• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe Portraitpro Studio Max oder Retouch4me

Ich hab hier nen Fotografen entdeckt, bei dem ist es anscheinend immer 5% billiger als beim Entwickler – also im Moment noch 30%. Kann sich aber schnell wieder ändern:

Ich habe schon ein paar Plugins darüber gekauft. Ich weiß nur nicht genau wann der Entwickler den Rabatt wieder runtersetzt.
 
Nun hat es auch Retouch4me Heal auf die Version 1.200 gebracht.

Und was noch spannender ist: Meldet man sich an, kann man bei vielen der 1.200er Plugins bereits ein "live model" statt "Auto" nutzen. Das arbeitet bei mir nochmals zuverlässiger. :)

.
 
Was mich bei den Plugins stört ist, daß man von denen keine Meldung bekommt, ob es eine neue Version gibt. Als ich Arams getestet hatte, gabs sowas im Ansatz. Dort wird angezeigt, welche Plug-in-Version installiert ist und welche verfügbar. Herunterladen und installieren muß man sie sich dann dennoch einzeln. Wenn man mehrere Plug-ins hat, wäre hier eine komfortablere Lösung sinnvoll.
 
Der fehlende (automatische) Hinweis auf ein verfügbares Update stört mich ebenfalls.
Und was mich auch wirklich nervt, dass in den meisten Plugins (zb d&b oder health) auch Teile des Bildes außerhalb des Menschen korrigiert werden (sollen). Somit korrigiere ich per Radierer direkt im Retouch4me Plugin selber, was ich nicht korrigiert haben möchte.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mich auch wirklich nervt, dass in den meisten Plugins (zb d&b oder health) auch Teile des Bildes außerhalb des Menschen korrigiert werden (sollen).
Das stimmt, das fiel mir bei einigen Bildern auch schon auf. Hatte auch schon Korrekturen von Gras.

Noch „besser“: Fabric entknittert manchmal auch im Gesicht, das ist vielleicht peinlich, wenn du das übersiehst.
Den Fall hatte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Generell bin ich ohnehin vorsichtig mit den Tools. Die sind auf einer eigenen Ebene und selbst da nicht mit voller Kraft. Da muß man durchaus auch ein paar Testläufe machen, bis man für eine Serie vernünftige Basiseinstellungen hat. Unabhängig davon, sind das aber trotzdem - für mich - derzeit die besten Tools auf dem Markt.

Das Konzept von Arams gefällt mir durchaus, auch wenn man da vorsichtig sein muß, da man damit die Gießkanne hat, sich aber den Umweg über PS und eigenen Aktionen spart. Am Besten wäre es, wenn die gängigen RAW-Konverter diese Plugins direkt im RAW-Prozeß einbinden könnten. Dann könnte man für jedes Bild individuell festlegen. Das wäre die optimale Lösung.
 
Kleine Info betreffs meiner beiden Support Tickets bei Retouch4me. Die Antwort kam ruck-zuck:

- An den automatischen Updates der einzelnen Plugins wird bereits gearbeitet (derzeit verweist man auf deren Blog, wo alle Updates chronologisch aufgeführt werden).

- Betreffs der Erkennung der Personen sollte man doch Skin Mask nutzen und danach die anderen Plugins. Damit war ich allerdings keinesfalls zufrieden denn a) erwarte sicherlich nicht nur ich bei solch professionellen Tools, dass die Personen erkannt werden und b) nützt Skin Mask nichts beim vom Ernst beschriebenen Fabric Problem.
Darauf steht eine Antwort noch aus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten