• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Empfehlung/ Beratung

_Mel_

Themenersteller
Hallo zusammen,

es geht bald nach Schottland und jetzt bin auf der Suche nach einem leichten Stativ bzw. Reisestativ. Ich frage mich, ob es denn unbedingt ein Carbon-Stativ sein muss, oder eins aus Alu auch ausreicht (und ich das gesparte Geld in anderes Zubehör investiere). Ich wäre über eure Vorschläge/Empfehlungen sehr dankbar und habe entsprechend den Fragebogen ausgefühlt.

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto MKBFRC4-BH Befree
• Sirui ET-1204/E-10
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Tiltall TC-224 ohne Kopf
[X] bereits besessen:
• Dreibeinstativ von Cullmann aus Alu (nichts Besonderes)

Verfügbares Gesamtbudget:
[250-300] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge). (günstiger geht natürlich auch)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Landschaft
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
200 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Fuji XT1 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Stativ

Körpergröße:
[167] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

Material (Info):
[?] Aluminium
[?] Basalt
[?] Carbon


Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[X] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[X] egal


Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[X] 3-Wege-Neiger

Grüße
Melanie
 
Hallo,

noch jemand, der den Fragebogen nicht verstanden hat :D

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Nein, sind Dir nicht am wichtigsten. In Wirklichkeit suchst Du:
10 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Geringer Preis
:angel:

Würdest Du Deine Suche ernst meinen, würdest Du bei einem Stativ um die 3kg und 60cm Packmaß landen. Das aber hattest Du ausgeschlossen.

es geht bald nach Schottland und jetzt bin auf der Suche nach einem leichten Stativ bzw. Reisestativ. Ich frage mich, ob es denn unbedingt ein Carbon-Stativ sein muss, oder eins aus Alu auch ausreicht (und ich das gesparte Geld in anderes Zubehör investiere). Ich wäre über eure Vorschläge/Empfehlungen sehr dankbar und habe entsprechend den Fragebogen ausgefühlt.

Du suchst also genauso die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld wie alle anderen :devilish:. Alleine in den letzten zwei Wochen hätte man 2 Threads gefunden, die auf Deine Frage passen.

Nein, es muss nicht Carbon sein - Du kennst das Velbon Ultra 655? Das ist das sinnvollste Universalstativ bei einem beschränkten Budget.

Ansonsten die Frage, wie leicht ist denn "leicht", damit Du es als leicht bezeichnest? Unter einem Kilogramm macht ein Stativ kaum einen Sinn. Immer wieder werden bei nicht so hoher Höhe das Slik Sprint Mini oder das Berlebach Mini Maxi genannt. Aber da ist "nicht hoch" wirklich nicht hoch. Aber die Höhe ist so, dass sie Sinn macht, wohingegen Angebote mit deutlich größerer Höhe bei gleichem Preis und fast identischem Gewicht natürlich Kompromisse zu Lasten der Stabilität sind.

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

hm, ob man in dem Preisbereich wirklich bis ans Ende des Lebens glücklich sein kann mit? Immerhin wird ja als allererstes an den Materialien gespart. Da brechen dann schon mal die Klammern zur Segmentarretierung. Gut, immer noch besser als eingeklemmt, solange man sich nicht die Fingersehnen daran durchtrennt.

[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto MKBFRC4-BH Befree
• Sirui ET-1204/E-10
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Tiltall TC-224 ohne Kopf

Tiltall kenne ich nur vom Begrabbeln; der Wald-und-Wiesen-Fotoladen hier hatte die Dinger mal drin, kurz bevor er dann auf "Billigstative" mit seinem eigenen Label umstellte. Billig steht in Anführungsstrichelchen, weil ich die in keinster Weise preiswert finde, wenn man sie sich kauft, weil der Kaufbetrag absolut schon hoch ist. Haben andererseits beim Begrabbeln einen guten Eindruck hinterlassen, wobei das jetzt eine subjektive 10s-Sache ist. Ich werde einen Teufel tun und Dir deswegen Tiltall empfehlen; das scheint ein Distributionslabel von irgendwelchen China-Sachen zu sein und dementsprechend überteuert. Keine Langzeiterfahrungen mit Haltbarkeit und Design, kaum zu sprechen vom Support und Ersatzteilverfügbarkeit.

[250-300] Euro



Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Landschaft
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
30 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
200 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Fuji XT1 eingesetzt.

Gut, Du stellst weder in Punkto Stativhöhe noch Blickwinkel besondere Anforderungen => wenn Du leichter unterwegs sein möchtest als mit dem genannten Velbon, schau Dir das Manfrotto Befree an. Das wird für die kleine Kamera und Objektive reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt:

Bei deinen Vorstellungen würde ich mal
https://www.amazon.de/TripodPro-FC3...=UTF8&qid=1469520625&sr=8-14&keywords=firmcam
das anschauen.

Ich habe es in einer größeren Variante und bin sehr zufrieden. Aber dann bist du preislich schnell raus.

Mehr Infos gibt es auch hier:
http://www.firmcam.de/tripod-kit-3-in-1/

Viele Grüße
 
Normalerweise halte ich mich ja von diesen ewiggleichen Fragen fern, aber heute sah ich, dass Foto-Partner seine Velbon Geo-Stative aus Carbon abverkauft: https://www.fotopartner.de/zubehoer/stative-und-zubehoer/velbon/. Die haben mal das Drei- bis Vierfache gekostet.
Wenn Du da noch ein 5er ergattern kannst, setzt Du einen Sirui K-20X drauf und bist für ca 230 € gewaschen und gekämmt.

EDIT: Ich würde übrigens das N-530 nehmen und die Mittelsäule ausbauen. Wie das geht, ist in dem Thread Pimp my REXi beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten