• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

entfesselter SB700 - Softbox

dannina

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zur D7000 einen SB700 gekauft und suche nun eine praktische Softbox für (hauptsächlich)Portraits.
Würde den Blitz gerne entfesselt verwenden und benötige somit noch alles. (Stativ, ev. Halter)

Ich bin bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden und weiß nicht bei welchen Produkten Preis-Leistung passt.

Diese Softbox hätte ich bis jetzt einmal gefunden:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Ma...787&sr=8-4&keywords=softbox+für+aufsteckblitz

Bitte um Tipps und Ratschläge :)
DANKE
 
Ich nutze Schirme verschiedener Hersteller und als Box die Firefly Beautybox - gefällt mir von der Form her besser, als die rechteckigen. Die Firefly ist vom Aufbau her super einfach, wird wie ein Schirm aufgespannt und dann kommt vorne nur der Diffusor drauf (gibt es mit silberner und goldener Reflexeinlage). Ist leider deutlich teurer, als die von dir verlinkte Box.

Als Stative setzte ich Walimax WT-806 ein, die meines Erachtens ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Neiger nutze ich von Manfrotto, genau Bezeichnung habe ich nicht parat, liegen um die 30 EUR.

Hoffe, dass dich das ein wenig weiterbringt.
 
Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen :)
 
Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn du die Kombi draußen einsetzen möchtest, dann besorge dir auch noch etwas zur Beschwerung des Stativs. Am Anfang reicht vielleicht die Fototasche auf dem Stativfuß, praktischer finde ich "Sandsäcke" oder die passenden Gewichte zum WT-806. Da die Softbox und der Blitz nicht schwer sind, reicht oft schon ein wenig Wind, um das Equipment zu Fall zu bringen.

Wenn du draußen ohne Funkauslöser arbeitest, also mit AWL, dann achte darauf, dass der IR-Empfänger des Blitzes zur Kamera zeigt. Bei direktem Sonnenlicht wird AWL allerdings auch recht schnell unzuverlässig, so dass ich hier Funkauslöser einsetzen würde.
 
Ehrlich gesagt haben alle Systemblitze viel zu wenig Leistung, um mit einer Softbox betrieben zu werden. Ich will mal einen Jinbei Discovery 600 ausprobieren.
 
Alle entstanden mit ´nem SB910 in der kleinen Lastolite Softbox für Systemblitze.
Das letzte sogar bei richtig Gegenlicht (FP Kurzzeitsynchronisation, wo die Leistung dann wirklich schwach wird..) .
Ein SB 700 wäre hier natürlich schon schwächer.
Man mag über mein photographisches Unvermögen urteilen, jedoch daß ein Systemblitz nicht für eine Softbox (ich benutze sonst auch Größere mit den Blitzen...) reicht...?
Alle Bilder entfesselt entstanden mit den Yongnuo Funksender wie auf dem einen Bild dargestellt...
Total Klasse ist übrigens, wenn auch teurer, die SMDV Diffusor-60 mobile Softbox 60cm für System-/ Aufsteckblitze !
 

Anhänge

  • 201408091247DSC_7122Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201408091247DSC_7122Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 105
  • 201408091236DFX_8054Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201408091236DFX_8054Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 98
  • 201408091241DSC_7097Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201408091241DSC_7097Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 76
  • 201408091617DSC_7285PictureclownKopie 3_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201408091617DSC_7285PictureclownKopie 3_1366_dslr-forum.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 86
  • 201408091704DSC_7315PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201408091704DSC_7315PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 133
Wenn du draußen ohne Funkauslöser arbeitest, also mit AWL, dann achte darauf, dass der IR-Empfänger des Blitzes zur Kamera zeigt. Bei direktem Sonnenlicht wird AWL allerdings auch recht schnell unzuverlässig, so dass ich hier Funkauslöser einsetzen würde.

Vielen Dank für die Erklärung! :)

Hätte sowieso vorgehabt mir einen Funkauslöser zu kaufen. Also funktionieren die auch gut?
Wegen dem Stativ hätte ich eh noch eine Frage: Hätte mir eventuell ein anderes Stativ gekauft, dass ich auch für meine Kamera verwenden kann. Gibt es da eine Möglichkeit den Blitz zu montieren?
Habe bis jetzt nur das irgendwie gefunden..

http://www.amazon.de/Flexibler-Aufs...08290484&sr=8-1&keywords=stativ+adapter+blitz
 
Die Abstrahlcharakteristik ist bei einem Systemblitz nach vorne, bei einem Studioblitz nach vorne und rundum.

Effektiv ist die Softbox an einem Systemblitz nichts anderes als ein Abstandhalter für die Frontbespannung. Und das Lastolite Dingens habe ich. Die Abstrahlfläche wird nur minimal vergrößert.

Welche Ziele will ich denn mit der Softbox erreichen? Erhöhte Plastizität.
Es gibt mMn nur 2 gute Möglichkeiten mit einem Systemblitz eine deutlich größere Abstrahlfläche zu erzielen:

1.) Ich nutze einen Cali Sunbounce Mini oder Micro Mini mit Flashbracket und bounce über den das Licht.

2.) Ein Reflektorschirm mit richtig viel Abstand zum Blitz.

Beides schluckt Licht. Ein weisses Tuch mit dem gleiche Abstand zum Systemblitz hat den gleichen Effekt wie die Softbox für Systemblitze. Jetzt werden tausend Besitzer was gegenteiliges behaupten, aber leider ist das so.
 
Also Funkauslöser sind generell eine gute Lösung. Es kommt natürlich auf den Typ an. Mit Yongnuo RF-603 bspw. macht man nicht viel falsch und sie sind nicht teuer, insbesondere gebraucht äußerst günstig zu haben. Die günstigsten übermitteln aber auch nur das Auslösen, Einstellungen müssen am Blitz vorgenommen werden und Kurzzeitsynchronusation funktioniert nicht, falls von der Kamera überhaupt unterstützt.

Ein Lampenstativ würde ich schon kaufen. Den nackten Blitz bekommst du zwar mit Adapter auf das Stativ, aber bspw. die Firefly verlangt nach einem Spigot. Ein Adapter ist mir nicht bekannt. Macht aber auch wenig Sinn, da Kamerastative meist nicht hoch genug sind, um das Licht bspw. schön von oben auf eine Person zu werfen.

So teuer ist ein Lampenstativ wie das WT-806 ja auch nicht, daran würde ich nicht sparen.
 
Super danke, dann werd ich mir den Funkauslöser bestellen :)

Ein Lampenstativ würde ich schon kaufen. Den nackten Blitz bekommst du zwar mit Adapter auf das Stativ, aber bspw. die Firefly verlangt nach einem Spigot. Ein Adapter ist mir nicht bekannt. Macht aber auch wenig Sinn, da Kamerastative meist nicht hoch genug sind, um das Licht bspw. schön von oben auf eine Person zu werfen.

Stimmt an die Höhe hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann werd ich mir wohl doch ein Lampenstativ kaufen :)
 
Und ein letzter Tipp: Falls es das WT-806 wird, obwohl das bei anderen auch sein kann: Schön vorsichtig beim Öffnen der Verschlüsse sein, da Federn in den Segmenten sind, können die Segmente beim Öffnen der Verschlüsse nach oben schnellen. Das sollte man dann nicht seinen Kopf darüber halten... :)
 
Wenn Funkauslöser, warum nicht gleich YN-622N? So viel teurer sind die auch nicht und eröffnen die Welt des bequemen Funk-TTL-Blitzens?
 
Wenn Funkauslöser, warum nicht gleich YN-622N? So viel teurer sind die auch nicht und eröffnen die Welt des bequemen Funk-TTL-Blitzens?

Berechtigter Einwand - habe schon lange keine Preise mehr verglichen.

Muss man sich halt überlegen. Beim entfesselten Blitzen arbeite ich gerne im M, nutze aber die bequeme Einstellmöglichkeit von der Kamera aus mit den YN-622N. TTL kommt hier bei mir eher selten zum Einsatz. Für die Steuerung bedarf es, wenn es über die Blitzbelichtungskorrektur hinaus geht, dann aber noch eines Masters (masterfähiger Blitz, SU-800 oder Nachbau oder YN-622TX). Wenn das Budget da ist, warum nicht, ja. Die Steuerung am 622 ohne Master über die Tasten lasse ich mal außen vor, die ist meines Erachtens nicht wirklich praktikabel.

Ich finde es gibt immer zwei Arten das Blitzen zu erlernen: Manuell lernen und später für einige Zwecke TTL hinzu oder mit TTL starten, sich über die Automatik ärgern (oft) und korrigieren und dann auf manuell umschwenken. Welche die bessere Herangehensweise ist, weiß ich nicht. :) Falls aber TTL genutzt werden soll, jetzt oder später, dann macht die Anschaffung der YN-622 von Beginn an Sinn, ja.
 
Ich nutze eigentlich immer einen Belichtungsmesser, aber ab und an, wenn ich faul bin und nachdem ich weis, wie die Dinger reagieren nutze ich gerne mal die TTL oder stelle den Systemblitz einfach in die Ecke des Raumes und feuer gegen die Decke.
 
Habe gerade nochmal geschaut: Der Preisunterschied zwischen den RF-603 und den YN-622 liegt bei Neukauf bei einem großen Onlinehändler aktuell bei 40 EUR (25 zu 65). Da ist es in der Tat eine gute Möglichkeit direkt auf die YN-622 zu setzen. Bietet auf jeden Fall mehr Möglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten