• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EM5 M2 max. Blende F8 im manuellen Modus?

richards

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich habe eine Bitte an die EM5 MarkII Besitzer. Könnten ihr mal bitte testen ob ihr im manuellen Modus die Blende weiter schließen könnt als F8.0? Ich habe hier im Forum gesucht, hab das Handbuch zig mal durch, aber ich glaube entweder übersehe ich was oder meine Kamera ist defekt.

Egal welches Objektiv ich benutze, ich kann die Blende nicht weiter als F8 schließen. Zeiteinstellung ist kein Problem. Das hat mich gestern bei einem längeren Schoot für Produktfotos wahnsinnig gemacht. Hab dann irgendwann abgebrochen.

Wäre echt nett, wenn jemand mal schauen könnte ob sich ihre/seine Kamera geanuso verhält. Oder mir einen Einstellungstip geben wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank fürs lesen und schöne Ostertage zusammen.
Gruß
Richard
 
war es nicht so - und das ist bei den meisten
Kamerasystemen die ich kenne - dass Du Zeit
und Blende in M-Modus selbst vorgeben kannst..?

passiert das bei allen Objektiven, die Du probiert hast..?
 
war es nicht so - und das ist bei den meisten
Kamerasystemen die ich kenne - dass Du Zeit
und Blende in M-Modus selbst vorgeben kannst..?

passiert das bei allen Objektiven, die Du probiert hast..?

Ja leider bei allen Objektiven, egal ob Oly oder Pana. Und ich gehe auch davon aus das es bei OLY genauso so wie bei den anderen ist, daß ich manuell alles selbst bis zu den jeweiligen verschluß/blendengrenzen einstellen kann. Das ist meine erste OMD, deswegen die Bitte ob das ein anderer EM5 Besitzer für mich verifizieren kann.

Gruß
Richard
 
War da nicht was mit einer Blendeneinschränkung im
40 Mpix-Modus?

Gruß
Andreas
 
Absolut korrekt, gibt auch weitere EInschränkungen:

Hier von RobinWong mal zusammen gefasst:

" To avoid any confusion, all 40MP samples were taken with JPEG Super Fine setting, straight out of the camera, with completely no further post processing.

There, I provided you with full resolution sample images of all three images shown above, for your full pixel peeping pleasures.

Before we go on and jump in to say this 40MP is the best trick that ever happened, kindly take note of the following technical shooting restrictions:
1) Tripod use is Mandatory. And you need a sturdy one too.
2) Shutter speed slowest = 8sec
3) Aperture smallest limit = F8
4) ISO limit = 1600 highest
5) Flash sync limited to 1/20sec (due to the use of electronic shutter)
6) All Olympus unique features are disabled: HDR, Time Lapse, Highlight & Shadow, Art Filters, Live Bulb, etc.
7) No subject movement (not even the slightest). Moving leafs, water, will result in imperfect image output (pixels do not match at areas with movement)

Kindly take note that this 40MP High Res Shot is not something that can be used in many photography conditions. You are restricted to tripod use, and shooting objects that are completely stationary.

I will explore more about the strengths and weaknesses of the 40MP high resolution shot, perhaps in my coming review extensions on this blog. "


Beste Grüße
 
Ok...Lösung doch noch selber gefunden. Hängt mit dem Highres Modus zusammen:(. Sobald man auf 16 MP verschlußarten zurückschaltet funktioniert alles wieder wie es soll. Hhmmmm.... Dieses Limit ist für mich aber echt k**ke. Schade das ist echt schon'ne Einschränkung für Produktfotos.

Gruß
Richard

Edit , sorry ihr wart schneller...
 
hört sich nicht so toll an...

@TE hast Du diese Limits denn nur bei 'HiRes'
festgestellt, oder im 'normalen' Modus...?

das wäre leider für mich ein 'Killer' bei der
Entscheidung 'Für-E-M5-MkII' :angel: ....

Nachtrag... sehe gerade, das es bei den andern
Modi passt (y) ...
 
hört sich nicht so toll an...

@TE hast Du diese Limits denn auch bei 'HiRes'
festgestellt, oder im 'normalen' Modus...?

das wäre leider für mich ein 'Killer' bei der
Entscheidung 'Für-E-M5-MkII' :angel: ....

Das Limit gilt eben genau für den highres Mode. Wenn du im Normalbetrieb arbeitest ist das Limit wieder aufgehoben.

Hab auch grad überlegt, ob ich mir dann die neue Canon (50mpx) oder die A7R anschauen soll, aber bei mFT entspricht ja Blende 8 der F16 bei KB, und darüberhinaus bekommst du ja dann z.T. Schon wieder Probleme mit der Beugung. Na ja wenn ich mehr Tiefenschärfe brauch dann müssen halt 16MPX reichen.
Gruß
Richard
 
Ach quatsch, 40mp high res und dann focus stacking.
Wäre so meine erste Idee.

Beste Grüße

Idee ist nicht schlecht, aber für mich nicht umsetzbar. Bei ca.300 Produkten zahlt mir den Aufwand kein Mensch, leider... Hier ist effizientes Arbeiten gefragt.

Aber Danke für deinen Hinweis.
Gruß
Richard
 
Ich finde, die Beschränkung auf Blende 8 macht im HighRes-Modus Sinn, denn ab dieser Blende schlägt die Neigung zu, da hat man noch nicht mal 16mpix Auflösung.

Gruß

Hans
 
Mich würde interessieren was für außergewöhnliche Produkte du fotografierst wo man Wandgroße Poster braucht, mit 16 Mio Pixel kann man doch alles machen was heute gebraucht wird:confused:, bzw. wo Blende 16 in KB nicht ausreicht...dann würde ich auf eine RX100M2 gehen, mit der kann man auch Blitzanlagen steuern. Bei Produktfotos werden ja keine hohen Isos gebraucht.....somit hast du eine größe Schärfeebene bei sehr hoher und auch guter 20 Mio.. Bei niedrigen Isos würde ich sogar auf eine mit kleinem Sensor gehen, bei Iso 100 gibt es excellente Cams in diesem Bereich...wenn eine große Schärfeebene gefragt ist?
Jürgen
 
Re: OM-D E-M5 II — max. f/8 im manuellen Modus?

Nimm evtl. ein manuelles Objektiv, sollte doch genauso gehen ...
Mag sein, aber es wäre sinnlos. Es hat schon seinen Grund, warum Olympus die kleinste Blende im High-Res-Modus auf f/8 begrenzt.

Es ist der gleiche Grund, warum in der Produkt-Fotografie so gern schwenkbare Objektive (T/S-Objektive) eingesetzt werden, mit denen man mehr Freiheiten hat, die Schärfeebene passend zu plazieren, ohne die Blende zuballern zu müssen. Denn bei allzu kleinen Blenden leidet die Allgemeinschärfe.
 
AW: Re: OM-D E-M5 II — max. f/8 im manuellen Modus?

Mag sein, aber es wäre sinnlos. Es hat schon seinen Grund, warum Olympus die kleinste Blende im High-Res-Modus auf f/8 begrenzt.

Es ist der gleiche Grund, warum in der Produkt-Fotografie so gern schwenkbare Objektive (T/S-Objektive) eingesetzt werden, mit denen man mehr Freiheiten hat, die Schärfeebene passend zu plazieren, ohne die Blende zuballern zu müssen. Denn bei allzu kleinen Blenden leidet die Allgemeinschärfe.

...Da bin ich ganz bei dir. Über F8 gehen selbst die besten mFT Linsen nicht mehr. Da die F8 ja entsprechend F16 am KB sind, finde ich das meist auch recht unproblematisch. Bei Aufnahmen von extrem kleinen Objekten, bietet sich das nicht an. Allerdings haben auch die TS-Es recht schnell Grenzen, da die Naheinstellung nicht gerade positiv ist und man mit Zwischenringen die BQ auch nicht gerade verbessert. Ist alles ein wenig gehopst wie gesprungen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten