• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einstiegskamera für Familienfotos

rastaspastas

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier bereits schön eingelesen, bin mir aber trotzdem etwas unsicher ob sich der Kauf einer günstigen (290 Euro, "wie neu" vom Händler mit 2 Jahren Garantie) Canon EOS 1200D mit dem 18-55 IS II Objektiv lohnt.
In Zukunft will ich noch ein Lichtstarkes Objektiv für Portraits für schöne Freistellung kaufen.

Aktuell habe ich eine Kompaktkamera Sony ZR100 12MPX, riesen Zoom, aber sobald das Licht nicht mehr passt, werden die Bilder ziemlich verrauscht und verwackelt. Darüber hinaus würde ich auch gerne schönere Portraits, in denen der Hintergrund verschwimmt, machen.

Vor allem geht es mir darum keine schlechte Kamera zu kaufen, bei der ich mein Kauf nach kurzer Zeit bereue.

Lohnt sich der Aufpreis für eine D5200:
HTML:
                        Canon EOS 1200D                  Nikon D5200
PREIS KIT           290 Euro                               450 Euro
FB 50mm f/1.8     120 Euro                               220 Euro
-----------------------------------------------------------
Summe               410 Euro                               670 Euro

Vielen Dank im Voraus...
Christian

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Fotos von Familienmitgliedern, Portraits und Gruppenfotos von 3-4 Personen, meine Tochter (3 Jahre) und kleine Familienfeiern. Sowohl




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nur eine Kompaktkamera Sony ZR100 12 mpx




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
auf jeden Fall ein Lichtstarkes Objektiv für Portraits

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon d5200, canon 1200d, nikon d3300, Systemkameras, Sony A58, Nikon 1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Von der Menüführung bin ich nicht voreingenommen und würde mit allen klar kommen

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Egal



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum vergleichst du die Canon 1200D mit der Nikon D5200? Eine Canon 700D bekommst du neu (!) schon für und 540 Euro inkl 18-55 Kit. Gebraucht zusammen mit dem 50er sollte das auch für 500 Euro zu haben sein.

Das wäre mal meine Wahl.... aber ich bin da etwas Canon-vorbelastet... Auf jeden Fall würde ich die Entscheidung so darstellen:

Canon 1200D bzw Nikon 3300

oder

Canon 700D bzw Nikon 5200.
 
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:



10. Sucher
[x]unwichtig

... - optische Sucher sind das prägende Element einer Spiegelreflex-Kamera (DSLR) - im Live View, über den Monitor, wird die Auslöseverzögerung unerträglich :eek:. Ohne Sucher, oder mit elektronischem Sucher, werden die spiegellosen Systemkameras (DSLM) angeboten. Ich bin mit meiner alten PEN sehr zufrieden - die neueren Modelle sollen noch besser sein ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Beispielbilder mit dem günstigen 45er
 
Vielen Dank für die Antworten.

@FireFighter7 natürlich bin ich auch für eine andere Kamera zu haben.
Habe die Nikon D5200 anstatt der D3300 als Vergleich hergenommen, weil diese im selben Preisrahmen ist, und laut Tests "besser" ist.

@Norbert.N Stimmt, dass eine Spiegelreflex ohne Sucher durch den LiveView deutlich langsamer fokusiert habe ich nicht bedacht, habe den Sucher als wichtig markiert. Am Fotolehrgang arbeite ich auch...

Ist die Bildqualität von D3300, D5200 oder die Canon 700D besser wenn die Bilder in ein Fotoalbum gedruckt werden? Etwas schnellere Serienbildaufnahme und Touchscreen bei der 700D.
 
Wenn Du Deine Tochter auch filmen willst,
greif lieber zur Sony a58 oder zu einer Panasonic G6.

Seit ich den Videomodus kennengelernt habe, bin ich von Dslr zu Dslm
sprich Panasonic und Olympus gewechselt und mach genauso
viele Videos wie Bilder.
 
Sucher als wichtig markiert. Am Fotolehrgang arbeite ich auch...

Ist die Bildqualität von D3300, D5200 oder die Canon 700D besser wenn die Bilder in ein Fotoalbum gedruckt werden? Etwas schnellere Serienbildaufnahme und Touchscreen bei der 700D.

Dafür reicht auch eine Handykamera ;)

Ich kenne jetzt nur die Canon-Seite, aber die 700D bietet sowas wie Mehrfachbelichtungen, ausklappbarer Bildschirm (damit machst du vll. Bilder, die du sonst nicht so gemacht hättest), etc.

Wenn es rein um den 15x10 Druck geht, dann kannst du jedem Modell der letzten 10 Jahre greifen... Aber es gibt eben noch mehr als nur die Bildqualität im Endergebnis... z.B. Motive, Aufbau, usw.... für manches Bild braucht man bestimmte Features bzw. machen es deutlich einfach.
 
Danke für den Tipp mit den Videos, das habe ich auch gemerkt, dass das für Erinnerungen unheimlich wichtig ist. In erster Linie geht es mir jedoch um Fotos, für Videos reicht eigentlich die alte Kompaktkamera (Sony ZR100), hier sehe ich keine gravierenden Probleme mit der Lichtstärke oder Fokussierung.

Es geht mir hauptsächlich um eine schöne Bildqualität und Bildaufbau mittels Freistellung, sowie mehr Lichtstärke in Innenräume. HDR ist jetzt, glaube ich zumindest für Familien und Kinderportraits nicht so wichtig, oder wie ist da eure Erfahrung.

Für diese Anforderungen sollte die EOS 1200D ausreichen und mich nicht enttäuschen, oder seht ihr es anders?
 
Für diese Anforderungen sollte die EOS 1200D ausreichen und mich nicht enttäuschen, oder seht ihr es anders?

Sorry, aber ja - ich sehe das sehr anders. Wenn MEINE Anforderungen resp. Motive so aussehen würden:
"Vor allem Fotos von Familienmitgliedern, Portraits und Gruppenfotos von 3-4 Personen, meine Tochter (3 Jahre) und kleine Familienfeiern" würde ICH mir ganz sicher keine Kamera mehr mit schnarchlangsamer Liveview-Funktion antun, wenn es heute Möglichkeiten gibt, per Klappdisplay und Touchscreen blitzschnell fokussieren und auslösen zu können.

Mit einer DSLR, die man zwangsläufig am Auge haben muss, sinken die Chancen auf schöne natürliche ungestellte Schnappschüsse sehr. Um bei reiner Suchernutzung auf Augenhöhe einer 3-jährigen zu kommen muss man außerdem immer auf die Knie, sehr bequem ist das auch nicht.

Apropos DSLR am Auge - auch den kleinen dunklen optischen Sucher von Einsteiger-DSLRs, durch die man bei Dunkelheit auch kaum noch was erkennen kann, brauche ICH nie mehr wieder.

DIR ist die Größe egal - ICH bin immer froh wenn ich für Feiern meine Kamera mit einem kleinen lichtstarken Pancake mal fast auf Kompaktkamera-Maße schrumpfen kann, eine DSLR hat mich bei solchen Anlässen immer kolossal genervt.

Aber wie gesagt - alles nur MEINE bescheidene Sicht zur Frage "Reichte eine 1200D für meine Anforderungen?" Reichen tut sie sicher, aber es gibt geeignetere Modelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Fotobuch ist es egal, ob Du Nikon oder Canon nimmst.
Und 18 oder 24 Mpix ist da auch wurscht.
Es gibt einen kleinen Unterschied im Rauschen in den dunklen Bildpartien.
Auch bei ISO 6400 gibt es einen Unterschied.

Mir kommt es so vor, das eine Edelkompakte eventuell die geeignetere Kamera ist.
Sowas wie die Canon G7x oder Sony Rx100.
 
Sowas wie die Canon G7x oder Sony Rx100.

Nicht wenn er auch schöne Portraits machen will!

Wenn du es günstig haben willst, so hast du mit der 1200D gute Möglichkeiten was die Bildqualität betrifft.

Hier siehst du Portraits mit der 1200D und dem 50mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/78076000@N07/24884441620/in/pool-2756003@N20/
https://www.flickr.com/photos/132645894@N07/25078018382/in/pool-2756003@N20/
https://www.flickr.com/photos/mythrobin/25067370291/in/pool-2756003@N20/
https://www.flickr.com/photos/78076000@N07/24480362404/in/pool-2756003@N20/

Und hier was die Leute allgemein mit der Kamera so zusammenbringen.
https://www.flickr.com/groups/2733141@N20/pool/

An schlechten Bildern ist eigentlich fast nie die Kamera schuld!
Für Fotobücher kannst du die "Qualitätsunterschiede" der aktuellen Modelle ignorieren.
Das teurere Modelle mehr Ausstattung bieten ist klar, ob und wieviel man davon benutzt ist sehr unterschiedlich.
 
Hallo !

An schlechten Bildern ist eigentlich fast nie die Kamera schuld!

Jou, die 1200D macht in ihrer Preisklasse erstaunlich gute Bilder. Viel besser ist der Sensor einer 700D auch nicht, sie bietet halt einen besseren AF. Ich habe selber eine 1200D und muss sagen, dass sie mich zusammen mit dem 50mm f/1.8 STM immer wieder begeistert.

Wenn man sich bisschen mit der Objektdistanz und den daraus resultieren Schärfentiefen befasst kann man mit den Objektiv auch bei völliger Offenblende super Portraits machen, da die Randunschärfe eh im Bokeh verschwindet.

Voraussetzung ist, dass die Brennweite von 50mm zur Situation passt.

Wenn "klein" und "fein" eine Rolle spielt, werfe ich mal die EOS 100D ins Rennen. Bestückt man sie ( zusätzlich) mit dem 24mm f/2.8 STM wird daraus eine Jackentaschen-Immerdabei-DSLR.
 
Die 750d hat flotten liveview und guten video af.
Das stm zoom ist videotontauglich.
Das kann nikon immer noch nicht tauglich.
Du hast af Kreuzsensoren am Rand, was für Portraits und sonst von Vorteil ist.
ServoAF taugt für Sport, was bei den kleineren Sensoren teuer ist.
Dabei wird im Serienbildmodus das Sucherbild unverzögert und scharf angezeigt, was der elektronische Sucher nicht kann, etc.....

Du bekommst später ein günstiges Zoom mit 2,8 dazu.
Blitz zum indirekt blitzen drauf und Du kannst regelmäßig scharfe und schöne Blitzfotos machen, was ohne nicht möglich ist.....

Klar ist das nicht klein, aber klein kann das auch nicht.
 
Schau Dir in dieser Preislage noch mal die Kombination Sony A58 + Sony SAL50F18 an. Das SLT-Konzept bedingt zwar ein bisschen Lichtverlust (ca. 0,5 EV), allerdings ist der Live-View gegenüber DSLR deutlich besser und bei Videos gibt es einen kontinuierlichen AF (nicht so bei der 1200D, nur bei Canon-Modellen mit STM-Unterstützung). Da der Sucher elektronisch ist (Vor- und Nachteile!), solltest du ihn im Laden testen (gilt übrigens auch für DSLM mit Sucher).
Der Vorschlag von MissC mit einer günstigeren DSLM und Touch Shot über das Display ist auch immer eine Überlegung wert, z.B. Sony a5100 + Sony SEL50F18B oder Olympus E-PL7 + Olympus 45mm 1:1,8.
 
Eine ZR100 von Sony gibt es leider nicht.
Sieh Dir deine Kamera noch einmal genau an.
 
Schau Dir in dieser Preislage noch mal die Kombination Sony A58 + Sony SAL50F18 an.....

Dem möchte ich mich anschließen, wenn die Größe der Kamera keine Rolle spielt!
Die A58 bietet die Eigenschaften einer DSLM, -u. a. auch ein sehr schneller Live View, da der Spiegel nicht weggeklappt werden muss wie bei einer DSLR- und sie bietet zudem eine gute Videofunktion mit Autofocus!

Da die Sony SLTs (A58, A65, A68, A77, A77II usw.) den "A-Mount" Objektiv Anschluss haben, profitiert man von einer ganzen Menge guter und auch günstiger Objektive.
Zum Beispiel wären für Dich die älteren AF-Minolta Festbrennweiten (50mm mit f1.4 oder 1.7), oder die sehr guten Standard Zoom Objektive von Tamron und Sigma -(17-50mm f2.8 durchgängig, für unter 300€ NEU oder für unter 200€ gebraucht)- interessant.

Zudem sind ALLE Objektive welche man an den Sony SLTs betreibt stabilisiert, da der Bildstabilisator im Gehäuse sitzt!
 
Vielen Dank, heute geht es dann mit der Familie in ein Elektromarkt mit SD-Karte und werde mir eure Vorschläge genauer anschauen.
Die Edelkompakten, sagen mir weniger zu, durch die kleinere Senorgrösse werde ich mit der Freistellung glaube ich, nicht so glücklich.

Canon 700D
Sony A58
1200D

Dann lass ich die Bilder auf mich einwirken und werde nächste Woche eine besorgen.
 
so verstellt wie die sein können und ohne die kamera zu haben wirst du keine schlüsse ziehen können aus Bildern die du im Elektronikmarkt machst.

Das bringt in meinen Augen garnichts außer verunsicherung. Die Kameras machen alle gleich gute Bilder. Die Bildqualität ist nur messbar unterschiedlich.


Die a58 ist keine DSLR sondern eine SLT mit elektronischem Sucher. Achtung: der flackert bei Neonröhren im Laden. Sonst kommt das nicht vor. (Für Neonröhrenfotografen also keine gute Kamera).
 
Vielen Dank euch allen, nach langer Recherche, hin und her, ist es eine Sony Alpha 6000 geworden. Die Kamera ist deutlich teurer als die Canon 1200D, aber so eine Ausgabe relativiert sich über die Zeit.
Was mich dazu bewogen hat war vor allem der schnelle AF.
Ich hoffe, dass der AF-C kombiniert mit der Serienbildfunktion mir einige schöne Bilder meiner Tochter beim Spielen/Tanzen/Toben und Rumalbern ermöglichen.

Für Portraits denke ich, dass alle Kameras gut geeingnet gewesen wären, dafür werde ich mir ein lichtstärkeres Objektiv besorgen.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Tipps.

Falls jemand fragen zur Kamera hat, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten