• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt blitzen

Besten Dank! Und die Pt-04 von Nikon passen dann wohl auch auf Pentax ?!?
Werde mir dann 2x yongnuos 460er holen und das von dir angegebene Equipment! Muss ich dann bei der Kamera auf wireless stellen im Blitzmodus?
Viiielen Dank.
 
Ich habe mal gehört, dass die Auslöser für Nikon nicht geeignet sind. Ich habe welche für Canon und die funktionieren an meiner K5 und K5II ohne Probleme.

Ich würde das noch mal prüfen, bevor Du Dir evtl. was kaputt machst...

Gruß
Holger
 
der sender ist einfach nur ein mittelkontakt auslöser. das ist sicher nicht systemspezifisch. wenn man die beschreibung durchließt, steht dann da auch canon und sony. die haben den selben blitzschuh wie pentax. der mittelkontakt überträgt nur eins, blitz an oder aus ^^

Erläuterung:

1. Blitzschuh für NIKON Systemblitze
2. Buchse für Synchonkabel (Empfänger)
3. Reflexschirmaufnahme
4. Ein-Ausschalter
5. LED-Kontrollampe (Empfänger)
6. Batteriefach (Rückseite)
7. Schalter für Kanalwahl (Empfänger)
8. LED-Kontrollampe
9. Testauslöser
10. Buchse für Synchronkabel (Sender)
11. Schalter für Kanalwahl (Sender)
12. Adapter für Blitzschuh
13. Synchronkabel

Technische Daten 4-Kanal-Funkempfänger PT-04NE für CANON Systemblitze:

- maximale Synchronisationszeit 1/250s
- Kanäle: 4
- maximale Reichweite: 30 m
- Frequenz: 433 MHz
- kompatibel mit SONY Systemblitzen
- LED-Kontrollanzeigen
- integrierte Reflexschirmaufnahme


hier auch der beweis ;)

http://www.amazon.de/Speedlite-Blit...&ie=UTF8&qid=1398238955&sr=1-4&keywords=PT-04



nein an der cam stellt du nix wireless ein. einfach nur den manuellen modus wählen, und dort iso 100, blende 5,6-8, und 1/125 einstellen. dann sollte das auch an der k-r gehen, jedenfalls gings damals an meiner k-r ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Und die Pt-04 von Nikon passen dann wohl auch auf Pentax ?!?
Die passen schon, aber das ist fast schon Wucher. Ich habe bei eBay für zwei solcher Sets immer noch deutlich weniger bezahlt als man für dieses eine haben will.

mfg tc
 
Die passen schon, aber das ist fast schon Wucher. Ich habe bei eBay für zwei solcher Sets immer noch deutlich weniger bezahlt als man für dieses eine haben will.

mfg tc

dann zeig doch mal. denn das sind welche MIT schirmhalter. (bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen..pt-04 vs pt-04NE.) habe nichts günstigeres gefunden. es sei denn ich bestell im ausland, was aber auf grund der kürzfristigkeit hinfällig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig doch mal. denn das sind welche MIT schirmhalter. (bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen..pt-04 vs pt-04NE.)

Wenn Du sinnvoll mit Schirmen arbeiten willst, ist ein Schirmneiger Pflicht. Die eingebauten Halter sind nicht nur überflüssig, sondern gefährden sogar das Equipment, weil das Gewicht von Schirm und Blitz einzig über einen fragilen Plastikanschluss mit dem Stativ verbunden ist. Davon würde ich definitiv abraten.

Günstigere hatte ich bereits oben verlinkt, für zwei Blitze gibts die z.B. auch hier.

es sei denn ich bestell im ausland, was aber auf grund der kürzfristigkeit hinfällig ist...

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es Wucher bleibt ;).
 
denn das sind welche MIT schirmhalter.
Die von mir besagten Sets sind auch PT-04NE. Ich habe es allerdings noch nicht gewagt die Schirmhalter wirklich zu benutzen...

dann zeig doch mal. [...] habe nichts günstigeres gefunden. es sei denn ich bestell im ausland, was aber auf grund der kürzfristigkeit hinfällig ist...
Das sehe ich ein. Wer keine 3-4 Wochen Zeit hat muss eben 10% drauf legen. Aber keine 150%...
http://www.amazon.de/Speedlite-Blit...N77A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398253971&sr=8-2

mfg tc
 
Wenn Du sinnvoll mit Schirmen arbeiten willst, ist ein Schirmneiger Pflicht. Die eingebauten Halter sind nicht nur überflüssig, sondern gefährden sogar das Equipment, weil das Gewicht von Schirm und Blitz einzig über einen fragilen Plastikanschluss mit dem Stativ verbunden ist. Davon würde ich definitiv abraten.

Günstigere hatte ich bereits oben verlinkt, für zwei Blitze gibts die z.B. auch hier.



Das hat aber nichts damit zu tun, dass es Wucher bleibt ;).

schon mal nen pt-04NE in der hand gehabt? so fragil ist der nicht, nicht zu vergleichen mit den normalen pt-04. wie kommst du auf plastik anschluss? ich glaube das habe nichtmal die normalen pt-04, auch die haben ein metallgewinde.

zu deinem ebay schnapper. HONGKONG und kein versand nach deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir besagten Sets sind auch PT-04NE. Ich habe es allerdings noch nicht gewagt die Schirmhalter wirklich zu benutzen...


Das sehe ich ein. Wer keine 3-4 Wochen Zeit hat muss eben 10% drauf legen. Aber keine 150%...
http://www.amazon.de/Speedlite-Blit...N77A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398253971&sr=8-2

mfg tc

den amazon link hatte ich auch gepostet. verkäufer sitzt in england. sollte aber schneller gehen als hongkong ;)

ich habe ihm halt ganz klar wegen der zeit den deutschen händler empfohlen, damit der die dinger noch diese woche bekommt und ÜBEN kann. auch auf sendungen aus england kann man schonmal ne woche warten wie ich aus eigener erfahrung weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke du übertreibst ein wenig. was wiegt denn so ein schirm?? höchstens 500 gramm. als ob das dann eine besondere belastung darstellen würde :D

Insbesondere bei Outdoor-Benutzung kommen andere Kräfte ins Spiel: entweder bläst der Wind das Stativ um, das dann in der Regel auf dem Schirm aufkommt (zu Fallgewicht und -geschwindigkeit kommen also noch Hebelkräfte hinzu :D); oder das Stativ ist festgeschnürt, dann bleibt noch die Windkraft (und die Frage, ob bei einer stärkeren Böe der Schirm zerfetzt, oder die Konstruktion bricht). Gefühlt könnte ich die Stativbefestigung jedenfalls mit zwei Fingern abbrechen, ich würde mir das Risiko einfach sparen. Dies ganz abgesehen davon, dass Schirmneiger zur Lichtgestaltung eigentlich unverzichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wusste ich das nun die outdoor käule kommt?? ;)

er schrieb, Hi, wurde für ein Shooting in zwei Wochen für zu Hause eingeladen, klingt für mich alles nach indoor, für outdoor kann man auch toll ohne den ganzen blitzkram fotos machen ;)

preislich kommt er mit den schirmneigern und den pt-04 auf das selbe raus wie mit den pt-04NE...

für indoor ist der pt-04NE ausreichend. für outdoor magst du recht haben, dafür aber auch noch mehr geraffel zum mitschleppen..

und eh du mich falsch verstehst, ich nutze keine schirme, hatte aber irgendwie den NE aus versehen mal bestellt :D

ich persönlich finde schirme auch nicht so toll, aber sie sind günstig. ich würde ehr zu einer 50er firefly oder besser der 65er raten, aber das sprengt ja dann das budget :cool:
 
Ich nutze für meine Pentax nen Funksender + Empfänger von Phottix.
Der Sender wird per Mittenkontakt angesteuert.
Auf dem Empfänger sitzt ein Nikon Speedlight SB-25 hinter einem Durchlichtschirm.
Der Blitz ist dann manuell auf die gewünschten Werte einzustellen.
Funkauslöser PT-V4-S liegen so bei 30 Euro.
Für den Blitz hab ich damals 25 Euro bezahlt.
Ein Durchlichtschirm kostet auch nicht die Welt.
Viel günstiger kann man mMn nicht ins Strobisten einsteigen.
 
Habe mir den yongnuo 460 und pt-04 geholt, klappt super und bedanke mich bestens für eure Geduld und Hilfe. Hatte jetzt aus Zufall noch nen Blitz gesehen.
Geht auch entfesselt blitzen mit nem PENTAX AF240Z? Dann könnte ich 2 Nutzen
 
Der AF240Z lässt sich nicht manuell regeln, blitzt dann immer mit voller Kraft.
Hättest du aber auch selber googlen können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit meiner K200D auch gerne entfesselt blitzen und wollte mir dazu einen Metz 44 AF-1 kaufen, da ich davon ausgegangen bin, dass meine K200D diesen auslösen kann. Ähnliches wurde in diesem Thread ja auch schon geschrieben (allerdings zu einer anderen DSLR):

Nein brauchst du dann eben nicht, weil P-TTL-wireless bei Pentax schon "eingebaut" ist, internen Blitz und ein kompatibler Systemblitz genügen.

Nun hab ich mich noch kurz bei Metz erkundigt, wie genau die Auslösung funktioniert und mit welcher Reichweite ich zu rechnen habe. Blöderweise bekam ich diese Antwort:

"[...]
Das Blitzgerät mecablitz 44 AF-1 P digital (die Pentax Version; Metz Artikelnummer 004431790) unterstützt in der Slave-Betriebsart SL prinzipiell den drahtlosen digitalen Pentax Remote-Blitzbetrieb. Dabei kann der mecablitz von einem geeigneten (!!!) Controller Blitzgerät drahtlos ausgelöst und drahtlos per P-TTL in seiner Lichtleistung gesteuert werden.

Leider ist das in der Kamera der Pentax K-200 eingebaute Kamerablitzgerät nicht mit der für den Controller Blitzbetrieb erforderlichen Blitz-Sonderfunktion ausgerüstet. Daher kann können weder der mecablitz 44 AF-1 P digital noch ein originales Pentax Blitzgerät vom eingebauten Kamerablitzgerät Ihrer Pentax K-200D drahtlos ausgelöst bzw. drahtlos gesteuert werden.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
[...]"

Stimmt das so oder haben die bei Metz was durcheinander bekommen?
 
Leider ist das in der Kamera der Pentax K-200 eingebaute Kamerablitzgerät nicht mit der für den Controller Blitzbetrieb erforderlichen Blitz-Sonderfunktion ausgerüstet. Daher kann können weder der mecablitz 44 AF-1 P digital noch ein originales Pentax Blitzgerät vom eingebauten Kamerablitzgerät Ihrer Pentax K-200D drahtlos ausgelöst bzw. drahtlos gesteuert werden.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Von der Pentax-Homepage zur K200D:
Blitzfunktion Kabellose Blitzsteuerung mit PENTAX Systemblitzgeräten

aus dem Handbuch:
Durch die Verwendung zweier externer Blitzgeräte (AF540FGZ oder AF360FGZ)
oder der Verwendung des eingebauten Blitzes mit einem externen Blitz können
Sie in der P-TTL Blitzautomatik fotografieren, ohne die Blitzgeräte mit einem Kabel
zu verbinden.

Der Mensch von Metz erzählt leider Blödsinn, das aber im Brustton der Überzeugung frei von jedem möglichen Zweifel.

Ob der genannte Remote-Betrieb SL von Metz dem P-TTL-wireless entspricht oder ein anderes, eigenes Protokoll ist, kann ich dir nicht sagen mangels Interesse an Metz-Blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten