.

Die Test's werden nicht nur von mir kritisch bewertet, darüber gab es hier schon mehrere Diskussionen.
Ich habe nicht geschrieben, dass DPreview unseriös wäre, sondern dass die Ergebnisse nach meinen und anderen Erfahrungen nicht passen.
 
wird auch wieder "unseriös"
unseriös ist, dies im Zusammenhang in einem Zitat von mir zu posten...überhaupt frage ich mich, wieso auf dem Rauschen wieder so rumgeritten wird... :rolleyes:

Fakt ist: Die RP kann auch im Lowlight mit den zuvor empfohlenen Linsen, sehr gute Ergebnisse liefern, die natürlich für die technikverliebten Experten hier
nicht ausreichend sind...selbst wenn der "TO" dadurch in jeglicher Hinsicht, ein schönes Upgrade zu seinem derzeitigen Equipment erhalten, und ganz sicher sein Spassfaktor um einiges gesteigert werden würde...allein schon der Gebrauch verschiedener Linsen für viele Gelegenheiten...
aber "Spass" hat man offensichtlich nur beim Pixelpeepen...:cool:
 
unseriös ist, dies im Zusammenhang in einem Zitat von mir zu posten.
A) warst du damit gar nicht gemeint und B) hast du meinen Beitrag auch gar nicht verstanden
Aber wenn es für dich generell unseriös ist Zitate hier einzufügen oder auf Zitate und Beiträge zu antworten dann finde ich das schon etwas befremdlich...
 
Fakt ist: Die RP kann auch im Lowlight mit den zuvor empfohlenen Linsen, sehr gute Ergebnisse liefern, die natürlich für die technikverliebten Experten hier
nicht ausreichend sind...
Der TO will bessere Lowlight-Fähigkeiten, und du willst ihm ausgerechnet die im Lowlight-Bereich schlechteste KB-Kamera des Marktes empfehlen, obwohl das Budget bessere Systeme hergibt. Warum?
 
Hallo zusammen und und vielen Dank nochmal für euren Input.

Ich schwanke jetzt zwischen der S5 mit dem 28-70mm f/2.8 oder der R6 mit einem 24-70mm f/2.8 oder ggf. einem alternativen leichterem Objektiv.

Über die R und die RP brauchen wir hier jetzt nicht mehr zu reden (und bitte schon gar nicht streiten, macht das bitte gerne untereinander per PN aus).

Die Lumix S5 mit dem 28-70mm f/2.8. scheint ja P/L-mäßig tatsächlich fast unschlagbar zu sein. Das Äußere der Lumix dagegen ist für mich als jahrelangen Canon-User echt gewöhnungsbedürftig. Aber das muss ich jetzt wohl erstmal mit mit selber ausmachen.
 
Der TO will bessere Lowlight-Fähigkeiten, und du willst ihm ausgerechnet die im Lowlight-Bereich schlechteste KB-Kamera des Marktes empfehlen, obwohl das Budget bessere Systeme hergibt. Warum?
Der TO möchte eine günstige, kleine Kamera und hat selbst die R, die RP und die R8 ins Spiel gebracht. Später haben wir dann festgestellt, dass die R6 auch vom Budget passen könnte. Darüber reden wir hier, über Vor- und Nachteile dieser Kameras.
Die R6 ist ihm zu schwer, schade die würde am besten passen.
Mit der RP würde er auch einen Schritt in die richtige Richtung ( auch Lowlight) machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten