• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eizo Monitor kaputt, neuer Monitor Kaufberatung

Mattias1990

Themenersteller
Hallo zusammen.

Benutze eigentlich 3 Monitore an meinem Rechner.
Einen Uralt HannsG 15 Zoller wo meistens Spotify oder Youtube läuft und auf den anderen beiden arbeite ich dann. Der Hauptmonitor In der Mitte Eizo S2243W den ich seit ca. 12,5 Jahren besitze und rechts daneben einen Eizo S2231W.

Seit dem Einschalten gestern morgen will der S2243w leider kein Bild mehr anzeigen. Weder auf DVI-D auf DVI-D der Graka, noch auf Displayport auf Displayport der Graka. Einzig mit VGA Anschluss habe ich wieder ein Bild. Vermutlich ist der Monitor kaputt? Da ich an der Grafikkarte an unterschiedlichen Ports ja kein Signal bekomme, obwohl mit Gleichem Kabel am anderen Schirm das Bild da ist. Graka ist die Nvidia Geforce GTX1060 6GB. Der PC ist im Jänner 2018 gebaut worden.

Verwendungszweck: 60% Fotografie/Videoschnitt - 10% Gaming - 30% Office und Internet surfen ;-)
Da ich erst vor ein paar Wochen eine Neue Kamera gekauft habe, soll sich das Budget ein bisschen in Grenzen halten.

Nun bin ich nach längerem Suchen auf folgenden Bildschirm gestoßen: Test LG 34GN850-B
Der Wäre beim Laden um die Ecke lagernd und sieht recht gut aus von den Daten her.
Habt ihr Erfahrungen damit? Bzw. bekommt man um die 600 Euro was "besseres"?

Was noch erwähnenswert wäre, ich habe neben dem StandPC noch eine Dockingstation für ein Lenovo Notebook parallel angeschlossen, da ich hin und wieder auch mal den Laptop über die Bildschirme laufen lasse, sollte aber bei den Anschlüssen vom LG kein Problem sein.

Benutze seit einigen Jahren den Spyder 4 Pro um meine Monitore zu kalibrieren. Kann ich den Spyder beim LG weiterverwenden, oder sollte ich doch zum XPro upgraden?

Die Monitore welche noch funktionieren und den Spyder4, werde ich wohl oder übel verschenken müssen, da die ja quasi nichts mehr Wert sind, wenn man den Gebrauchtmarkt ein wenig ansieht:eek:

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.
Ansonsten noch eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen!
Mattias

Anhänge

Hallo Matthias,

kann leider zu den genannten Monitoren nichts sagen.

Aber käme evtl. auch ein Gebrauchtkauf eines EIZO für dich in Frage?
Da gibts ja schon ab und an gute Angebote mit wenig Laufzeit...

VG Oliver

He Oliver,

Würde doch schon gerne neu kaufen und dann 34 Zoll curved gibt's bei eizo nicht oder doch? Und die eizos sind preislich auch höher oder nicht? Würde schon gerne um die 600 Euro bleiben....

LG Mattias

Hier im Forum gehen die Monitorvorlieben mittlerweile ganz krass auseinander, so z.B. allein bei der Größe vom 12"-Tablet bis zu zwei 32"ern.:eek:
In deinem Fall ist der Schritt von einem 15 Jahre alten 22"er zu einem recht aktuellen 34"er ja auch recht extrem.;)

Einen ausführlichen Test zu deinem Kandidaten gibt es hier:
www.prad.de/test-lg-34gn850-gaming-monitor
Dort sollten die für dich persönlich wichtigsten Kriterien wohl beleuchtet werden?!

Wegen Lieferkrise+Inflation hat sich hier zudem kaum jemand in den letzten Jahren genauer mit jeglichem Elektrogerätekauf befasst. Aber gute "4k"-Monitore sind mittlerweile auch im "Standardprogramm" angekommen und kosten deshalb keine 2.000+x € mehr, sondern gibt es bereits ab etwa 250€. Könnte ja sein, dass du wg "Video" das neue 'Standardformat' eines Tages benötigen wirst?

Guter Einwand wegen 4K das hat mein besagter ja nicht.
Leider hab ich mich schon ewig (12Jahre) net mehr mit dem Thema Monitor beschäftigt. Deswegen hier die frage wqhd hat der lg wieviel unterschied in der Praxis ist da zu 4k?

LG Mattias

PS meine Videos schneide und Filme ich schon in 4K. Hat mich am eizo bislang aber nie gestört dass der nur fullhd konnte

...PS meine Videos schneide und Filme ich schon in 4K. ...
Ich denke, die meisten haben sich in dem Falle schon längst einen 4k-Monitor gegönnt (aufgrund deren rapiden Preisverfalls).

Größenmässig gibt es die übrigens ganz nach persönlichem Geschmack/Platzbedarf
von 22": geizhals.de/asus-proart-pq22uc
bis 55": geizhals.de/samsung-odyssey-ark-ls55bg970nuxen

…Und bei den 4k-TVs geht es derzeit gar bis 100".

Am besten du schaust dir mal einige Geräte im Laden an?!

Ich denke, da ich ja nicht Live in 4K schneide, bringt mir der 4K Monitor keinen Mehrwert.

Und den fertigen Film, da habe ich dann im Wohnzimmer einen 4K 60Zoll von Samsung zum Kontrolle ansehen.
Preislich will ich unbedingt so bei ca. 600 Euro bleiben. Mehr spuckt das Budget momentan nicht aus.

Vermutlich werde ich mir den LG mal Live ansehen.
Ein Kollege von mir hat auch einen 34er von LG nur das Modell von 2016. Der ist damit sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Und der gefällt mir schon recht gut........:D

Gesagt-getan. Hab mir besagten LG beim Händler um die Ecke angesehen. Leider hatte er nur mehr das Ausstellungsstück lagernd. Deswegen hab ich ihn nun bestellen lassen. Hoffe er kommt noch vor Weihnachten bei Ihm im Lager an.

Nächste Frage Spyder 4 pro? Soll ich da eurer Meinung nach auf den Spyder X Pro wechseln? Oder reicht der Spyder 4 aus? Der Monitor hat ja eine Hardwarekalibrierung, da brauch ich dann ja keine Software mehr soweit ich das verstanden habe......

Lg Mattias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten