• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung für Fotodrucker

burschid1

Themenersteller
Hy,
ich bin auf der Suche nach einem Drucker für Fotoabzüge. Aktuell habe ich wie die letzten Jahre davor, einen günstigen Canon Drucker mit Drittanbieter-Patronen. Da ich des Öfteren 10x15 und 13x17 Abzüge für Familie und Co. drucke und mich immer über die Qualität ärgere, möchte ich mir jetzt einen vernünftigen Drucker zulegen.

Gibt es Drucker, welche höhere Anschaffungskosten haben,aber die Folgekosten geringer ausfallen?

Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrung kurz schreibt.

Viele Grüße
Chris
 
Die Qualität hängt zum gewissen Teil von der Anzahl der Farben ab, wenn es um feine Details geht. Ansonsten ist die Tinte entscheidend. Originaltinte macht die wenigsten Probleme, Qualität top, hat dafür seinen Preis. Fremdtinte kann gut sein, kann aber auch Flop sein.

Ich selbst habe einen Canon Pixma Pro 100 und da kostet ein A4 Foto grob 1€ an Tinte. Billig ist das nicht. Persönlich würde ich bei einem A3+ Fotodrucker auch nicht mit Fremdtinte spielen bei nem Gerätepreis von grob 450€.
Die anderen (Epson) sind da auch nicht gravierend billiger, wenn man bei Originaltinte bleibt.

Was spricht gegen einen Dienstleister. Preiswerter bekommst du es selber nicht hin und die Qualität ist da schon auf einem hohem Niveau. Schon mal den DSLR-Partner hier angeschaut?
 
Danke für die Antworten!

Das Fremdanbieter günstiger sind, ist mir bewusst.

Ich habe leider die komische Angewohnheit, dass der Weg zum Drittanbieter mir meistens zu lang dauert und ich mir dann überlege, ob ich es überhaupt ausdrucken soll.
Ich sage mir dann immer:
"Es gibt doch sicher bessere Bilder, die ich demnächst machen werde".

Für Freunde und Familie drucke ich spontan die kleinen Formate mit dem günstigen Canon-Drucker. Wenn ich jetzt einen guten Drucker daheim hätte, würde ich viel öfter meine Bilder ausdrucken.


Viele Grüße
 
Ja, bei allen die Formate A2 und größer bedrucken können sind die Folgekosten geringer.

Allerdings natürlich nur, wenn man auch den entsprechenden Durchsatz hat, und den größeren Vorrat an Tinte auch vor Ablauf des MhD verbraucht.

Geld sparen tut man in keinem Fall, reizvoll ist sicher die Spontanität.
 
Für 10x15cm (oder kleiner) gibt es den Selphy von Canon. Vorteil ist m.E. die sehr gute Qualität und durch das spezielle Druckverfahren gibt es keine Tinte, die eintrocknen kann. Nachteil ist ggfs. der recht hohe Preis pro Bild von ~0,30€.

Aktuelle Modelle sind wohl die ab dem CP910: http://www.amazon.de/s/=selphy
 
Nach langem hin und her, habe ich mich jetzt für den Canon Pro-100s entschieden.
Preislich sind die originalen Patronen noch akzeptabel und für den "gelegentlichen" Druck, sollte dieses Modell mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her, habe ich mich jetzt für den Canon Pro-100s entschieden.
Preislich sind die originalen Patronen noch akzeptabel und für den "gelegentlichen" Druck, sollte dieses Modell mehr als ausreichend sein.
Kannst Du bei Gelegenheit mal berichten, wie der ist? Und ließe sich ausrechnen, was ein Druck z.B. von 15x20cm kostet?
 
Ich hab den Pixma Pro 100 (das S-Modell hat mehr Cloud-Konnektivität) und ein A4 Print kostet ca 1€ an Tinte - würde ich für 15x20 auf ca. 45 Cent schätzen. Dazu kommt dann noch Papierkosten.
 
... Dazu kommt dann noch Papierkosten.
Gibt es große Preisunterschiede bei den verschiedenen Papiersorten? Wäre interessant zu wissen, was alles zusammen kostet (durchschnittlich pro Bild) und wenn man berücksichtigt, dass die Tinte nicht eintrocknet und man die Materialien in "haushaltsüblichen" Mengen einkauft. :confused:
 
Die Preise sind schon sehr verschieden, da ja auch die Eigenschaften sehr verschieden sind. Reden wir von Matt-/Glanzpapieren, FineArt, Sonderpapiere (z.B. Metallic, Büttenpapier)? Welche Grammatur soll es sein - begnügt man sich mit etwas über Kopierpapier um 120g/m2 oder reden wir von 300-350g/m2? Wie weit muss es Marke sein? Das Papier vom Discounter kostet halt deutlich weniger als einer etablierten Marke.
Im Format A4 reicht die Spanne von 0,12€/Blatt bis ca 2,20€/Blatt.

Papierwahl ist sehr persönlich: Grammatur, Textur, Weißgrad, Material und die Wirkung der einzelnen Faktoren muss man selber sehen und fühlen und ggf Papierwahl auch noch motivabhängig gestalten.
 
Ich habe den Pro 100s - sehr guter Drucker, vor allem in Verbindung mit Canon Platinum Pro Papier ist das Ergebniss sensationell.
Tinte benutze ich nur Original Canon.
Ich habe jetzt das Epson A3+ Premium Semi Gloss probiert: kommt nicht an das Platinum heran, würde ich nicht mehr kaufen. Allerdings benutze ich schon länger 13x18 Epson Utra Glossy und das ist sehr gut.
 
Hallo,

gestern ein Testmuster gedruckt und kann bestätigen, dass das 13x18 Epson Utra Glossy papier wirklich sehr gute Ergebnise liefert. Werde jetzt einige ausdrucke mit Canon Papier durchführen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei "Canon Print Studio Pro" einen Softproof durchzuführen (Papier simulieren und Farbe) . Das Vorschaubild verändert sich nicht auch wenn unterschiedlichste Papiersorten ausgewählt wurden. Gibt es dort einen Einstellungspunkt oder habe ich einen Denkfehler.

Viele Grüße
Chris
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei "Canon Print Studio Pro" einen Softproof durchzuführen (Papier simulieren und Farbe) . Das Vorschaubild verändert sich nicht auch wenn unterschiedlichste Papiersorten ausgewählt wurden. Gibt es dort einen Einstellungspunkt oder habe ich einen Denkfehler.

Imho nein. Ich seh das Print Studio Pro auch eher als bessere GUI für den Treiberdialog.
Proofing mache ich in Lightroom/Photoshop, bearbeite darin auch das Bild ggf. nach und dann geht es so zum Drucken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten