• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe: Nikon D750 oder D800?

Makro-Tim

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich im Forum zu diesem Thema nichts gefunden habe (sollte im D750 Disskussionsthread schon mal drüber gesprochen worden sein seid mir bitte nicht böse, ich habe nicht alle 349 Seiten durchgelesen) wollte ich meine Frage mal hier stellen. Und zwar plane ich, mir innerhalb der nächsten 2-3 Monate eine neue Kamera (FX) zu kaufen.
Meine Auswahl ist nun auf die 750 bzw. 800 gefallen. Ich kann mich zwischen diesen beiden jedoch nicht so richtig entscheiden. Was empfehlt ihr mir>? Lieber die neuere D750 zu nehmen (Vorteil: neuer Sensor, neuer Prozessor, Klappdisplay, kleiner, leichter, längere Akkulaufzeit), oder lieber die D800 (Vorteile: eine "Modellklasse" höher, 36 mp (<-- bitte keine Grundsatzdisskussion was besser ist, mehr oder weniger MP), größerer Sucher, mehr Bedienelemente)?
Hat vielleicht jemand beide Kameras, und kann etwas zu dem Thema sagen?
Wäre für jeden Tipp dankbar!!


Gruß Makro-Tim
 
Die D800 gibts nur noch gebraucht, Nachfolger ist die D810.

Was möchtest Du fotografieren, das müsste man wissen.

Das Beste ist immer, sich selbst ein Bild zu machen, also beide mal in die Hand nehmen, oder gar ausleihen.

Das hier wird vermutlich wieder mit einer Diskussion der Erfodernis der AF-On Taste enden.
 
Hallo blaubaer65,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die D800 gibts nur noch gebraucht, Nachfolger ist die D810.
Unser örtlicher Saturn führt sie noch, und ein Fotogeschäft in der Nähe hat auch noch Restbestände (klar, die sind irgendwann aufgebraucht, dann wirds vermutlich schwieriger)

Was möchtest Du fotografieren, das müsste man wissen.

Bis jetzt habe ich immer relativ gemixt fotografier, mal Makros, Tierfotos, oder auch Portraits. In Zukunft möchte ich aber auch mal Timelapse Aufnahmen machen, also Weitwinkel in der Stadt. Oft fotografiere ich jedoch bei Feiern/Geburtstagen etc.

Das Beste ist immer, sich selbst ein Bild zu machen, also beide mal in die Hand nehmen, oder gar ausleihen.

Da stimme ich dir zu. Ich hatte bereits beide Kameras in der Hand. Allerdings hat das mir bei der Entscheidung nicht sehr geholfen.

Das hier wird vermutlich wieder mit einer Diskussion der Erfordernis der AF-On Taste enden.

Das möchte ich auf keinen Fall :)

Vielleicht noch ne kurze Randinfo: zur Zeit habe ich eine D90.


Gruß
Makro-Tim
 
Also der Umstieg von d90 auf d750 dürfte wegen der Anordnung der Tasten leichter fallen als zur d800. Ich hab mich gegen die d8x0 und für die d750 entschieden
 
Bis jetzt habe ich immer relativ gemixt fotografier, mal Makros, Tierfotos, oder auch Portraits. In Zukunft möchte ich aber auch mal Timelapse Aufnahmen machen, also Weitwinkel in der Stadt. Oft fotografiere ich jedoch bei Feiern/Geburtstagen etc.
Spricht alles sehr für die D750. In keinem deiner Einsatzbereiche wirst du von der höheren Auflösung profitieren, sehr wohl aber von den sonstigen Vorteilen der 750.

Timelapse mit 36 MP ist die Hölle.
 
Man sollte sich zuerst die Frage stellen wozu man die Kamera nutzen möchte, erst dann kann man sinnvoll die Frage nach der Kamera beantworten.
Habe gerade gesehen, daß die Frage schon beantwortet wurde, ich würde für diese Einsatzzwecke die D750 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bis jetzt habe ich immer relativ gemixt fotografier, mal Makros, Tierfotos, oder auch Portraits. In Zukunft möchte ich aber auch mal Timelapse Aufnahmen machen, also Weitwinkel in der Stadt. Oft fotografiere ich jedoch bei Feiern/Geburtstagen etc.
...
Vielleicht noch ne kurze Randinfo: zur Zeit habe ich eine D90.

Wenn du folgende beiden Fragen beantwortest, dann kann sicher besser oraktelt werden ob es die 800 oder 750 werden sollte.

  1. Welche Objektive sind denn vorhanden?
  2. Was spricht gegen die "natürlichen Nachfolger" D7000 und D7100?
 
Wenn du folgende beiden Fragen beantwortest, dann kann sicher besser oraktelt werden ob es die 800 oder 750 werden sollte.

  1. Welche Objektive sind denn vorhanden?
  2. Was spricht gegen die "natürlichen Nachfolger" D7000 und D7100?

Sorry, aber die immerwiederkehrende FX-DX-Diskussionsversuche nerven in Threads, in denen der (die) TO klare Fragen stellt, die aber auch Garnichts mit der Sensorgröße zu tun haben !:grumble:

Oder weist Du Objektive, die nicht sowohl an beiden genannten Kameras funktionieren...?
 
ich kenne die D750 (noch) nicht.. aber seit knapp 2 Jahren die D800.

Sagen wir mal so - Du wirst mit ihr ganz sicher nichts Falsch machen - es ist schlicht ein tolles Arbeitsgerät (und im Vergleich zur D90, die ich auch habe, ein Riesen Schritt). Rein technisch sehe ich keine allzugrossen Unterschiede zwischen der D800 und der 750. Wichtigstes Unterscheidungs-Merkmal (für mich) wäre der Klappmonitor (für WLan gibt es auch andere preiswerte Lösungen die ich auch nutze).

Fehlen würde mir an der D750 das kleine Plus an MPix sowie die "nur" 1/4000.

Was die Bedienung angeht, so kann man sicher mit beiden sehr gut leben. Ich nutze sowohl meine D800 als auch die D7100 parallel und habe keinerlei Schwierigkeiten mit der einen oder anderen (denke dieser Punkt wird häufig überbewertet denn er hat sehr viel mit Gewöhnung zu tun).
 
Sorry, aber die immerwiederkehrende FX-DX-Diskussionsversuche nerven in Threads, in denen der (die) TO klare Fragen stellt, die aber auch Garnichts mit der Sensorgröße zu tun haben !:grumble:

Sorry, aber von FX-DX habe ich doch gar nicht gesprochen. Aus Sicht von Nikon sind sicher die D7000 und D7100 Nachfolger der D90. Man könnte sogar unterstellen, die D600 bzw. D610 sind als "Upgrade" für D90 Nutzer platziert worden (die Gehäuse sind sich ähnlicher als es die D800 oder D750 zur D90 sind).

Der TO muss ja einen Grund haben, warum er die D7100 nicht erwähnt. Vielleicht reichen ihm Puffer/Serienrate nicht für Feiern/Geburtstage? Oder er will mal was wuchtigeres in der Hand haben. Je nach Motivation würde man eher zur D750 oder D800 raten.

Oder weist Du Objektive, die nicht sowohl an beiden genannten Kameras funktionieren...?

Was ist an der Fragestellung also so verwerflich? Und die Frage nach den vorhandenen Objektiven und wie diese zur künftigen Kamera passen sollte man sich ebenfalls vor dem Kauf überlegen. Übrigens besitze ich selbst ein Sigma 17-50/2.8 und ein 18-105VR, beide funktionieren super an einer FX Kamera im DX Modus. Vielleicht hat der TO ja auch das 18-105VR und dazu noch das 35/1.8G. Da ist ein Systemwechsel ja problemlos drin. :rolleyes:
 
Ein relativ klarer Fall:

allein die Fragestellung lässt nur die Empfehlung zur D750 zu.
Die 36MP benötigst Du nicht.

Oder?

Gruß
Claus
 
Wenn man mit einer externen WLAN/Monitor Lösung, bei mir Samsung Note 8.0 mit qDSLRdashboard, klar kommt, dann definituv eine gebrauchte D800 für 1400€!
Vom gesparten dann noch ne Linse, Blitz oder Stativ dazu und gut ist.
Die D800 kann man auch gut im jpg-Modus betreiben und 9MP nutzen ... ansonsten geht bei mir eh alles durch Lightroom/RAW und die Exportdatei ust eh immer nutzungsbedingt anders ... da stören die 36MP überhaupt nicht. Ein DX-Crop bei Macros entspricht ungefähr ner D7000 mit ner halben Blende Nachteil zur D7100...

Aber wenn nur Neukauf in frage kommt, dann würde ich wohl eher zur D750 oder D810 greifen ...

Die neuen Sensoren schenken sich vielleicht 1/2 Blende unter Laborbedingungen, das wirst du nur sehen, wenn du in finsterer Nacht ISO 12800 bei 1/4000s und f16 nutzt und in der Post 6 Blenden pushst. Die Funktionalität des wlan hat nikon weit eingeschränkt, das ist kein kaufargument, bleibt der Klappmonitor, nur 24MP(sieh es wie du willst), kleineres Gehäuse, nur 1/4000s und glaub 4FPS vs 6FPS (?) ...

Garantie bei Neukauf ist kein Argument, ne 2000€ Kamera nebst ein paar FBs und 2.8er Zooms gehört für ein paar Euro im Jahr versichert. Garantie hilft nicht wenn dir die Kombi aus der Hand rutscht oder geklaut wird. Ich habe hier knapp 8-10k€ ... nie wieder werde ich neu kaufen, die D800 hatte jetzt seit Erscheinen knapp 1800€ Wertverlust ... da muss ich oft schlucken als EarlyAdopter, der froh war eine lieferbare zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

WOW, ich bin begeistert... So viele Antworten :eek: Finde ich klasse!!

Also, ich versuche mal, alle Rückfragen abzuarbeiten:

Warum möchte ich meine D90 ersetzen?
1. Rauschverhalten
2. möchte ich gerne auf FX umsteigen, u.a. wegen der Schärfentiefe
3 Das *habenwill* Gefühl auf eine neue Spielerei (allerdings eher nebensächlich) :D

Welche Objektive sind denn vorhanden?
Ich habe relativ früh angefangen, auf "FX-Tauglichkeit" zu achten. Es sind vorhanden: Tamron 70-200 (ohne VR), Nikkor 50mm f/1.4, und ein DX-Zoom, das 18-105 (das fällt dann evtl. weg)

Was spricht gegen die "natürlichen Nachfolger" D7000 und D7100?
Ich werde mir vermutlich nicht so schnell wieder eine Kamera kaufen, daher möchte ich gerne eine Vollformat Kamera kaufen. EIN Grund dafür ist, dass ich in Gebäuden oft den Weitwinkel bereich nutze, und der ja bei FX besser "zu erreichen" ist (auch wenn es nur wenige Linsen gibt)

Vielleicht hat der TO ja auch das 18-105VR

Si si, das habe ich :)

Die D800 kann man auch gut im jpg-Modus betreiben und 9MP nutzen ...
Wenn ich mir schon so eine Kamera der Spitzenklasse kaufe, werde ich nur im äußersten Notfall jpg nutzen...

Aber wenn nur Neukauf in frage kommt, dann würde ich wohl eher zur D750 oder D810 greifen
Ja, genau, Neukauf bevorzuge ich definitiv! Und da die 810 definitiv ne Nummer zu teuer für mich ist (mache das ganze halt nur hobbymäßig, da muss man ja nicht das gleiche Equipment habe wie der Berufsfotograf nebenan :lol: )klingt die 750 ganz gut.


ne 2000€ Kamera nebst ein paar FBs und 2.8er Zooms gehört für ein paar Euro im Jahr versichert

Das denke ich auch. Muss mir da noch mal was geeignetes raussuchen, oder direkt beim Händler fragen.

noch mal vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Gruß Makro-Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIN Grund dafür ist, dass ich in Gebäuden oft den Weitwinkel bereich nutze, und der ja bei FX besser "zu erreichen" ist
Oft wiederholter Unsinn. Bei DX ist der Weitwinkel genauso zu erreichen und wird auch von gleich mehreren hervorragenden Objektiven abgedeckt, z.B. Nikon 10-24, Sigma 10-20, Tokina 11-16, Sigma 8-16 usw. Da ist für jeden was dabei. Und ich brauche keine Sekunde überlegen, ob ich das Sigma 10-20 bei Städtetrips mitnehme; weil es so schön leicht ist, ist es einfach immer in der Tasche. Mit dem Nikon 14-24 würde ich bestimmt nicht einen ganzen Tag durch eine Stadt laufen wollen.
 
Oft wiederholter Unsinn. Bei DX ist der Weitwinkel genauso zu erreichen und wird auch von gleich mehreren hervorragenden Objektiven abgedeckt, z.B. Nikon 10-24, Sigma 10-20, Tokina 11-16, Sigma 8-16 usw. Da ist für jeden was dabei. Und ich brauche keine Sekunde überlegen, ob ich das Sigma 10-20 bei Städtetrips mitnehme; weil es so schön leicht ist, ist es einfach immer in der Tasche. Mit dem Nikon 14-24 würde ich bestimmt nicht einen ganzen Tag durch eine Stadt laufen wollen.

(y)
 
Nichts gegen dich, Graviton, aber das stimmt nicht, was du da oben schreibst. ;)
Dx hat mir persönlich im Telebereich gut gefallen, im UWW Bereich war ich hingegen nie zufrieden und ich hatte fast alle der von dir angeführten Objektive.
Das Sigma 10-20 hatte ich sage und schreibe 3 mal und jedes war dezentriert!! :ugly:

Der Fehler war dann, dass mir ein Freund sein 14-24 probieren ließ, obwohl ich bis dato nicht auf FX umsatteln wollte.
Mittlerweile nutze ich dieses Objektiv selbst an einer D800E und bei den Fotos haut es selbst mir die Kinnlade runter, die mit dieser Kombination entstehen! :D(y)

Wenn man aber nicht so hohe Ansprüche hat oder nicht oft im UWW Bereich unterwegs ist, kann DX natürlich eine Option sein! (y)
 
Das Sigma 10-20 hatte ich sage und schreibe 3 mal und jedes war dezentriert!! :ugly:
Dann hattest du einfach großes Pech. Das Nikon 14-24 kann genauso dezentriert sein (obwohl das sicher seltener passiert, aber die Nikon Qualitätskontrolle ist auch nicht mehr die von früher).

Natürlich ist das 14-24 die Referenz schlechthin über Systemgrenzen hinweg. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, ob UWWs an DX generell irgendwie schlechter sein sollen - sind sie definitiv nicht.
 
Das mit der Versicherung habe ivh erwähnt um dir die Ängste vor Gebrauchtkauf zu nehmen ....
Hier im Forum gibt es ja eine Versicherung, die deckt au h Verlust oder Bruch ab ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten