• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eishockeyfotos - verschiedene Ergebnisse

icehopper

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ich zuerst mit dem Sportprogramm meiner Nikon D90 fotografiert, so habe ich mich mittlerweile an die manuelle Einstellung gewagt. Jedoch mit teilweis unterschiedlichen Ergebnissen.

Bevor ich auf die Bilder eingehen möchte, erst einmal paar Info´s bezüglich Vorgehensweise / Vor-Ort-Bedingungen:

1) Licht: Es handelt sich um Halogen-Leuchtstofflampen, die nicht gerade die neusten sind --> relativ schlechte Lichtverhältnisse

2) Standort: Die Plexiglasscheiben sind bis auf 2 Scheiben hinter dem Tor, ziemlich verkratzt bzw. verdreckt. Ein ordentliches Fotografieren ist eigentlich nur beim Stadionsprecher möglich, wo 2 Löcher für das "Puck-durch-reichen" vorhanden sind. Ansonsten Fotografieren nur von der Tribüne aus möglich, wo mir jedoch die Fotos nicht gefallen (aufgrund Perspektive)

3) Equipment: Nikon D90 mit Nikon 80-200 mm, Blende 2,8 durchgehend
Ist ein altes Objektivmodell, jedoch eigentlich noch recht gut im Schuss

4) Einstellung: Mittlerweile Manueller Modus, mit Einstellung ISO 2000 (aufgrund schlechter Lichtverhältnisse), Verschlusszeit 1/800, Weissabgleich Auto, Auto-Fokus, Belichtung -1,0

Bei Bild 1 habe ich direkt durch die oben genannten "Löcher" geschossen. Anschließend am PC nur den Weißabgleich nachträglich bearbeitet. Bis auf den unscharfen Spieler links, bin ich mit diesem Ergebnis eigentlich schon recht zufrieden.

Das zweite Bild habe ich von einem weiter entfernten Standpunkt gemacht, wobei die Einstellungen identisch sind (auch Bearbeitung). Jedoch mit einem völlig anderen Resultat (von der Farbgebung her).

Meine Fragen an die Community sind nun folgende:

1) Können sich die Bilder aufgrund der unterschiedlichen Standorte so unterscheiden? Wenn ja, was könnten die Ursachen sein? (z.B. könnte das Bild 1 durch die Reflexion des Lichts von der Eisfläche besser geworden sein?)

2) Manueller Weißabgleich:
Bisher habe ich den manuellen Weißabgleich nur ab und zu ausprobiert und war damit nicht zufrieden. Hatte diesen über die Eisfläche in der Kamera abgespeichert. Würde ihr mir hier zu einer weißen Referenz-Karte raten?

3) Andere Tipps?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Tobi
 
Wenn das Licht so schwankt, dass ein eingestellter Weißabgleich nicht durchgehend dieselbe Belichtung liefert, würd ich den dann einfach in den RAWs neu einstellen.
 
Meine Eindrücke von den beiden Bildern:

1.) Die Bilder wurden an unterschiedlichen Tagen bei verschiedenen Spielen geschossen.
2.) Beim ersten Bild sind weiße Trikotteile weiß.
3.) Beim zweiten Bild sind weiße Trikotteile weiß.
4.) Zwischen den beiden Bildern ist der untere Teil der Bande (unterhalb der Werbung bis zum Eis) auch nicht so auffällig unterschiedlich.

Die bescheidene Beleuchtung wurde genannt. Aber den größten Unterschied macht in meinen Augen die Qualität (Farbe) des Eises auf der Spielfläche aus.
Es schaut so aus, als hätte man bei Bild 1 sich Mühe mit dem Spielfeld gegeben. Bei Bild 2 wurde mit der Eismaschine lediglich alles „glatt“ gemacht und vorhandener Schmutz auf dem Spielfeld gleich mit eingeeist.

Insofern sehe ich hier keinen Fehler der Kamera oder des Benutzers.

Gruß
Frank
 
Meine Eindrücke von den beiden Bildern:

1.) Die Bilder wurden an unterschiedlichen Tagen bei verschiedenen Spielen geschossen.
2.) Beim ersten Bild sind weiße Trikotteile weiß.
3.) Beim zweiten Bild sind weiße Trikotteile weiß.
4.) Zwischen den beiden Bildern ist der untere Teil der Bande (unterhalb der Werbung bis zum Eis) auch nicht so auffällig unterschiedlich.

Richtig, es handelt sich um zwei verschiedene Spiele, die innerhalb von einer Woche fotografiert wurden.

Die bescheidene Beleuchtung wurde genannt. Aber den größten Unterschied macht in meinen Augen die Qualität (Farbe) des Eises auf der Spielfläche aus.
Es schaut so aus, als hätte man bei Bild 1 sich Mühe mit dem Spielfeld gegeben. Bei Bild 2 wurde mit der Eismaschine lediglich alles „glatt“ gemacht und vorhandener Schmutz auf dem Spielfeld gleich mit eingeeist.
Insofern sehe ich hier keinen Fehler der Kamera oder des Benutzers.

Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein, dass die Eismaschine wirklich nur Wasser aufgetragen hat. Jedoch nicht abgefräst - das würde genau den Effekt bedeuten, den du beschrieben hattest.

Wie würdest du es mit dem Weißabgleich halten?

Grüße
tobi
 
Wie würdest du es mit dem Weißabgleich halten?

Der Weißabgleich scheint nach Deinen nachträglichen Schilderungen völlig O.K. zu sein.

Mein Vorschlag: Kontaktiere Deinen Verein, konfrontiere ihn mit Deinen Bildern und frage ihn, ob die Sparmaßnahmen bei der Eisaufbereitung die Qualität einer möglichen Veröffentlichung rechtfertigen.
Bei der Tagespresse in S/W mag das keinen Unterschied machen. Aber in Zeiten des Internets mag evtl. mancher Sponsor bei Farbaufnahmen nicht mit gelbem Eis in Verbindung gebracht werden.

Wenn Du probierst, das gelbe Eis auf eigenen Faust zu eliminieren, verschieben sich auch die restlichen Farben ins Blau. In Bild 2 würde der eine Spieler dann vermutlich ein himmelblaues Gewand tragen. Das wäre dann auch nicht recht.

Arbeite an den Ursachen und nicht an den Auswirkungen.

Gruß
Frank
 
Belichtungskorr. für beide Bilder = -1,0 LW, warum?
Umgekehrt, also +Werte wären nach meiner Meinung günstiger.

Habe mich an einigen Einträgen hier im Forum und auch im Netz orientiert. Da wurde eine Unterbelichtung empfohlen um im Nachgang das Bild noch aufzuhellen.

Schärfe bei #1, naja, nicht optimal,
bei #2 liegt sie wohl hinter dem Tor.

Gebe ich dir Recht, die könnte besser sein. Bei Bild Nr. 1 hatte ich Blende 2,8, wo anscheinend die Schärfe nicht für den anderen Spieler ausgereicht hatte. Entrauscht hatte ich das Foto noch nicht...

Trotzdem danke für die Tipps, Ratschläge. Mal gucken, ob es am Sonntag besser sein wird. Dann starten wir endlich in die Saison und hoffentlich ist das Eis dann komplett sauber :D

Tobi
 
Habe mich an einigen Einträgen hier im Forum und auch im Netz orientiert. Da wurde eine Unterbelichtung empfohlen um im Nachgang das Bild noch aufzuhellen.

Bei ISO 2000 im Nachgang aufhellen? :confused:
High-ISO-Bilder im Nachgang aufhellen führt i.d.R. zu stärkerem Rauschen.

Versuche doch beim nächsten Mal zwei Varianten.
RAW/NEF
a) Belichtungskorr. - 1,0 LW so wie Du es bisher gemacht hast
b) Belichtungskorr. + 0,7 LW
Je nach dem welches Resultat Dir gefällt bleibst Du dabei.

VG
Gerhard
 
Bei 2000 ISO würd ich nicht unbedingt unterbelichten...
eher noch überbelichten, da das Eis ja weiss sein sollte (und nicht 18%grau, wie es die Messautomatik gern hätte...)

Ausserdem ist das erste (bewegungs-)unscharf ->kürzer belichten...

Der Unterschied der beiden Bilder liegt wohl wirklich am EIS-abgleich:ugly:
 
Du hast bei beiden Bildern den Weißabgleich der Kamera überlassen. Auch wenn die Automatik bei modernen Kameras sehr gut ist, kannst Du nicht erwarten, daß in allen Situationen optimale Bilder dabei rauskommen. Mein Tip wäre, stell den Weißabgleich fest ein, egal ob das dann völlig richtig ist oder nicht, dann sind die Bilder aber auf jeden Fall gleich vom Abgleich und Du kannst das einmal richtig bearbeiten und dann die Bilder alle in einer Batchverarbeitung korrigieren. Neben dem einheitlichen Look ist das auch noch eine immense Zeitersparnis. Bei Halogenlicht hat sich das Setting 'Glühlampe' bewährt, das kommt dem schon recht nahe.

Du solltest auch in RAW fotografieren, dann kannst Du den Weißabgleich ohne Verlust durchführen und das Rauschen ist in der Regel weniger bzw. man kann es besser entfernen/reduzieren.

Du hast auf der Tribüne praktisch nie das gleiche Licht wie es auf dem Eis ist. Solange Du keine Möglichkeit hast, auf's Eis zu marschieren um die Einstellung dort zu machen, kannst Du die Grau- bzw. Weißkarte völlig knicken. (Aber auch wenn Du vorher auf's Eis darfst, ist das nicht sehr praktikabel ;) )

Bild #1 ist schon ziemlich gut, bei der Blende hättest Du vermutlich nicht beide Spieler gleichzeitig scharf bekommen. Insgesamt sollte es vielleicht noch etwas heller werden, man kann zwar die Schattierungen im Eis gut erkennen, auf der dunklen Ausrüstung kann man aber nicht mehr viele Details erkennen - die Spieler sind aber in der Regel wichtiger als das Eis. ;)

Bild #2 sollte natürlich als Beispiel dienen für die Farbe, man sieht aber deutlich, daß der Fokus auf der Bande liegt und auch, daß die Belichtungszeit für diese Action zu lange war (Bewegungsunschärfe auf beiden Spielern, der Torwart ist deutlich schärfer).
 
Die Überschrift müste lauten:
"Eishockeyfotos - verschiedene, aber durchwegs grausame Lichtverhältnisse"

Die unteren Ligen, also auch die Bayernliga spielt sich durchwegs in furchtbar inhomogen beleuchteten Hallen ab.
Zur Belichtung kann man somit nichts generelles sagen, außer, dass es sich nicht lohnt unschafe Fotos abzuspeichern. Soll heißen: Erstmal mit allen Mitteln versuchen scharfe Fotos machen: ISO hoch, Blende auf, ggf. Vorfokussieren, manueller Weißabgleich nach Gefühl und ein paar Testbildern.
Wenn man sich aufs Eis konzentiert, dann sind die Gesichter nur noch Pixelmatsch. ggf. eigene (gewaschene) Handfläche als Testmotiv verwenden.
Dann gnadenlos aussortieren und dann bei den paar wenigen, die dann noch übrig bleiben per EBV versuchen was zu retten ist.

Manchmal bleiben einem in den bayerischen Lichthöllen nur statische Standardsituationen, um überhaupt Bilder mit heim zu bringen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eure Einwände zu Herzen genommen und meine Einstellungen zweimal geändert:

Foto 1:

Blende: 2,8
Verschlusszeit: 1/800
Belichtungskorrektur: +0,7
ISO: 1600



Foto 2:

Blende: 2,8
Verschlusszeit: 1/640
Belichtungskorrektur: +0,7
ISO: 2000

Bei Foto 1 finde ich die Schärfe nicht gut - anscheinend hat der AF hier nicht schnell genug fokussiert. Bei Foto 2 ist der linke Spieler nicht 100% scharf, wobei ich theoretisch diesen noch wegschneiden könnte.

Bitte um eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge! Danke!

Tobi
 
Foto 1 ist zwar nicht perfekt scharf, zeigt aber super Action, ich würde es nicht wegschmeißen.

Foto 2 hat den Torschützen, den verteidigenden Spieler und den Torwart scharf und es ist auch noch der Puck drauf. Mehr kann man nicht verlangen. Bei größeren Abständen zueinander kann man nicht erwarten, daß man bei der Blende alle Spieler scharf draufbekommt. Ich finde das weder störend noch ein absolute muß. Da stört mich eher, daß das Bild schief ist :D - aber das kann man ja nachträglich graderücken. Wenn Du es unbedingt haben willst, daß alles von hinten bis vorne scharf ist, dann such Dir eine Kamera mit einem deutlich kleineren Sensor, die haben einen größeren Schärfebereich. Oder hol Dir ein High-ISO-Monster, dann kannst Du abblenden.
 
Für ne D90 bei ISO2000 doch durchaus beachtlich. Wie mein Vorredner schon sagte am besten wäre natürlich Abblenden, das würde das Ergebnis gleich erheblich verbessern. Aber wer hat schon mal eben das Geld für ne D3s übrig... :D
 
Ich denke die Technik sitzt jetzt, das 1. Bild ist doch genial getroffen und ausreichend von der Qualität. Ich persönlich würde mich damit zufrieden geben und schauen dass ich mehr solche gute Actionbilder mit nach Hause nehme.

Ich finde die Ergebnisse übrigens deutlich! besser als die ersten beiden Bilder. Das Unterbelichten und dann Aufhellen geht nicht spurlos am Bild vorbei...
 
...wenn nicht alles so knackscharf ist.
Naja, ok, nicht alles, aber irgendetwas sollte schon scharf sein. Der Dole ist halt schon schnell ;-) Problem für den AF könnte hier das in der Körperhaltung kontrastarme schwarze Trikot sein.
Die Torszene ist klasse, fast alles scharf drauf, aber leider fehlt der Kopf des Goalies. Das wär das i-Tüpfelchen.
Den Jiri würd ich nicht wegschneiden, denn dann müsstest du auch seinen Schläger wegstempeln. Passt schon so, halt noch geraderichten.
Aber wird doch schon besser, wir stänkern auf immer höheren Niveau. Insgesamt Glückwunsch, auch zu den Punkten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir eure Einwände zu Herzen genommen und meine Einstellungen zweimal geändert:

Foto 1:

Blende: 2,8
Verschlusszeit: 1/800
Belichtungskorrektur: +0,7
ISO: 1600



Foto 2:

Blende: 2,8
Verschlusszeit: 1/640
Belichtungskorrektur: +0,7
ISO: 2000

Bei Foto 1 finde ich die Schärfe nicht gut - anscheinend hat der AF hier nicht schnell genug fokussiert. Bei Foto 2 ist der linke Spieler nicht 100% scharf, wobei ich theoretisch diesen noch wegschneiden könnte.

Bitte um eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge! Danke!

Tobi

Ja also, wird doch schon besser. (y)

Die Bilder scheinen mir noch nicht hell genug, (s. Histogramm) wobei ich die Lichtsituation der Halle nicht kenne.
Vorschlag: Belichtungskorr. noch höher, + 1 oder +1,3

Ist das Eis wirklich so dunkel?
Vorschlag: Weissabgleich prüfen (Graukarte) b.z.w. in RAW fotografieren und hinterher anpassen.

Darf ich mal zeigen wie ich es mir vorstelle?
 
@ ICG:
Hab mir gerade mal die Preise für eine D3s angeschaut :eek::eek: Das wird wohl ein Traum bleiben :lol:

@ Tom i:
Danke! Bin jetzt auch mit den Ergebnissen besser zufrieden. Die Belichtungskorrektur von +0,7 hat schon viel bewirkt.

@ Done #30:
Danke für die Glückwünsche. Den Dolezal kenne ich noch aus seiner Zeit in Dresden und Ravensburg. Ein super Spieler, den ich gerne in unseren Reihen gesehen hätte. Denke aber, dass eure Lindauer diese Saison noch etwas reißen werden. Warst du zufällig mit in Schweinfurt?

@ Gerhard:
Werde noch einmal probieren, die Belichtungskorrektur nach oben schrauben. Learning by Doing :rolleyes: Eine Graukarte werde ich mir aber noch zusätzlich besorgen. Kann ja nicht schaden...
Zu deinem Foto kann ich nru eines sagen --> ich will eure Lichtverhältnisse in Schweinfurt haben ;)
Was für ein Objektiv hast du für diese Szene verwendet (300er?)?

Werde mal meine nächsten Fotos hier posten - dann schauen wir mal weiter...

Viele Grüße
Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten