smart.exposure
Themenersteller
Hallo,
ich verwende derzeit meine Jinbei 90cm Octabox mittels Adapter an meinen Elinchrom Blitzen. Und diese Octa von Jinbei ist für den Preis wirklich jeden Cent wert, erst recht mit Wabe. Sie leistet mir schon seit einer Weile gute Dienste, wenn die Auftraggeber einfach ein paar normale Portraits brauchen.
In letzter Zeit setzt sich in meinem Kopf aber immer stärker der Wunsch fest - der soweit ich das beurteilen kann nicht nur auf dem Problem des "Gear Aquisation Syndroms" beruht - neben den normalen Portraits verstärkt ausgefallenere People-Aufnahmen im Studio (und draußen) zu machen. Irgendwie fehlt da dem Licht aus der Jinbei-Box ein bisschen der Pep. Wie gewohnt bei (größeren) Softboxen ist das Licht sehr weich und gleichmäßig, aber dadurch für außergewöhnliche, aussagekräftige Aufnahmen manchmal schon etwas langweilig...
Und gerade wenn man bei Elinchrom beheimatet ist, stößt man ja früher oder später unweigerlich auf die Deep Octa Lichtformer. Weil ich die aber bei keinem Fotogeschäft in meiner Nähe einfach mal in die Hand nehmen oder ausprobieren kann, wäre meine Frage: wieviel "deeper" sind die Deep Octas von Elinchrom im Vergleich zu einer "normalen" Octa wie der K90? Oder findet ihr, eine Investition in sowohl die 70er als auch die 100er wäre totaler Unsinn, wenn man bereits die K90 besitzt?
(Der Thread zum Vergleich der beiden Größen hier im Forum ist mir bekannt. Da der aber schon etwas in die Jahre gekommen ist wäre ich auch hier auf neuere Meinungen gespannt. Aktuell würde ich fast eher zur 70er-Variante tendieren, lasse mich aber auch gerne noch umstimmen.)
Prinzipiell hatte ich alternativ dazu auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine Beauty Dish zuzulegen, da ich bislang gar keine besitze. V.a., weil ich Fotos mit Beauty-Dishes oft sehr ansprechend finde und auch glaube, dass Beauty Dishes gerade das knackige etwas in das Licht bringen, das mir momentan bei der K90 fehlt.
Einzige Sorge an dieser Stelle ist, dass ich es mir extrem umständlich vorstelle, diese zu transportieren - erst recht die 70er! Ich fotografiere zwar deutlich mehr drinnen als draußen mit Blitzlicht momentan, jedoch hauptsächlich nicht bei mir zuhause sondern eben beim Auftraggeber. Und so eine große Schüssel wäre im Gegensatz zu einer (Deep) Octa eben doch etwas aufwändiger zu transportieren, glaube ich...
Zu dem ganzen Thema hinzu kommt dann schlussendlich noch, dass viele Meinungen im Netz existieren, die den Deep Octas quasi ein Beauty-Dish-Licht nachsagen, wenn man sie nur mit dem Elinchrom-Deflektor verwendet.
Die Frage, die sich mir stellt, ist also die folgende: welche Investition würde Sinn machen?
Ich freue mich auf eure Hilfe und würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen
P.S. mir ist bekannt und ich würde das voll und ganz unterschreiben, dass die Position und Entfernung eines Blitzes 100x mehr Entscheidend ist für ein tolles Foto, als der Lichtformer selbst, die verwendete Kamera oder die Marke des Blitzes. Aber ich finde verschiedene Lichtformer haben durchaus trotzdem ihre Berechtigung und wenn man sich einen neuen zulegt, dann macht man das nicht immer nur aufgrund des Irrglaubens, mit neuem Equipment würde man nur deshalb schon bessere Fotos machen.
ich verwende derzeit meine Jinbei 90cm Octabox mittels Adapter an meinen Elinchrom Blitzen. Und diese Octa von Jinbei ist für den Preis wirklich jeden Cent wert, erst recht mit Wabe. Sie leistet mir schon seit einer Weile gute Dienste, wenn die Auftraggeber einfach ein paar normale Portraits brauchen.
In letzter Zeit setzt sich in meinem Kopf aber immer stärker der Wunsch fest - der soweit ich das beurteilen kann nicht nur auf dem Problem des "Gear Aquisation Syndroms" beruht - neben den normalen Portraits verstärkt ausgefallenere People-Aufnahmen im Studio (und draußen) zu machen. Irgendwie fehlt da dem Licht aus der Jinbei-Box ein bisschen der Pep. Wie gewohnt bei (größeren) Softboxen ist das Licht sehr weich und gleichmäßig, aber dadurch für außergewöhnliche, aussagekräftige Aufnahmen manchmal schon etwas langweilig...
Und gerade wenn man bei Elinchrom beheimatet ist, stößt man ja früher oder später unweigerlich auf die Deep Octa Lichtformer. Weil ich die aber bei keinem Fotogeschäft in meiner Nähe einfach mal in die Hand nehmen oder ausprobieren kann, wäre meine Frage: wieviel "deeper" sind die Deep Octas von Elinchrom im Vergleich zu einer "normalen" Octa wie der K90? Oder findet ihr, eine Investition in sowohl die 70er als auch die 100er wäre totaler Unsinn, wenn man bereits die K90 besitzt?
(Der Thread zum Vergleich der beiden Größen hier im Forum ist mir bekannt. Da der aber schon etwas in die Jahre gekommen ist wäre ich auch hier auf neuere Meinungen gespannt. Aktuell würde ich fast eher zur 70er-Variante tendieren, lasse mich aber auch gerne noch umstimmen.)
Prinzipiell hatte ich alternativ dazu auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine Beauty Dish zuzulegen, da ich bislang gar keine besitze. V.a., weil ich Fotos mit Beauty-Dishes oft sehr ansprechend finde und auch glaube, dass Beauty Dishes gerade das knackige etwas in das Licht bringen, das mir momentan bei der K90 fehlt.
Einzige Sorge an dieser Stelle ist, dass ich es mir extrem umständlich vorstelle, diese zu transportieren - erst recht die 70er! Ich fotografiere zwar deutlich mehr drinnen als draußen mit Blitzlicht momentan, jedoch hauptsächlich nicht bei mir zuhause sondern eben beim Auftraggeber. Und so eine große Schüssel wäre im Gegensatz zu einer (Deep) Octa eben doch etwas aufwändiger zu transportieren, glaube ich...
Zu dem ganzen Thema hinzu kommt dann schlussendlich noch, dass viele Meinungen im Netz existieren, die den Deep Octas quasi ein Beauty-Dish-Licht nachsagen, wenn man sie nur mit dem Elinchrom-Deflektor verwendet.
Die Frage, die sich mir stellt, ist also die folgende: welche Investition würde Sinn machen?
- Deep Octa -> 70 / 100
- Softlite aka Beauty Dish (weiß) -> 40 / 70
- gar nichts oder etwas anderes
Ich freue mich auf eure Hilfe und würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen
P.S. mir ist bekannt und ich würde das voll und ganz unterschreiben, dass die Position und Entfernung eines Blitzes 100x mehr Entscheidend ist für ein tolles Foto, als der Lichtformer selbst, die verwendete Kamera oder die Marke des Blitzes. Aber ich finde verschiedene Lichtformer haben durchaus trotzdem ihre Berechtigung und wenn man sich einen neuen zulegt, dann macht man das nicht immer nur aufgrund des Irrglaubens, mit neuem Equipment würde man nur deshalb schon bessere Fotos machen.