• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eishockey-Linse gesucht

max-DSLR

Themenersteller
Hi Community,

ich weiß es hat schon einige - nein, es hat schon viele Threads bezüglich des Brennweitenbereichs 70-200mm gegeben: Leider war bei all denen aber nichts für mich dabei.

Was ich suche:
Eine Linse (70-200), die sowohl an meiner jetzigen 60D, als auch an der 5DS funktioniert, da ich jetzt schon weiß, dass ich eine zum Abi bekomme :D

Preisvorstellung:
Eigentlich (!!!) 500-600€ gebraucht, aber wenn jetzt jemand kommen sollte mit "Unter 2.8er IS USM brauchste garnicht anfangen" könnte ich denke ich auch bis 1000€ hochgehen - aber eher ungern.


Mein Problem:
Am Anfang war ziemlich schnell für mich klar, dass ein Canon L aufgrund des extrem hohen Preises nicht in Frage kommt. Genauso wie das "neue" Tamron, sprich das VC USD. Bleiben noch das Sigma HSM I und das HSM II.
Da würde ich aber das HSM I vorziehen, weil es laut Dpreview.com um einiges schärfer sein soll, als die HSM II version. Zwar hat man auch etwas mehr chromatische Aberration, aber das kriegt man meiner Meinung nach in Lightroom besser behoben als fehlende Schärfe. Jetzt ist mir aber noch in den Sinn gekommen, dass es ja noch das Canon f/4.0 USM non-IS gibt. Glaubt ihr damit ist's auch möglich halbwegs Hockey zu fotografieren? ISO 3200 wäre auch da für mich kein Problem, aber die Belichtungszeiten sind recht selten länger als 1/500sek. deswegen mache ich mir etwas sorgen :/
Zur allergrößten Not muss halt das Canon f/2.8 USM non-IS her, aber das ist halt schon echt teuer :D
 
Und mal Richtung Festbrennweiten überlegen?

EF 85mm/1,8 USM
EF 100mm/2,0 USM
EF 135mm/2,0L USM
EF 200mm/2,8L USM II

Alle verhältnismäßig günstig, schnell, scharf, schönes Bokeh, leicht, unauffällig (schwarz) und lichtstark.
 
Und mal Richtung Festbrennweiten überlegen?

EF 85mm/1,8 USM
EF 100mm/2,0 USM
EF 135mm/2,0L USM
EF 200mm/2,8L USM II

Alle verhältnismäßig günstig, schnell, scharf, schönes Bokeh, leicht, unauffällig (schwarz) und lichtstark.

Das 85mm f/1.8er habe ich bereits :D
Aber wenn man Eishockey ernsthaft fotografieren will und nicht grade 3 Bodys hat, die man immer abwechseln kann ist 'ne FB ziemlich sch***. Ich stehe ja direkt am Feldrand hinter'm Glas :eek:
 
Schau doch mal das 70-200/2,8L USM im gebrauchtbereich nach: www.dslr-kleinanzeigen.de
 
Am Anfang war ziemlich schnell für mich klar, dass ein Canon L aufgrund des extrem hohen Preises nicht in Frage kommt. Genauso wie das "neue" Tamron, sprich das VC USD. Bleiben noch das Sigma HSM I und das HSM II.

Ich denke du setzt deine Prioritäten falsch. Spar dir die 5Ds und nimm stattdessen eine 5DIII, dazu ein 70-200/2.8 IS II - die Kombi macht richtig Laune beim (Indoor-)Sport, alles andere sind Kompromisse!
 
Ach für Sport reicht doch ein EF 70-200mm f/2.8L USM
Gibts für um 750-900 gebraucht.
Vom Rest noch ein Einbein und gut ists... (y)
 
das mit der 5ds weiss ich ja leider erst seit einigen Tagen und die ist auch schon vorbestellt. :/
Wie sieht's denn Lichttechnisch bei dem Canon 2.8er non is aus? Das sigma ham II legt ja mit 'nem T-Stop wert von 3.3 'n recht hohes Ziel 😱


Monopod hab' ich natürlich :p
 
Das 85mm f/1.8er habe ich bereits :D
Aber wenn man Eishockey ernsthaft fotografieren will und nicht grade 3 Bodys hat, die man immer abwechseln kann ist 'ne FB ziemlich sch***. Ich stehe ja direkt am Feldrand hinter'm Glas :eek:

Das ist quatsch. Das machen ein paar Kollegen und ich selber auch - sind recht viele 85er bei - vereinzelt werden die dann noch durch nen 300er ergänzt. Fertig ist die Laube.
 
Ich würde wenn es speziell um Eishockey geht auch die 5DS
abbestellen und für das Geld das neue Sigma 2.8/120-300 Sport
beschaffen, dazu die 5D MkIII.

Vorbestellungen kann man canceln.
 
das mit der 5ds weiss ich ja leider erst seit einigen Tagen und die ist auch schon vorbestellt. :/
Wie sieht's denn Lichttechnisch bei dem Canon 2.8er non is aus? Das sigma ham II legt ja mit 'nem T-Stop wert von 3.3 'n recht hohes Ziel

Eine Vorbestellung zu stornieren, sollte kein Problem sein - vor allem dann, wenn man sie durch eine Bestellung ersetzt (5DIII).

Über den T-Stop würde ich mir an Deiner Stelle in diesem Zusammenhang die wenigsten Sorgen machen. Wenn es nur um Eishockey geht, würde ich das 70-200/2.8L gebraucht ins Auge fassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten