• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidungshilfe R5/R6

Klick bei DPReview mal oben rechts auf "Full". In voller Auflösung sieht man schon einen Unterschied.

Hmmm, ja ich denke aber für einen Vergleich zwischen Kameras ist es schon besser auf gleichgerechneter Auflösung zu betrachten.

Was den Augenfokus angeht, hast du bei Portraits natürlich ein komfortableres Arbeiten. Insbesondere bei den lichtstarken Festbrennweiten von Canon, bei denen oftmals die äußeren Fokuspunkte daneben lagen und es besser war den mittleren zu verwenden und dann zu verschwenken, ist der Fokus der Spiegellosen viel präziser.

Ja das ist einer der Punkte die sich revolutionär geändert haben. Unzählig viele Fokuspunkte sind über 90% der Sensorfläche verteilt. Der DualPixel-Autofokus ist wirklich sehr viel genauer und besser. Das ganze Thema Back-/Frontfokus bei lichtstarken Objektiven ist nicht mehr existent.

Super, das ist für mich natürlich generell ein weiterer sehr guter Grund für das Upgrade zu R5/R6.

Ein Glück steht die hier nicht zur Diskussion. Ich kann den TO beruhigen, die Funktion Touch&Drag ist in beiden Kameras perfekt integriert. Wie auch schon bei R, Rp und M5.

Ich denke es bleibt eh auf jeden Fall bei R5 oder R6, R kommt auch aus anderen Gründen nicht in Frage. Den Joystick haben ja beide, da kann ich mir dann das im Vergleich zum Touchscreen für die AF-Wahl in Ruhe anschauen.


  • Die R6 hat zwei SD-Kartenslots, die R5 einen SD und einen CFexpress. Letztere sind sicher schneller/besser, aber auch deutlich teurer - und man muss mit zwei verschiedenen Kartentypen hantieren, wenn man beide Slots nutzen will, z.B. für Redundanz.


  • Redundanz ist für mich nicht so ein Thema, habe ich auch bei der 5DIII nicht genutzt. CF-Karten habe ich von der 5DIII noch genug. Was verliert man denn an Geschwindigkeit wenn man "normale" CF-Karten statt CF-Express verwendet?

    Schöne Grüße, Robert
 
Deshalb der Hinweis, dass die R5 in der Regel weitere Kosten neben der Differenz im Preis der Kamera nach sich zieht. CF-Express-Karten solltest Du Dir vor der Entscheidung ansehen und einpreisen.
 
Für denjenigen der ohne 4K und 8K Video unterwegs ist reichen auch SD UHS-II Karten.

Zum Wegschreiben von Serienbildaufnahmen braucht man dann auch etwas mehr Geduld. Aber das ist für die meisten Anwender irrelevant.

Ich würde erst einmal mit den SD Karten anfangen und wenn man dann merkt das man limitiert wird, dann erst die CFexpress Karten kaufen.
Persönlich finde ich die Karten noch zu teuer.
 
Wenn man die Funktion sowieso nicht nutzt ist jeder Euro einer zuviel.

Karten von Billiganbietern nutze ich auch nicht mehr.

Wie schon gesagt, wenn man denn merkt das man limitiert wird kann man immer noch aufrüsten.
 
Für denjenigen der ohne 4K und 8K Video unterwegs ist reichen auch SD UHS-II Karten.

Ich stacke häufig. Neulich bin ich mit halbvoller CF Expresskarte losgezogen und musste irgendwann auf die SD wechseln. Nach jeder Bracketingserie war dann eine Gedenkminute angesagt, was sehr nervig ist, wenn man einen Libellenschlupf fotografiert.
 
Ich stacke häufig. Neulich bin ich mit halbvoller CF Expresskarte losgezogen und musste irgendwann auf die SD wechseln. Nach jeder Bracketingserie war dann eine Gedenkminute angesagt, was sehr nervig ist, wenn man einen Libellenschlupf fotografiert.

Wie schon gesagt, zweimal, wenn man sie braucht muss man sie kaufen.
Ansonsten nicht.

Ich brauche sie nicht und nachdem was der TE im Eingangsposting geschrieben hat lässt mich auch nicht darauf schließen das er sie braucht.
CFexpress ist kein Pflichtprogramm.

Du selbst hast UHSII empfohlen und jetzt kommst du mit 30 Euro

Reicht auch für mich. Ich dachte das wäre UHS II ... ist es aber nicht.
So günstig kann es also sein wenn man das kauft was man braucht. (y)
 
Seit es hochwertige CFExpress Karten zu etwas vernünftigen Preisen gibt, wie z.B. die Angelbird 512GB für 200€ +/- hat für mich das Thema CFExpress seinen Schrecken verloren.
Man muss halt bei der Umstellung ggfs. auch noch einen neuen Kartenleser mit berücksichtigen.
 
Die 5D Mark III wurde von mir ab 2012 für die Reise-, Landschafts- und Makrofotografie eingesetzt.

Anfang 2021 waren sowohl die R6 als auch die R5 potentielle Nachfolgekandidaten. Folgende Punkte gaben bei mir den Ausschlag für die R5:

  • Höhere Sensorauflösung (45 vs. 20 Megapixel)
  • Höhere Sucherauflösung (5,76 vs. 3,69 Megapixel)
  • Höhere Bildschirmauflösung (2,1 vs. 1,62 Megapixel)
  • Abdichtung auf dem Niveau der 5er-Serie
  • Schulterdisplay
  • Memofunktion
  • Haptik des Kameragehäuses
Eine teure CFexpress-Karte braucht man meiner Meinung nach nur in drei Anwendungsfällen: Aktionfotografie mit vielen schnellen Serienaufnahmen, hochauflösende Videoaufnahmen (8k) und Redundanz (Speicherung auf beiden Karten). Ich nutze die R5 von Anfang an mit SD-Karten von Angelbird und habe eine CFexpress-Karte noch nie vermisst.

Für mich persönlich spricht für die R6 nur der Preis. Wenn also das Budget kein Thema ist, dann würde ich immer die R5 nehmen.
 
Ich bin sogar fast 1 Jahr mit SD Karte in der R5 ausgekommen obwohl ich Aktion fotografiere, das wegschreiben auf die Karte war dabei nie ein echtes Problem, aber das übertragen der Bilder auf den PS nervte dann doch schon.
Irgendwann kommt dann mal der Wunsch nach Video, 4K 120FPS ist schon nice und die schnelle Übertragung auf die Festplatte ebenso.
Wenn man eh schon SD Karten hat einfach probieren, aber extra schnelle UHSII Karten kaufen auf keinen Fall....zu teuer.
 
Bei der R5/R6 kannst du auch nur Teile des Displays als Touchpad konfigurieren - z.B. nur die rechte Hälfte. Wenn du mit dem rechten Augen durch den Sucher guckst, landet die Nase in der linken Hälfte des Displays und stört nicht.
Wenn man das linke Auge benutzt bleibt es unglücklich.
Das Bedienen auf der linken Seite mit dem linken Daumen kann man vergessen, wenn man mit der linken Hand das Objektiv unterstützt. Da muss man umgreifen oder hält die Kamera völlig unglücklich.
Ich bin von der Verstellung des Fokuspunktes über das Display kuriert, wenn man das linke Auge benutzt.
 
Wenn man das linke Auge benutzt bleibt es unglücklich.
Das Bedienen auf der linken Seite mit dem linken Daumen kann man vergessen, wenn man mit der linken Hand das Objektiv unterstützt. Da muss man umgreifen oder hält die Kamera völlig unglücklich.
Ich bin von der Verstellung des Fokuspunktes über das Display kuriert, wenn man das linke Auge benutzt.

Also jetzt mal ganz ehrlich, was soll denn der Hersteller noch alles machen? Das klingt doch total konstruiert und an den Haaren herbei gezogen. Hauptsache dagegen, so kommt es mir vor. Früher hat man sich aufgeregt das es zu wenige Fokuspunkte gibt. Dann waren es viele, aber zu mittig angeordnet. Und jetzt wo unzählig viele Fokuspunkte auf 90% der Fläche bereitstehen und diese auch noch mit 20 Bilder pro Sekunde live nachgeführt werden kommt was? Man könnte mit der Nase die Fokuspunkte vertellen. Das kann doch nicht dein Ernst sein. Solche Kunden wünscht man doch nicht seinem ärgsten Feind.
 
Da muss ich @**** Recht geben.
Er fordert keinen Neubau. Er schreibt ja nur, dass es für ihn „unglücklich“ sei.
Und das kann ich als „Co-Linksblicker“ bestätigen. Ist nicht an den Haaren herbeigezogen.

Viele (die meisten?) Kameras sind für „Rechtsblicker“ günstiger zu bedienen.
 
Und deshalb war die Frage "Was soll der Hersteller denn noch machen" berechtigt.
Eine Kameralinie für Linksäuger zusätzlich bringen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten