• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elements, Lightroom oder sonstiges für Bearbeitung Tablet und PC

Kuse

Themenersteller
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen, da ich aktuell überhaupt nicht gut informiert bin über die Möglichkeiten die es gibt bzw die für mich Sinn machen.

Kurz zur Ausgangslage. Aktuell fotografiere ich im raw Format und importiere diese am Laptop mit LR 5 als DNG auf die Festplatte. Wirklich bearbeitet werden höchstens 5%.Der Rest wird über presets als jpg gespeichert und dann werden sowohl DNG als auch jpg gesichert (cloud und externe Festplatte).

Ich liebe an LR die Bilderverwaltung. Aber ich finde meinen workflow auch eher unpassend, weil ich eh kaum richtig entwickel.

Ich würde gerne die Fotos auch am tablet (ipad 9) oder am Handy vorsortieren. Auch das ist in LR ja ziemlich genial.
Habe jetzt mal die LR mobile App auf dem Handy geladen. Hier klappt es ja auch sehr einfach die Fotos durch wischen zu markieren. Das Abo Modell finde ich aber weniger cool.

Daher die Frage, ob noch jemand ein paar Ideen hat wie ich meinen work Flow optimieren könnte und welche Tools ich ggf alternativ nutzen könnte.

Habe gesehen, dass Elements 2023 auch eine kleine cloud (2gb) beinhaltet. So dass auch eine Synchronisierung möglich ist?
Ist die Bilder Verwaltung mit LR hier vergleichbar?
Könnte ich die raw hier auch per Stapel einfach laden? Oder sollte ich evtl auch generell nur auf jpg umsteigen?

Würde mich über eure Ideen freuen.
 
Aber ich finde meinen workflow auch eher unpassend
Was den da genau ?
Daher die Frage, ob noch jemand ein paar Ideen hat wie ich meinen work Flow optimieren könnte und welche Tools ich ggf alternativ nutzen könnte.
?? Und was willst du erreichen oder optimieren?
Kurz zur Ausgangslage. Aktuell fotografiere ich im raw Format und importiere diese am Laptop mit LR 5 als DNG auf die Festplatte. Wirklich bearbeitet werden höchstens 5%.Der Rest wird über presets als jpg gespeichert und dann werden sowohl DNG als auch jpg gesichert (cloud und externe Festplatte).
Soweit so gut.
 
Was mich an meinem workflow stört ist das Gefühl, dass es ein wenig zu viel ist, da ja nur sehr wenige Fotos entwickelt werden. Ich denke halt manchmal nur noch in jpg zu fotografieren. Aber dann müsste ich damit leben, dass ein Foto mal nicht so gut gerettet werden kann.

Und was mich stört ist halt der Umfang an Sichtung. Mir ist klar, dass ich da nicht drum rum komme. Aber hierfür würde ich mir eine Erleichterung wünschen. So dass ich diese vielleicht "zwischendurch" auf dem Sofa machen kann. Im Moment ist es oft so, dass einfach alle Bilder gesichert werden. Also ohne Sichtung des möglichen Ausschusses. Gerade bei Serienaufnahmen kann ich ja eigentlich z. B. 9 von 10 löschen.
 
So ganz versteh ich deine Fragen nicht, sorry


Deswegen ist es schwer dir zu etwas zu Raten, da dein WF ja schon einem ganz Normalen WF darstellt.
Wenn du am Tablett vorsortieren möchtest,deine KArte in einem Reader rein, dort aussortieren, und danach die Karte in LR reinladen.
 
Danke erstmal für den Tipp. Manchmal liegen die Lösungen so nah...

Mein erster Gedanke war immer alles online zwischen ipad und PC zu synchronisieren. Aber das ist ja garnicht nötig. Deine Idee mit dem direkten Löschen von der SD ist ja viel logischer.

Aber dann schließen sich die weiteren Fragen an. Mit welcher Software die Bilder am Tablet aussortieren?da mag ich es ja in LR, dass man schnell mit p, x oder u Markierungen setzen kann und dann einfach alle x löscht.

Gibt es hierfür vergleichbares fürs ipad?

Und ist ein Wechsel von LR auf Elements womöglich sinnvoll, wenn ohnehin nur wenig raw entwickelt werden?

Das bundle Elements + Premiere Elements ist ja doch deutlich günstiger ggu LR.
 
Ich glaube das Bridge dir ausreichen wird..
Elements kenn ich nicht und kann dazu auch nix sagen.
Ipad ? Benutz nur Android. Da wird es sicherlich ausser Lightroom Mobil auch andere SW geben, einfach mal Suchen.
 
Wirklich bearbeitet werden höchstens 5%.Der Rest wird über presets als jpg gespeichert und dann werden sowohl DNG als auch jpg gesichert (cloud und externe Festplatte).

5% - ich würde komplett auf jpg umsteigen. Etwas aufhellen usw geht ja auch problemlos mit 8Bit-jpgs... das hätte einen riesigen Vorteil: du kannst deine Bilder auf Apple Fotos verwalten und hast keine Probleme mehr mit der Sync-Frage aufs iPad.
 
Von Adobe gibt es Apps fürs iPad. Zur freien Nutzung braucht man einen Adobe-Account, also eine Registrierung.

Man findet Photoshop Express (Bearbeitung) Adobe Creative Cloud (Sichtung, Verwaltung).

Frei sind nur die Grundfunktionen. Andere Funktionen nur mit Abo.

Zur Sichtung und erster Auswahl reichen eventuell die Grundfunktionen.


Da iPadOS eine RAW-Support für die wichtigsten Kameras an Bord hat,

(siehe https://support.apple.com/de-de/HT213267)

sollten auch Dateibrowser reichen. Die iPadOS eigene Dateien App zeigt nicht sofort Thumbnails der Fotos an, man kann aber eins anklicken, anschauen und durch den Ordner wischen. Geeignete Fotos kann man dann z.B. einfach in einen separaten, selbst angelegten Ordner kopieren.

Weiterhin gibt es andere Bildbearbeitungs-App wie Darkroom, RAW Power, Pixelmator Photo (heißt wohl jetzt Photomator, On1 Photo RAW Mobile). Die gibt es mit begrenzten Funktionen z.T. frei, auf Dauer gegen Einmalzahlung oder als Abo.

Mein Favorit ist Pixelmator Photo.


Da ich ein Adobe Photo Abo für meinen Mac habe, könnte ich die mobile Version auf dem iPad nutzen. Nur ist die mir wegen des benötigten Imports ... Exports zu unflexibel.

Zumeist arbeite ich mit zur Sichtung nur mit dem File Explorer (Datei-Browser aus App Store) oder Pixelmator. Die Ordner mit den Fotos gehen daheim über einen gemeinsamen Ordner auf den Mac oder auf die NAS.

Gruß
ewm
 
Elements fürs ipad benötigt wohl mindestens einen M1 Chip.

Läuft es denn dann trotzdem auch auf A14 oder A 15?

Und wäre es mit einer Lizens möglich es auf dem PC (win) und einem tablet (ipad) zu installieren?

Bzw gibt es andere Software, die sowohl auf win als auch auf ipad läuft und mit einer Lizens auf beiden Geräten läuft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten