• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

entfesselt blitzen mit 1/1000 ????????

Wie schon von anderen gesagt, vergiss HSS. Für die Art von Aufnahme die Du machen willst gibt bei Abgedunkeltem Raum die Abbrenndauer des Blitzes und nicht die Verschlußzeit der Kamera die Belichtungszeit an.
Schalte einfach alle umgebungslichtquellen möglichst aus.
Stelle die Kamera auf eine Verschlußzeit größer oder gleich der minimalen Blitzs-Synchronisationszeit. (Also eine Verschlußzeit die dafür sorgt, das der zweite Vorhang sich erst schließt nachdem sich der erste Vorhang ganz geöffnet hat).

Folgendes passiert:
- Du betätigst den Auslöser.
- Der erste Vorhang geht auf. Da kaum umgebungslicht da ist und du die Blende nicht zu weit geöffnet hast und auch die empfindlichkeit nicht zu hoch eingestellt hast wird das Bild kaum belichtet...
- Wenn der erste Vorhang auf ist, wird der Blitz ausgelöst. Er brennt in 1/5000 bis 1/20000 Sekunde ab (niedrigere Blitzleistung -> kürzere Brennzeit). In dieser Zeit wird auch wirklich was belichtet. Schnelle Bewegungen werden eingefroren.
- Für den Rest des verschlßvornages passiert nicht mehr viel, da es ja dunkel ist (siehe oben)
- der zweite Vorhang macht dicht. Fertig.

Der Trick für so eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme mit Blitz ist also nicht eine kurze Belichtungszeit an der Kamera sondern das Ausschalten von Umgebungslicht.

Wenn du um eine kurze Abbrenndauer zu erreichen den Blitz so weit runterregeln musst, dass die Leistung nicht mehr ausreicht um eine ausreichende Belichtung zu Erreichen und ein weiteres öffnen der Blende oder erhöhen der Empfindlichkeit nicht gewünscht/möglich ist (Tiefenschärfe, Umgebungslicht, Rauschen) musst Du zusätzliche Blitze mit ebenfalls verminderter Leistung abfeuern. Die Lichtmenge der Blitze addiert sich dann auf. Die Abbrenndauer bleibt aber konstant klein.

HTH,
Lars
 
er will ja aber auch wissen warum das mit den Skyports nicht funktioniert obwohl die mit einer 1/1000 Sek Syncronzeit angegeben sind, oder?

Ich denke das funktioniert nur mit Elinchrome Blitzsystemen, kann das sein?
 
er will ja aber auch wissen warum das mit den Skyports nicht funktioniert obwohl die mit einer 1/1000 Sek Syncronzeit angegeben sind, oder?

Ich denke das funktioniert nur mit Elinchrome Blitzsystemen, kann das sein?

Ich glaube da geht es eher um die Latenz beim Auslösen über Funk.
Wenn die Kamera auf 1/8000 gestellt ist, der Funkauslöser aber 1/1000 braucht um die Auslösung zu triggern ist der verschluss schon wieder dicht wenn der Blitz zündet. also gibt's nicht mal ein teilweise belichtetes Bild auf dem der Vorhang den Blitz abschattet.

Daher wie gesagt: Kamera auf Blitz-Sync-Zeit stellen (1/160 oder 1/250 je nach Kamera). Licht aus, etwas abblenden und alles wird gut. Hoffentlich =)
 
Na ja, wenn wir eine X-Synchronzeit von 1/200 s haben, das also die kürzeste Zeit ist, in der der Verschluss beim Fotografieren vollständig offen ist, heißt das, dass die Kanten des Vorhangs 1/200 brauchen, um sich über das Bildfeld zu bewegen. In 1/1000 s bewegt sich die Kante eines Vorhangs über 1/5 der Bildfläche. Das wäre die Zeit, die jetzt eben als Reaktionszeit des Auslösers erwähnt wurde. Wenn jetzt die Verschlusszeit sehr kurz wird, wird der Schlitz zwischen den Kanten der Vorhängen kleiner, also fängt die Blitzbelichtung nicht direkt am Rand des Bildes, sondern irgendwo kurz vor einem Fünftel der Wegstrecke, die der Verschluss zurücklegt, an.
Ist n bisschen schwer zu verbalisieren, ich hoff, ihr verstehts trotzdem. ;-)
 
...Wenn jetzt die Verschlusszeit sehr kurz wird, wird der Schlitz zwischen den Kanten der Vorhängen kleiner, also fängt die Blitzbelichtung nicht direkt am Rand des Bildes, sondern irgendwo kurz vor einem Fünftel der Wegstrecke, die der Verschluss zurücklegt, an.
Ist n bisschen schwer zu verbalisieren, ich hoff, ihr verstehts trotzdem. ;-)

Das ist ein interessanter Punkt. Ich denke mal, dass die angegebene Synchronistaionszeit etwas "Luft" hat; der Vorhang also eine Zeit > 0 komplett geöffnet ist um dem Blitz Zeit zum Abbrennen zu geben. Da paßt vielleicht auch noch die Auslöseverzögerung des Funkauslösers mit rein. Wenn nicht: einfach die Verschlusszeit noch etwas erhöhen. Wenn es dunkel genug ist sollte das kein Problem sein.
 
Ich kenne das Problem auch vom TE. Hab eine D80 und ein Walimex Portable-Set....Wollte damit bei Tageslicht gegen die Sonne blitzten....Blende auf aber mit 1/4000s und beide Blitze volle Leistung das Model anblitzen. Da sieht man normalerweise die Sonne schön sternenförmig, und das Model säuft nicht ab....

Geht mit der D80 nicht, hab ich auch schwarze Balken drauf....geht aber mit der D40 oder D70! Weil die elektr. Verschluß haben...

Warum werden in die neuen Kameras keine elektr. Verschlüsse eingebaut??? Find die besser....

vg Christian
 
Guckt mal nach RadioPopper ;)
1/8000 sind da drin über Funk ohne Verschluss im Bild.

So, der TO hat aber scheinbar nicht ganz verstanden, wie das ganze funktioniert.
Um Sachen einzufrieren, braucht man Blitz als Lichtquelle, mit Umgebungslicht ist es da meist schlecht. So, aus der Abbrenndauer der Blitze ergibt sich dann die "Verschlusszeit".
 
Guckt mal nach RadioPopper ;)
1/8000 sind da drin über Funk ohne Verschluss im Bild.
Erm, der Blitz muss aber immer noch eine entsprechende Abbrenncharakteristik haben. Der "Schlitz" braucht nun mal ca. 1/200 Sekunde um sich über den Sensor zu bewegen. Daran führt kein Weg vorbei.

Die RadioPopper lösen den Blitz kurz vor dem ersten Verschlußvorgang aus und behandeln ihn dann wie eine Konstante Lichtquelle... je nach Kennlinie des Blitzes (vor allem t.5 Zeit des Blitzes) bei der gewählten Leistung gibt das eine ordentliche Belichtung oder eben nicht. Siehe auch: http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157614078430317/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten