• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom Deep Octa vs. Jinbei K90 Octa (vs. Beauty Dish / Softlite)

Ranger Quadra und die günstigen D-Lite (?) haben ein kleineres Bajonett. Da brauchst Du einen Adapter. Der Speedring selber ist aber im Lieferumfang.

Ich kann Dir die 70cm Octa empfehlen. Ist sehr universell und schön leicht. Schlecht ist,dass Du in Stuttgart keinen Laden für Elinchrom hast. Grundsätzlich würde ich so was nur im Laden kaufen und vorher da ausprobieren. Wenn die dann auch noch einen Verleih haben - noch besser!

Gruß
Siggi
 
Ranger Quadra und die günstigen D-Lite (?) haben ein kleineres Bajonett. Da brauchst Du einen Adapter. Der Speedring selber ist aber im Lieferumfang.

Ich kann Dir die 70cm Octa empfehlen. Ist sehr universell und schön leicht. Schlecht ist,dass Du in Stuttgart keinen Laden für Elinchrom hast. Grundsätzlich würde ich so was nur im Laden kaufen und vorher da ausprobieren. Wenn die dann auch noch einen Verleih haben - noch besser!

Okay das mit dem Ranger-Bajonett war mir bewusst, da bin ich aber beruhigt.
Schmeißt denn allroundlaie dafür sein komplettes Arsenal an normalen Studioblitzen dafür raus, so dass er das normale Bajonett gar nicht mehr benötigt? :rolleyes:


Und in Stuttgart Mitte gibt es zwar keinen Laden, laut einem früheren Beitrag hier doch aber sehr wohl in Stuttgart Feuerbach - das hat meine kurze Internet-Suche auch bestätigt... oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
 
Keine Ahnung. Ein Speedring für das Elinchrom-Bajonett liegt bei. Ist ja auch gleichzeitig Aufnahme für die Stangen,also ein Teil. Kann mich jetzt nicht dran erinnern,dass ich das extra bestellt habe. Für andere Anschlüsse brauchst Du dann natürlich einen anderen Speedring oder einen Adapter aber das kommt für dich ja nicht in Frage.

Schau Dir den Kram im Laden an und kauf dann auch da.

Gruß
Siggi
 
Die Verwirrung hier möchte ich kurz auflösen :)

Es gibt 2 Möglichkeiten die Deep Octa am Jinbei (Bowens-Bajonett) zu betreiben.

1. Standard Elinchrom Speedring (ist im Lieferumfang) + Adapter auf Bowens
2. Elinchrom Speedring für Bowens Bajonett!

Möglichkeit 2 ist klar die bessere, da du nicht noch den Abstand Blitzröhre nach hinten verschiebst. Die Blitzröhre sitzt da wo sie hingehört und die Ausleuchtung ist spitze !
Ich weiß nicht ob es eine Deep Octa mit Bowens Speedring als Paket gibt, denke du musst leider den Bowens Speedring extra erwerben :(
Allerdings könnte ich ihn zum kleinen Preis anbieten ;)

Naja, Arsenal kann man meine Ausrüstung nicht nehmen, den Jinbei DC-600 verkaufe ich (jemand Interesse ? :D) und schaffe mir den Ranger an. Nutz den Kram ja kaum, aber wenn man es mal braucht ist es richtig nett. Reines Hobby ;)

Ja, genau den Artikel meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten