• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

entfesselt blitzen mit zwei Systemblitzen

prederik

Themenersteller
Ich komm gerade nicht weiter:

Ich möchte mit meiner Kamera zwei Systemblitze synchronieren. Ich habe ein TTL Kabel und einen Funkauslöser (Sender + Empfänger).
Nun verlangen ja sowohl das TTL Kabel als auch der Sender, dass sie auf dem Blitzschuh aufgesteckt werden.
Leider hat weder das TTL Kabel noch der Sender nochmal selbst einen Blitzschuh mit Mittenkontakt (in dem Fall hätte ich das Problem nicht).

Jemand eine Idee, die wenig kostet?
 
Hallo

Was für Metz-Geräte und was für eine Kamera hast Du?

TTL-Blitzen:
  • Du brauchst ein Masterfähiges Blitzgerät auf der Kamera oder eine Kamera bei welcher der interne Blitz masterfähig ist. Alternativ gibt es TTL-Fähige Infrarotsender für auf die Kamera (die nicht blitzen, sondern nur das TTL Signal übertragen, z.B. Canon ST-E2 Transmitter).
  • TTL-Kabelgebunden ist der am TTL Kabel befindliche Blitz als "auf der Kamera" zu betrachten. Willst Du einen weiteren TTL Blitz damit ansteuern, muss das Gerätam Kabel ebenfalls masterfähig sein.
  • TTL Blitze die nicht mit der Kamera verbunden sind, müssen SLAVE-fähig sein.

Manuelles entfesseltes Blitzen:
  • Auf der Kamera befindet sich der Funkauslöser ohne Blitz
  • an jedem entfesselten Blitz befindet sich ein Empfänger
  • jederBlitz und die Kamera muss auf Manuell eingestellt sein und jedes Gerät mus vorher eingemessen werden (kann durch try and error geschehen, oder mit Handbelichtungsmesser)

Ob Mischbetireb überhaupt möglich ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich es noch nie probiert habe. Ich bin aber der Meinung, ich hätte schon Blitzkabel mit einem zusätzlichen Blitzschuh am Anschluss gesehen. Ob diese jedoch ETTL Kabel waren, wage ich zu bezweifeln (nicht genauer hingeguckt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten