• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eneloops in 1D Akku

ichkanndasnicht

Themenersteller
Nabend zusammen,
mir wurde damals vom Vorbesitzer meiner Kamera gesagt, man könnte diese auch mit Eneloops betreiben.
Hülle öffnen, alte Akkus rauswerfen und neue ein löten.

Schöne Sache und von der reinen Arbeit her kein Problem...

ABER

Geht das von der Akku Bauweise her?
Welchen Vorteil bringt es mir?
Kann ich die dann mit meinem Normalen Doppel Ladegerät laden?

Die suche hat mir leider nicht geholfen und NICHTS gefunden, ansonsten habe ich die Akkus auch nur im Bezug auf Blitze gefunden...

Wer kann mir helfen?
 
Gehen tut es schon, allerdings brauchst Du dann eine andere Ladetechnik, Ladegeröäte für LiIon sind für NiMH ungeeeignet.
 
In der 1DII sind NiMH zellen im Akku... Mir ist leider über die Ladetechnik des Original-Gerätes nichts bekannt (Abschaltkriterien)

Du solltest jedenfalls drauf achten, dass die Zellen bei gleichem Ladezustand eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das lässt sich ja herausfinden und klingt machbar...

Kan mir den auch jemand sagen ob es mir Vorteile bringen würde?
Ich habe im Moment 2 Akkus der Nachbau bringt es auf 2000-2300 Bilder und der Originale bringt es noch auf ca 1500-1800

Habe in der 400 und 600d gute Erfahrungen mit Ebay Akkus gemacht 2 für 11€ und die waren alle super.
Für die 1D liegt ein Akku bei 18€, aber wenn es sich lohnen würde, würde ich selber basteln, aber mir ist noch nicht klar was sie besser machen soll...
 
Wenn der akku dir noch über 2000 Bilder bringt, dann bastel nicht dran rum... Auch die Anzahl vom Original klingt noch gut.

Das lohnt sich nur, wenn die Original-Zellen unrettbar defekt sind und man ein Original Akkugehäuse haben will, keinen Nachbau.
Auch denke ich, dass die Akkuanzeige dann sehr unzuverlässig wird, weil die Eneloops eine flachere Entladekurve haben, die dann sehr plötzlich abfällt.

Sooo einfach ist der umbau übrigens auch nicht. Man muss schon kucken, dass die Zellen gut kontaktiert sind und bleiben!


Das ganze ist auch nur empfehlenswert, wenn das Ladegerät eine Zuverlässige Abschaltung besitzt (was ich denke, so teuer, wie das ist)
 
Hallo,

ich habe im Februar in einen alten Akku meiner 1DS II auch Eneloops mit Lötfahne eingebaut und habe sie am Anfang einmal mit dem originalen Ladegerät aufgeladen. Seit dem habe ich ca. 2800 Fotos gemacht und der Akku ist immer noch voll, mit dem alten Akku war es nicht der Fall. Wenn deine Akkus aber auch noch 1800 und mehr machen würde ich sie nicht umbauen.

Suche im grünen Forum mal nach "1Ds II die Akkufresser", der User Zuendler hat darüber einen sehr interressanten Beitrag geleistet.

Die billigen Akkus für 18€ kann ich nicht empfehlen, es sei denn du brauchst ein Gehäuse um die Eneloops einzubauen.

Gruss,
Jens
 
Hallo,

ich habe im Februar in einen alten Akku meiner 1DS II auch Eneloops mit Lötfahne eingebaut und habe sie am Anfang einmal mit dem originalen Ladegerät aufgeladen. Seit dem habe ich ca. 2800 Fotos gemacht und der Akku ist immer noch voll, mit dem alten Akku war es nicht der Fall. Wenn deine Akkus aber auch noch 1800 und mehr machen würde ich sie nicht umbauen.

Suche im grünen Forum mal nach "1Ds II die Akkufresser", der User Zuendler hat darüber einen sehr interressanten Beitrag geleistet.

Die billigen Akkus für 18€ kann ich nicht empfehlen, es sei denn du brauchst ein Gehäuse um die Eneloops einzubauen.

Gruss,
Jens

Hey,
wie schon geschrieben, ich war mit den billig Dingern immer zufrieden und kann nichts schlechtes sagen!
Solange meine Akkus noch mitmachen wollte ich auch nicht anfangen, mir kommt es aber so vor als würde der Originale in letzter Zeit abbauen und langsam den Geist aufgeben! Und wenn ich jetzt eine gute und für mich verständliche Erklärung hätte warum Eneloops besser sind als normale würde ich das für die Zukunft ins Auge fassen.

Mit dem selber löten sehe ich keine Probleme, habe auch meinen Laptop noch 2 Jahre ans laufen gebracht und mehrmals irgendwas zusammen gelötet, wobei ich als Dachdecker von Elektronik keine Ahnung habe, ich denke mit ein wenig logischem denken und gucken ist das schon machbar...
Bis jetzt läuft noch alles wo ich die finger dran hatte xD
 
Eneloop haben den Vorteil dass die Selbstentladung gering ist und auch die Entladekurve liegt lange relativ flach und fällt zum Schluss schnell ab.

Aber wenn dann musst du schon die Akkus mit Lötfahne nehmen, sonst hast du große Übergangswiderstände an den Kontaktflächen.
 
Eneloop haben den Vorteil dass die Selbstentladung gering ist und auch die Entladekurve liegt lange relativ flach und fällt zum Schluss schnell ab.

Die lange flache Entladekurve mag zwar etwas mehr Laufzeit bringen, aber bringt eben den Nachteil mit, dass Ladezustandsanzeigen, die auf konventionelle NiMH abgestimmt sind, nicht mehr brauchbar sind. Die zeigen nämlich bis zum Schluss "voll" an und dann ist es plötzlich sehr sehr schnell vorbei. (Das erlebe ich auch bei anderen Geräten, z.B. GPS)

Was wirklich brauchbar ist, ist natürlich die geringere Selbstentladung, da hast du recht!

Das Ladegerät Überwacht zumindest die Temperatur, so wies aussieht. Also so richtig übel überladen kannst du die Eneloops wohl nicht damit. Ausser sie wurden nicht in gleichem Ladezustand eingebaut und der Temperaturfühler liegt zufällig beim leeren akku an.
Die Ladezustände gleichen sich wohl zwar beim langsamen laden an, jedoch würde ich trotzdem darauf achten, dass sie möglichst gleich voll eingebaut werden.
 
Also läge der Vorteil einzig und alleine in der geringen selbst Entladung?

Die halte Zeit im Gebrauch wird nicht oder nur geringfügig länger?

Ladegerät und Anzeige werden nicht mehr zuverlässig sein bzw nicht optimal?

Dann würde ich für mich sagen, dass der Aufwand Schwachsinn ist, meine Kamera liegt maximal 12h-2 Tage rum ohne benutzt zu werden und die Akkus lade ich ständig, weil an einem Foto Tag die Kamera von Abfahrt bis Ankunft durchgehen an ist...

Sollte ich falsch liegen, bitte drauf aufmerksam machen! Das ist jetzt so wiedergegeben wie ich es verstehe.
 
Ladegerät und Anzeige werden nicht mehr zuverlässig sein bzw nicht optimal?

Dann würde ich für mich sagen, dass der Aufwand Schwachsinn ist, meine Kamera liegt maximal 12h-2 Tage rum ohne benutzt zu werden und die Akkus lade ich ständig, weil an einem Foto Tag die Kamera von Abfahrt bis Ankunft durchgehen an ist...


Was meinst du mit haltezeit? Ein paar mehr Auslösungen sind vielleicht schon drin. Aber 2000 sind nicht wenig!

Ladegerät bin ich mir nicht sicher, ob es "nicht Optimal" ist. Das kommt darauf an, wie es den Ladeschluss ermittelt. Hab ich auf die Schnelle leider nirgens rausgefunden. Aber ich tippe schon, dass es ein "gutes" ist.

Bei der Akkuaneige bin ich mir relativ sicher, dass sie mit eneloops nur ein "oh, jetzt ists bald vorbei" Signalisieren kann. Also nix mit einem Balken noch viele Fotos machen... Wobei ich auch nicht weiß, ob die Drittherstellerakkus da dann so genau passen.

Wenn deine Akkus für 2000 Auslösungen halten, würd ich mir keine große Mühe machen, denke ich. In dem Thread im Nachbarforum (wurde oben erwähnt) kommt wohl jemand aud 2500-3000 Auslösungen. Aber ob das jetzt so viel bringt, weiß ich nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten