• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eishockey im hohen Norden

Schnifi

Themenersteller
Hallo Community

Die Saison ist wieder angefangen und nun wollte ich einmal eure Meinung hören, ob ich den Rest des Winters so weitermachen kann oder was man verbessern könnte.

MFG Schnifi
 
Bild 4 und 5 fehlt es irgendwie an Schärfe. Bei 5 finde ich die Szene auch nicht so toll. Auf Bild 1 sieht der Torwart witzig aus. Bei Nummer 3 sehe ich keinen Puck. Ich persönlich würde auch eher nicht von der "Tribüne" fotografieren, die Spieler kleben dann so auf dem Eis.

Wobei man in so einer Halle auch nicht zaubern kann. Eine unzerkratzte Scheibe gibt es da ja nicht. Da hatte ich in der Volksbank Arena Glück beim meinem ersten und bisher einzigen Einsatz außerhalb des ETC. War auch schön hell dort. Und mit dem Weißabgleich gab es auch keine Probleme. Da muß man in Tdf. ein paar Minuten warten, bis die Lampen auf Temperatur sind.

Hatte letztes Mal arg zu kämpfen bei den Timmendorfern. Zwischen den Trainerbänken war es brechend voll. Links jemanden mit Videocam im Bild, rechts nen anderen Fotografen. Neben dem Tor zwar ne nette Perspektive, aber das Netz stört schon. Man sieht es im Bild, da ist dann so ein Sepia-Stich drin... Notgedrungen mußte ich dann noch mit der alten Cam arbeiten. Und als wäre das nicht genug, konnte ich einige tolle Szenen nicht verwenden (für die Agentur), weil die Nummer nicht zu sehen war, also Spieler für mich nicht zu identifizieren. Das Licht kacke wie immer, also ungleichmäßig und Weißabgleich Glückssache, das Eis ist in dieser Saison auch eher grau als weiß. Ob ich da nochmal hingehe...
 
Auch in einer dunklen Halle kann man fotografieren. Blende 2.8 ist da aber leider schon grenzwertig!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=557836

Insgesamt finde ich die Bilder zu dunkel und aufgrund der Beschneidung dienen sie mehr als Übersichtsaufnahmen wie Actionfotos. Und ganz wichtig ist vor der Entwicklung der Weißabgleich.

Also, aufhellen, geraderücken, enger beschneiden und für die Verkleinerung nachschärfen.
Leider rauscht die 1D Mark II bei ISO 3200 schon richtig ordentlich aber zu Not kann man auch noch ein Tool zum Entrauschen dazunehmen.
 
Entwicklung? Okay, wer Zeit hat, kann RAW fotografieren. Wer das nicht hat, macht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle (auf dem Eis) einen halbwegs passenden Weißabgleich. Ich hatte ihn am Sonntag an der falschen Stelle gemacht. Bekam die Agentur die Bilder deutlich später...
 
Entwicklung? Okay, wer Zeit hat, kann RAW fotografieren.

Das muss nicht unbedingt in RAW sein. Der Weißabgleich lässt sich auch prima während der Entwicklung aus dem JPG anpassen. Bei mir geht kein Foto unentwickelt an die Redaktionen. Und ich sende unmittelbar nach dem Ereignis die Bilder.

Wer das nicht hat, macht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle (auf dem Eis) einen halbwegs passenden Weißabgleich.

Sowas kann man in gut ausgeleuchteten Hallen mit geregeltem Licht machen aber ganz bestimmt nicht in kleinen und vor allem alten Hallen wo sich die Lichtverhältnisse von links nach rechts sowohl in der Intensität wie auch Farbtemperatur zehnmal ändern!
 
Wenn das JPEG aus der Kamera gar zu vergurkt rauskommt, bekomme ich den Weißabgleich nicht mehr gerettet. Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu.

Andere Möglichkeiten, als den Weißabgleich auf das Eis zu machen, fand ich bislang nicht. Ich kann den Spielern ja nicht meine Grau-/Weißkarte in die Hand drücken. Die Presets passen leider nicht. Selbst die Kelvin-Einstellung, die zumindest meine große Cam hat, hilft nicht wirklich weiter. Ich frage mich, was da in Tdf. für Lampen hängen. Einige sind auch schon lange kaputt.
 
Also ganz vergurkt hat meine Cam noch nie was. Weder die 30D, noch die Mark II noch die Mark III.
Und bei einer Weißkarte hast du die gleiche Problematik wie mit dem Weißabgleich auf das Eis da sich die Lichtverhältnisse in den schlecht ausgeleuchteten Hallen ständig ändert.

Aber naja, selbst in der DEL bei den Frankfurt Lions mach ich den Weißabgleich bei der anschließenden Entwicklung selbst und fahr damit super.
 
PS ist zwar ein super Programm und ohne käme ich auch nicht zurecht aber für die schnelle Entwicklung ist Lightroom wesentlich komfortabler und schneller.

Nur selten habe ich Bildänderungen via PS zu machen und daher versende ich 95% aller Bilder direkt nach der Lightroom Entwicklung. Das Programm ist jeden Cent wert.
 
Ach so. Das hatte mich etwas irritiert.

Klar, wenn es schnell gehen muß, nehme ich auch stets JPEG. Was Zeit hat und besonders wichtig ist (Kundenaufträge) oder bei miesem Licht aufgenommen wird, wird in RAW fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten