FrankF10
Themenersteller
Wenn schon eine neue Kamera dann soll auch ein gescheiter Blitz drauf. Und nachdem ich viel gelesen habe kam der Mecablitz 58 AF-1 digital als erste Wahl in Frage weil: der kann entfesslt Blitzen (und das wollte ich unbedingt ausprobieren) und ist in alle Richtungen schwenkbar.
Meine ersten Versuche entfesselt zu Blitzen haben sich auf Handauslösung bei langer Verschlusszeit beschränkt weil - geht nicht!
Also Anfrage an Metz:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne mit dem AF 58-1 und der Olympus E-510 Remote blitzen. Meine ersten Versuche mit dem eingebauten Systemblitz und Master- oder Slaveeinstelluing haben leider nicht funktioniert. Beim verfolgen der Beiträge im DSLR-Forum wird von inkompatibilitäten berichtet. Welche Einstellungen muss ich vornehemen, welches Zubehör benötige ich um drahtlos zu blitzen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Heute kam die Antwort:
Sehr geehrter Herr Fischer,
Ihre E-Mail-Anfrage vom 03.01.08 haben wir dankend erhalten.
Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 58 AF-1 digital für Olympus verfügt grundsätzlich über den Master bzw. Slave-Blitzbetrieb unter Ausnutzung der spezielle TTL-Blitzsteuerung der Olympus-Kameras. Jedoch bietet das in der Digital-Kamera Olympus E-510 eingebaute Blitzgerät nicht diese Steuerfunktion. Deswegen kann mit diesem Blitzgerät der mecablitz 58 AF-1 digital nicht entsprechend als Slave verwendet werden. Um diese drahtlose Funktion nutzen zu können muss somit an der Kamera ein entsprechendes Controller-Blitzgerät wie ein weiterer mecablitz 58 AF-1 digital für Olympus genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
Und wisst ihr das ich das jetzt ganz große ?##+!!!§"&&%/= finde!
Soll den Blitz doch der
holen! Entsprechende Beiträge habe ich natürlich erst nach dem Bestellen gelesen...
Bleibt mir wohl doch nur der kauf von entsprechendem Zubehör übrig
Wie macht ihr das? Ich glaube es gibt einen ganz kleinen billigen Metz der das kann...?
Meine ersten Versuche entfesselt zu Blitzen haben sich auf Handauslösung bei langer Verschlusszeit beschränkt weil - geht nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne mit dem AF 58-1 und der Olympus E-510 Remote blitzen. Meine ersten Versuche mit dem eingebauten Systemblitz und Master- oder Slaveeinstelluing haben leider nicht funktioniert. Beim verfolgen der Beiträge im DSLR-Forum wird von inkompatibilitäten berichtet. Welche Einstellungen muss ich vornehemen, welches Zubehör benötige ich um drahtlos zu blitzen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer

Sehr geehrter Herr Fischer,
Ihre E-Mail-Anfrage vom 03.01.08 haben wir dankend erhalten.
Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 58 AF-1 digital für Olympus verfügt grundsätzlich über den Master bzw. Slave-Blitzbetrieb unter Ausnutzung der spezielle TTL-Blitzsteuerung der Olympus-Kameras. Jedoch bietet das in der Digital-Kamera Olympus E-510 eingebaute Blitzgerät nicht diese Steuerfunktion. Deswegen kann mit diesem Blitzgerät der mecablitz 58 AF-1 digital nicht entsprechend als Slave verwendet werden. Um diese drahtlose Funktion nutzen zu können muss somit an der Kamera ein entsprechendes Controller-Blitzgerät wie ein weiterer mecablitz 58 AF-1 digital für Olympus genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
Und wisst ihr das ich das jetzt ganz große ?##+!!!§"&&%/= finde!
Soll den Blitz doch der

Bleibt mir wohl doch nur der kauf von entsprechendem Zubehör übrig

Wie macht ihr das? Ich glaube es gibt einen ganz kleinen billigen Metz der das kann...?