• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe Tele Tamron 70-300 USD oder 55-250 STM?

ettan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich brauche ein neues Tele, da ich mein Canon 55-250 IS zusammen mit meiner EOS 450D verkauft habe. Seit gestern habe ich nun die 700D im Kit mit dem 18-55 IS STM. Von der STM Technik bin ich schon ganz begeistert, wie schnell fokussiert das Tamron im Vergleich zu dem 55-250 IS STM, sind die vergleichbar schnell? Meine restlichen Objektive sind Tamron 17-50 VC und Canon 50mm 1.8.

Bei meinem alten 55-250 IS hätte ich mir manchmal schon 50mm mehr gewünscht. Dann habe ich hier im Forum den Thread zum Tamron 70-300 VS USD gefunden, die Bilder gefallen mir auch sehr gut.

Vorteile des Canon wären STM, der Preis und die Cashback Aktion, Gewicht. Vorteile des Tamron: 300mm, USD und wie ich gelesen habe ein sehr guter Stabi. Tja und jetzt stehe ich wieder da. Welches würdet Ihr nehmen und warum?
 
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich brauche ein neues Tele, da ich mein Canon 55-250 IS zusammen mit meiner EOS 450D verkauft habe. Seit gestern habe ich nun die 700D im Kit mit dem 18-55 IS STM. Von der STM Technik bin ich schon ganz begeistert, wie schnell fokussiert das Tamron im Vergleich zu dem 55-250 IS STM, sind die vergleichbar schnell? Meine restlichen Objektive sind Tamron 17-50 VC und Canon 50mm 1.8.


Bei meinem alten 55-250 IS hätte ich mir manchmal schon 50mm mehr gewünscht. Dann habe ich hier im Forum den Thread zum Tamron 70-300 VS USD gefunden, die Bilder gefallen mir auch sehr gut.

Vorteile des Canon wären STM, der Preis und die Cashback Aktion, Gewicht. Vorteile des Tamron: 300mm, USD und wie ich gelesen habe ein sehr guter Stabi. Tja und jetzt stehe ich wieder da. Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Also 50mm am langen Ende bringen nicht viel, lieber die Vorteile des Canon STM nutzen, schon allein wegen des Gewichtes.

Gruß

-amstaff-
 
Ich muss vielleicht dazu sagen das ich nicht unbedingt filmen möchte, insofern benötige ich STM nicht wegen der nicht vorhandenen Geräusche. Wichtig wäre mir aber ein Vergleich der Geschwindigkeiten. Ist der USD beim Tamron auf einer Höhe mit STM?
 
Sieht gut aus! Ich möchte das Tele vor allem nutzen um z. B. Vögel fotografieren zu können. Ich habe neulich im Park noch mit der 450D und dem 55-250 IS einen Fischreiher erwischt, da musste ich nachher das Bild so stark beschneiden das es von der Qualität nicht mehr ausreichend war. Deshalb der Wunsch nach mehr Brennweite. 40mm wären noch besser, aber da finde ich nichts bezahlbares. Habe mich deshalb auf die beiden genannten Objektive konzentriert, wegen der Brennweite tendiere ich zum Tamron.
 
Hatte auch beide und hab mich für das 55-250 entschieden. Bildquali halt eich sie für annähernd gleich, aber das STM ist einfach so unendlich viel leichter und kleiner.
Grad auf Reisen oder wenn man wandern geht, ein RIESEN unterschied.
Wenn du wirklich Vögel ablichten willst, solltest du ggfs. mal über ein 100-400 nachdenken, da machts echt nicht viel aus ob du 250 oder 300mm hast...
 
Ich muss vielleicht dazu sagen das ich nicht unbedingt filmen möchte, insofern benötige ich STM nicht wegen der nicht vorhandenen Geräusche. Wichtig wäre mir aber ein Vergleich der Geschwindigkeiten. Ist der USD beim Tamron auf einer Höhe mit STM?

Ich hatte letztes Jahr beide da und habe mich für das 55-250 STM entschieden. Gründe waren: Leichter, kleiner, Scharf über die ganze Brennweite, vorallem bei 250mm noch extrem scharf wo das Tamron schon etwas matschiger wurde und vorallem der Superschnelle AF in Verbindung mit der 700D.

Das Tamron kommt von der AF-Geschwindigkeit nicht an das 55-250 STM ran, schon gar nicht in der Liveview. Für mich das Canon der klare Sieger. Das Tamron ist dennoch eine gute Linse...
 
Also ich habe keinen Unterschied bezüglich der AF-Geschwindigkeit gespürt. Ich fühlte mich an der 70d mit dem Tamron wohler und der Stabi ist wirklich top :)
 
Also ich habe keinen Unterschied bezüglich der AF-Geschwindigkeit gespürt. Ich fühlte mich an der 70d mit dem Tamron wohler und der Stabi ist wirklich top :)

Es gibt einen merklichen Unterschied der beiden Linsen bei der AF-Geschwindigkeit. In der LV vorallem, da brauchte das Tamron wenn ich mich richtig erinnere schon gut 2 Sekunden bis es scharf gestellt hat, das Canon merklich weniger. Auch durch den Sucher fokusiert war das Canon einen Tick schneller. Also wer vile mit der LV fokusiert, wird mit dem Canon besser bedient sein.
 
@TO
Ich hatte auch eine Weile an der 70D beide ausprobiert, weil ich mich erst nicht entscheiden konnte.
Die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
Vlt. noch etwas zum AF, der ist beim Canon nicht nur flotter sondern auch leiser.
Das Canon ist gleichmäßig scharf bis zum Ende, das Tamron lässt am langen Ende etwas nach. Canon vignettiert stärker, mit Korrekturdaten in der Cam wird es deutlich besser oder gleich in raw aufnehmen.
Über die 50 mm mehr des Tamron wurde ja schon diskutiert.
Du möchtest damit Vögel aufnehmen, also für Dich der untere Bereich nicht so von Interesse. Mir haben die 55 mm gegenüber den 70 mm Anfangsbrennweite durchaus geholfen den Einsatzbereich zu vergrößern.
 
Ich Danke Euch allen, die Mehrheit spricht ja eindeutig für das Canon. Das das Tamron oben rum etwas schwächer wird habe ich auch oft gelesen, da ist dann natürlich wirklich die Frage was die 50mm bringen wenn sie eh matschige Bilder machen. Am meisten überzeugt hat mich das Argument das selbst 300mm zu kurz sein werden, wenn 250mm schon zu kurz sind. Es ist jetzt auch nicht so das ich ausschließlich Vögel fotografieren möchte, dafür würden 400mm dann wirklich Sinn machen. Nur waren mir halt bei solchen Fotos die 250mm erstmals zu wenig. Ich werde noch mal in mich gehen, aber Dank Eurer Hilfe denke ich inzwischen, das Canon ist momentan der bessere Kompromiss. Keine Lücke zwischen 50 und 70mm, preiswert, Cashback noch dazu, scharfe Fotos, leiser und schneller Antrieb, Gewicht - am Ende gibt es dann doch mehr Pluspunkte für das Canon als für das Tamron. Eine abschließende Frage habe ich noch: kennt jemand das alte Canon 55-250 IS (I) und das neue 55-250 IS STM? Würde mich interessieren ob außer dem Antrieb noch was verbessert wurde. Lichtstärke ist es schon mal nicht :lol:
 
Die Bildqualität fällt beim alten canon am langen ende doch dramatisch ab gegenüber dem neuen.
Autofocus ist langsamer. Kein stm falls du auch Video machst.
Frontlinse dreht sich mit.
Mit dem teil kann man auch Bilder machen, ich finde die stm Version doch spürbar besser.
 
@Sascha: Danke für die Links. Habe mir einige Beispielbilder angesehen, ich bin immer mehr überzeugt, dass das Canon die richtige Wahl ist. Nicht zuletzt weil es wahrscheinlich immer im Rucksack landet, weil es nicht zu groß und zu schwer ist.

Im Thread mit den Beispielbildern waren Fotos die mit Zwischenring entstanden sind. Die haben mich beeindruckt. Welche Zwischenringe kann man mit dem Canon Objektiv verwenden und worauf muss ich da achten? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
 
Hatte im Ladengeschäft Das 55-250 in den Varianten IS II und STM an der 100D. Das STM lieferte am langen Ende wesentlich bessere Resultate.
Nach ein paar Wochen Nutzung bin ich insgesamt sehr positiv überrascht. Der Autofokus (nutze nur den mittleren Sensor) sitzt... immer. Die Bilder sind schön scharf, auch in den 100% Ansichten. Bei kurzen Wegen ist der Autofokus sehr schnell, SEHR leise, Frontelement dreht sich nicht mit... und das Objektiv wiegt fast nichts. Es könnte lichtstärker sein. Immerhin ist der Bildstabilisator schön verlässlich. Bei dem Preis kann man mit dem STM nichts verkehrt machen, wenn die alle die gleiche Qualität haben.
 
Ich würde eher das Canon EF-S 55-250 IS STM empfehlen.
Für den Preis ist es wirklich gut.
Größtes Manko was nicht erwähnt wurde. Das Bokeh ist beim Tamron sehr schlecht. Hier gewinnt das Canon um Längen !
AF Geschwindigkeit und Brennweite ist eben nicht alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten