• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Elektronischer Sucher für Studio?!

jenss6421

Themenersteller
Hallo,
ich "komme von Nikon" und kenne den optischen Sucher im Studio...

Da ich gern auf Sony umsteigen will, tut sich mir folgende Frage auf:
In einem recht dunklen Fotostudio fotografiere ich zB. mit einer 250stel Sekunde und Blende 11;
da sehe ich im Sucher nichts, da die Kamera im Sucher/Display das was ich auch real belichten würde, zeigt.

Mit der Nex7 habe ich eine kurze Probe gemacht...
Das Sucherbild ist fast schwarz,
da das Einstellicht nicht die Helligkeit des folgenden Blitzes hat.
Das spätere Bild wird dann durch die Blitzanlage richtig belichtet.

Meine alte Minolta A8, oder wie sie hieß, hatte jedenfalls für dieses Problem eine extra Schaltung zur "Restlichtverstärkung".

Kann ich also überhaupt mit SLTs im Studio fotografieren?

Du kannst bei den SLT´s und auch der NEX-7 die Live View Einstellungen ausstellen und schon wird Dir das Bild "normal" angezeigt. ;)

Perfekt!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Diese Einstellung habe ich einfach nicht gefunden - ist aber -nun- logisch:o

War die NEX 7 nur ein Beispiel, das du in die Finger gekriegt hast, um auf die Alphas mit EVF zu schließen, oder willst du am Ende auch wirklich eine NEX nehmen?

Falls du eine Alpha mit EVF haben willst, solltest du auf keinen Fall die älteren Modelle nehmen. Die A33 und 55 können das Sucherbild leider NICHT derart aufhellen.

Wie das bei den älteren NEXen ist, weiß ich leider grad nicht.

Ich benutze die A77 ebenfalls im Studio und nach kurzer Eingewöhnungszeit möchte ich den Sucher nicht mehr missen: schön hell auch bei wenig Einstelllicht, angenehm gross und 100% Sucherabdeckung. So macht das Fotografieren im Studio Spass!

lg
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten