• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Empfehlung "universelles" Objektiv für D3200

Conrad007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte meine D3200 Kamera mit einem 18-105mm (1:3.5-5.6) Objektiv gekauft und mir nachträglich noch das 50mm, 1:1.8 Objektiv zugelegt.
Während kurze Ausfluge an der Nordsee, etc. nehme ich meine Kamera gerne mit. Das Problem ist, dass ich ungerne die Objektive in der Nähe von Sand, Wasser etc. wechsle, da ich meine Kamera & Objektive vor Verschmutzung schutzen möchte. Ich bin deswegen auf der Suche nach einen guten Kompromiss Objektiv zwischen den beiden die ich schon habe, was idealerweise auch leichter /kleiner sein sollte als das 18-105mm ist. Kann mir jemand eine Empfehlung in diesem Sinne geben?
Vorab vielen Dank für jede Antwort.

Conrad
 
Auch am Strand kannst Du bedenkenlos Objektive wechseln. Man sollte nur darauf achten, dass man das nicht gerade im "Sandsturm" macht ...

Die letzten Jahre hatte ich, feiner Sandstrand auf Sardinien und Mallorca, immer meine D300s mit zwei Objektiven dabei und habe auch am Sandstrand immer mal das Objektiv gewechselt und dieses Jahr werde ich meine D610 auch am Strand dabei haben, wieder mit zwei Objektiven...

Aber ich denke, auf ein 50er kann man am Strand sehr gut verzichten. Das würde ich z.B. nicht mit an den Strand nehmen, ein Tele wäre mir da wichtiger.

Ansonsten als einzigen Kompromiss zwischen Lichtstärke und Flexibilität wäre ein 17-50/2,8 (Tamron oder Sigma) evtl. die richtige Wahl, dann würde ich aber das 18-105 verkaufen.

Wenn Du den Objektivwechsel sorgsam durchführst (Kamera mit Bajonett nach unten halten) kann auch nichts passieren. Ansonsten ist eine Kamera mit Wechselobjektiven nicht das richtige für Dich und den Strand. Und 100%-igen Schutz gibt es nicht. Damit muss man sich einfach abfinden und aus Angst die Kamera dann zu Hause lassen wäre auch der falsche Weg. Die Kameras halten mehr aus als Du denkst.
 
@Conrad007

Für einen Kompromiss musst du uns erstmal sagen, was du fotografieren willst, welche Brennweiten nutzt du überwiegend, ist Lichtstärke ein wichtiges Kriterium.

Schonmal vorab, eine Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht. ;)
 
Das 18-105. Wenn das zu gross und schwer ist, eines der 18-55er ;). Musst Dich dann halt bei der Brennweite einschraenken.

Wobei das Wechseln von Objektiven am Strand nun wirklich kein groesseres Problem ist, es sei denn, es herrscht Sturm.
 
Die eierlegende Wollmilchsau baut Sigma mit dem Namen 17-70/2.8-4 Contemporary...

Guter Brennweitenbereich, brauchbare Lichtstärke, sehr gute Naheinstellgrenze, schönes Bokeh, wirksamer Stabi und gleichzeitig bezahlbar und reisetauglich von Größe und Gewicht her. Dabei schöne Schärfe und angenehme Tonwertwiedergabe.

Mankos sind lediglich grausliche Ecken bei Weitwinkel und Offenblende, der seitenverkehrte Zoomring und der mitdrehende Fokussierring.

Dennoch:

Mein Tip (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau baut Sigma mit dem Namen 17-70/2.8-4 Contemporary...

Die einzige Kritik, die der TO bisher am 18-105 geaeussert hat, ist das hohe Gewicht und die Groesse.

Nikkor 18-105 VR: 76 x 89 mm, 420g
Sigma 17-70 C: 79 x 82 mm, 470g


Auch kein Fortschritt.

EDIT:

Nikkor 18-55 VR II: 66 x 59,5 mm, 195g
 
Vielen Dank für eure Antwörten,

wie ich sehe, bin ich schon einigermaßen gut ausgestattet :D
und ein 18-55 Objektiv, obwohl deutlich leichter, würde "leistungsmäßig" einen relativ großen Rückschritt bedeuten...
Ich fotografiere sowohl Porträts, auch indoor, wobei ich mit meinem 50/1:1.8 super zufrieden bin, als auch gelegentlich Landschaften, etc.
Für mich sind also folgende Parameter wichtig: Lichtstärke, wirksame Bildstabilisierung, VR, Robustheit und dann noch Gewicht und Größe :confused:
Wenn ihr meint, dass nur 1 Objektiv keinen guten Kompromiss zwischen den beiden (50/1:1.8 und 18-105/1:3.5-5.6) sein kann, werde ich mich doch mit meiner aktuelle Konfiguration zufrieden geben müßen.
 
... und ein 18-55 Objektiv, obwohl deutlich leichter, würde "leistungsmäßig" einen relativ großen Rückschritt bedeuten...

Nein, das ist keinerlei Rückschritt gegenüber dem 18-105, im Gegenteil: 1A Schärfe und recht verzeichnungsarm, im Gegensatz zum 18-105.

Ich würde das nehmen, falls Du mal Weitwinkel brauchst, und zusätzlich das 35 / 1.8 DX als "Immerdrauf".
 
einfach alles lassen wie es ist..
warum!? es wird so einfach eben nichts "besseres" = "universelleres" nach deiner definition
geben als das 18-105 das du nutzt. alles andere ist endweder eine einschränkung
vom gewicht, oder von der brennweite.

sicher..
...es gibt leichter = dunkler und weniger brennweite
...es gibt heller = weniger zoom und schwerer
...es es gibt universeller = noch mehr zoom aber noch größer-

wirklich voran bringen wird dich nur die erkenntnis, du musst eine kamera nicht!! wie ein rohes ei behandeln. auch die 3200 nicht.
es gibt sicher menschen die feudeln all das was sie haben jeden tag frisch
ab, verkaufen eine d4 nach 5 jahren mit 2000 auslösungen und "neuwertig".. andere rennen damit durch sümpfe und werfen sich hinter autos..
du wirst solange man es nicht übertreibt keinen unterschied (bis auf äußerlichkeiten erleben).
ich habe die kameras beim skifahren am sunsniper am gurt... das ist alles kein problem.
also mein rat.. spare dir das geld.. geh fotografieren.. wechsel so oft du magst das objektiv. und wenn mal staub rein kommt ist das auch kein problem.
kauf dir einen rocketblower oder so.. dann ist auch mal ein sandkorn kein thema.. kostet 8euro.

eine kamera ist keine porzellanpuppe.

viel spaß beim fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten