• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Engelberg

-mh-

Themenersteller
hallo zusammen,

ich war letztes wochenende in engelberg (schweiz) ein wenig wandern und kann die gegend für naturliebhaber wärmstens empfehlen. wirklich tolle abwechslungsreiche wanderwege.

ich bin gerade beim sichten der bilder und habe noch nicht alle bearbeitet aber den ersten schwung zeige ich hier schonmal.

der aufstieg vom tal führt nach einem kleinen waldstück zuerst über einige wiesen und bietet schonmal einen ersten einblick auf die umliegenden bergwelt.

1.
1.jpg

überall grasen kühe die den sommer über auf sich gestellt sind. eigentlich ein ganz gediegenes kuhleben nehme ich an, wenn da nur nicht das ständige bimmeln dieser kuhglocken wäre.

2.
2.jpg

langsam aber beständig geht der kurs über kleine trampelpfade nach oben.

3.
3.jpg

während des aufstiegs darf man seinen blick immer wieder über die schöne natur und imposante steilhänge schweifen lassen.

4.
4.jpg

ziel nach ca. 2h aufstieg ist dann der trübsee der zu einer umrundung einlädt. diese strukturen im stein etwas abseits des seeufer haben es mir angetan und gaben mit dem satten grün und dem wolkenverhangenen himmel ein nettes motiv.

5.
5.jpg

die tour war damit natürlich nicht zu ende und die nächsten bilder folgen bald.

ich habe übrigens kaum bilder von engelberg gefunden was mich tatsächlich überrascht, es gibt da meiner meinung nach einiges an motiven abzugrasen.

cheers
-mh-
 
als sich die dichte wolkendecke langsam etwas lichtete konnte man die reflektionen im wasser schön in szene setzen.

6.
6.jpg

und das nennt man dann wohl schweizer bergidylle. der steg im hintergrund an der anderen uferseite gibt für sich auch schon ein tolles motiv ab aber mir gefällt die version hier etwas besser. gerade auf einer höheren auflösung wirkt das bild auf mich sehr ruhig.

7.
7.jpg

höhere auflösung: http://abload.de/img/img_6018-lbkfa60.jpg
 
eigentlich unnötig zu erwähnen aber ich bin durchaus offen für kritik oder anmerkungen. in einem anderen kanal habe ich das feedback bekommen dass einige bilder zu flau wirken und darum habe ich nochmal zwei "nicht doku bilder" etwas anders bearbeitet.

5-neu
5.jpg

7-neu
7.jpg

immer wieder kreuzen kühe die schmalen trampelpfade.

8.
11.jpg
 
Teilweise wirken sie etwas flau, andererseits sind auch viele Wolken am Himmel.

5-neu finde ich zum Beispiel zu übersättigt. Die Erde ist in meinen Erinnerungen niemals so orange. Da finde ich den ersten Versuch besser.

Allgemein kann man sagen, dass es Fotografen gibt, die eher blasse Bilder gut finden und Fotografen, die eher gesättigte Bilder toll finden. Jeder muss seinen eigenen Stil finden und für diesen auch gerade stehen, was nicht immer leicht ist :) Ich hab damit selbst Probleme und nur durch Ausprobieren wird man sicher.


Drum: Weiter machen! (y)

#4 finde ich z. B. gut. Die Sonne, die auf den Berg scheint und die Schatten der Wolken!
 
Motivisch finde ich die Nummer 2 sehr gelungen, durch die Kuh wird m.E. Ein Maßstab vermittelt und das Bild gewinnt an Tiefe. Desweiteren passt die Kuh zum Motiv der landwirtschaftlich genutzten Alpen, denn mal ganz im Ernst, wer assoziiert mit den Alpen nicht ähnliches? :) Meiner Meinung nach das Beste aus dieser Serie (y) Bis auf deinen Versuch nicht so "dokumentarisch" zu bearbeiten gefallen auch die restlichen Bilder, selbst wenn ein bisschen der WOW-Effekt fehlt. Das macht aber nichts denn unter den Lichtbedingungen unter denen die Fotos entstanden sind würden stärkt gesättigte Fotos sehr schnell unnatürlich wirken, deswegen denke ich hast du schon fast das Beste aus dieser Situation gemacht!
 
PS: Vielleicht hätte man durch einen anderen Aufnahmestandpunkt eventuell das Haus hinter der Kuh verschwinden lassen können oder es zumindestens so im Bild platzieren können das es nicht abgeschnitten wirkt ;) Ansonsten könntest du ja mal versuchen die Kuh als Vordergrundelement und damit als Eyecatcher noch ein bisschen mehr zu betonen?
 
Hallo

Ich finde die meisten interessant. Vor allem 5, 7 und 8 finde ich gelungen.
Aber alle sind irgendwie recht "dunkel" gehalten, der Himmel ist ja nicht total bewölkt. Vielleicht ein wenig gesamthaft aufhellen oder per Gradationskurve die Lichter ein bisschen aufhellen?
 
thomse: ja du hast absolut recht. nachdem ich jetzt länger nicht im forum aktiv war und am mittwoch direkt die bilder gepostet habe, habe ich die letzen tage hier wieder mal ein wenig gestöbert. die geschmäcker sind einfach zu krass unterschiedlich. das muss man sich erst wieder vor augen führen.

veldarbeit: auch dein einwand ist berechtigt. die kuh säuft vor allem im kopfbereich doch etwas im schwarz ab. wie soll ich sagen? das bild ist mir jetzt nicht so wichtig als dass ich es für sich stehend zeigen würde aber im zuge der "berichterstattung" über diese tour hab ichs mit reingenommen. und ohne frage: die zeit bzw das licht waren natürlich absolut gegen mich.

overkill: ich sehe was du meinst. beim verkleinern und konvertieren nach jpg wurden die bilder tatsächlich dunkler als das ausgangsmaterial in ps. zudem kommt es natürlich auf den monitor an.

batistaxd: das musste dann aber nochmal rückwärts abspulen.

danke euch für das feedback, war erst etwas pissig weil keiner nen piep gesagt hat obwohl wie man sieht doch konstruktives raus kommen kann. naja, alles wieder gut :)


bei der ankunft am engstlensee war der tag dann schon etwas fortgeschritten und die sonne machte sich solangsam auf den weg in den feierabend und zauberte herrliche sonnenstrahlen durch die wolkendecke.

9.
13.jpg

am see angekommen bot sich erneut eine herrliche landschaft die man schön für sich alleine hatte. keine weiteren wanderer störten die illusion der abgeschiedenheit. die vögel zogen in großen formationen vor der mit sonnenlicht gefluteten wolkendecke vorbei.

10.
14.jpg

cheers
-mh-
 
Moin,

ich finde die Bilder alles sehr cool, aber die 8 sieht total "künstlich" aus. Schön ist es, keine Frage, aber es wirkt fast zu perfekt :D (y)
 
der workflow bei der 8 unterscheidet sich eigentlich nicht von den anderen gezeigten bildern.

wanderer waren zwar keine zu gegen aber ein paar angler haben sich am ufer aufgebaut und ihre künste im fliegenfischen demonstriert.

11.
15.jpg


der sonnenuntergang zauberte uns zum tagesabschluss auch noch ein alpenglühen.

12.
18.jpg
 
Ist doch immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind ;) gerade das was mir am meisten gefällt scheint für dich eher weniger interessant zu sein :lol:

PS: das Bild mit dem Angler und das Alpenglühen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten