• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Entscheidungshilfe Travelzoomer vs. Edelkompakte/Prosumer

1karton

Themenersteller
Hallo Forum :)

hab fast das kanze forum durchgelesen und braeuchte eine entscheidungshilfe.

kompakte fuer ueberwiegend hundefotos in bewegung und als immerdabei.
also mehr oder weniger taschentauglich.
kleiner blitz reicht, gute serienbildfu ktion, kurze ausloeseverzoegerung waer gut, zoom gerne ein bisschen mehr. also eher was schnelles.
um 350/400 €.

aus dem raster sind:
Fuji X 10 . zu groß
. X 20 . zu groß
Nikon P 7700 . zu groß

es bleiben die
Olympus XZ2. hier hab ich verschiedene meinungen zum AF gelesen. mal schnell, mal langsam. serienbilder sollen stocken weil der puffer voll ist?

und

Panasonic DMC TZ 41
haette viel zoom, soll sehr schnell sein, AF-C, gute bildqualitaet bis ISO 800

testen konnte ich die Casio EX ZR 1000
unglaublich schnell aber die bildqualitaet ueber ISO 100 schon maessig
ansonsten haett ich die genommen.

die TZ 41 waer mein favorit wenn sie gute bilder vom bewegten objekt macht.

hab ich was uebersehn?
wasmeint ihr?

schonmal danke.
 
AW: Entscheidungshilfe Kompaktkamera

Ich kann dir die Olympus XZ-2 empfehlen. Das mit dem Autfokus trifft bei Dämmerlicht und schlechten Kontrasten auch zu. Man kann sich aber mit dem manuellen Fokus oder einer guten Kontrastkante gut helfen. Ansonsten ist eine tolle Kamera!
Hier ein kleiner Bereicht auf unserer Seite, ganz unten im Text ist noch ein Link wo du die verschiedenen Kameragrößen vergleichen kannst:

http://www.bilderfischer.at/2013/08/08/kompaktkamera-olympus-xz-2/

Ansonsten nehmen sich die Modelle von der BQ nicht viel. Für mich war einfach das Lichtstarke Objektiv, der Touchbildschirm und die Haptik für die Kaufentscheidung wichtig.(y)(y)
 
AW: Entscheidungshilfe Kompaktkamera

guter bericht, Danke dir!

das die kamera mit auf der hochzeit war hab ich hier schon gelesen :)
camerasize kannte ich bereits - auch von hier (y)

BQ so ziemlich gleich.... die TZ haette halt mehr zoom, evtl schon zuviel?
ist das objektiv der TZ schlechter von der lichtstaerke her?

der touchscreen der Olympus funktioniert gut? ich meine als richtige
hilfe/erleichterung, du weisst schon.
 
AW: Entscheidungshilfe Kompaktkamera

Der Touchscreen ist super. Dachte nicht das mir so ein "Gimmick" diese freude bereitet. Für unsere Kids zum fotografieren einfach super, einfach mit dem Finger fokussieren und gleichzeitig das Foto machen. Wenn dir Zoom wichtig ist würde ich schon die TZ 41 in Erwägung ziehen. Hier würdest du dich wirklich zwischen zwei unterschiedlichen Parametern entscheiden:
Lichtstärke
oder
hoher Zoom
Beides hast du eventuell noch in der P7700 vereint. Die dir aber zu groß ist.
 
ich komm am wochenende nochmal in den markt, mal sehn ....
vielleicht entscheide ich dann nachgefuehl. :)

danke dir.

PS. hab auch den ...Edelkompakte/Prosumer thread gast ganz gelesen,
man wird nicht schlauer :lol:
 
Die TZ41 hat Blende 3.3-6.4 und die XZ-2 1.8-2.5, zudem hat die Olympus auch noch den größeren Sensor rauscht also weniger bei gleicher Iso.
Zur Erinnerung:
ganze Blendenstufen: 1.4; 2.0; 2.8; 4,0; 5,6; 8,0
ganze Isostufen: 100; 200; 400; 800; 1600

Bei einem gleich belichteten Bild könnte dies etwa so aussehen:
TZ41: Iso 800; F3.3; 1/60 (Belichtungszeit)
XZ-2: Iso 200; F1.8; 1/60
und jetzt vergleich mal die beiden Iso-Werte auf den einschlägigen Seiten.

Die beiden Kameras sind grundverschieden, die größte Gemeinsamkeit ist wohl der Tochscreen. Dieser wurde hier schon zurecht als "Gimmick" bezeichnet, wenn auch als ein sehr praktisches.
Ob eine Kompakte für Hunde in Bewegung und deinen Ansprüchen ausreichend ist, dass gilt es hier herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi marantz,

ich weiss schon .... hab ja fast das ganze forum durch ;)
irgendwo muss ichabstriche machen .... ein bisschen zoom ist
mir schon wichtig. und schnelligkeit.

die Casio EX-ZR 1000 konnt ich ja testen, seeehr schmell aber leider
wenig details in den bildern, irgendwie immer unscharf/matschig.

die schnelligkeit u. zoom der Casio mit der BQ der XZ2 das moecht ich -
viele andre glaub ich auch :)
 
Bei Deiner Vorauswahl -ohne zu zögern- : XZ-2 ! (y)
Alternativ wäre sicher noch die G15 geeignet. Sie hat mehr Brennweite als die XZ-2.
 
die schnelligkeit u. zoom der Casio mit der BQ der XZ2 das moecht ich -
viele andre glaub ich auch :)
Leider ist die Verwirklichung dieses Wunsches relativ unrealistisch, mMn wäre ein schneller Nachfolger der Nikon P7700 (mit dem gleichen Objektiv) dem am nächsten. Die P7700 ist aber lahm.
Schnell, Zoom, Lichtstark und alles andere als kompakt wäre z.B. Pana FZ200, irgendwas ist eben immer.;)
 
Du wirst Dich schon entscheiden müssen: Zoom oder Lichtstärke/Bildqualität. Beides zusammen gibt es nicht - jedenfalls nicht solange nicht eine neue Physik erfunden wird.
Wenn ich hohe Teleleistung und Bildqualität haben will schleppe ich nicht umsonst ein Objektiv rum, dass schon ohne Kamera ein kg auf die Waage bringt.
Wenn Dir die Bildergebnisse aus der Casion nicht genügen, greif zur Olympus. Der AF ist nach meiner Erfahrung schnell genug für alles was man mit S-AF einfangen kann.
 
Wie wäre es denn mit der Panasonic LF1?
Ich weiss aber nicht, wie schnell die ist.
Auf jeden Fall vereint sie den etwas grösseren Sensor mit einem ebenfalls etwas grösseren Zoom.
 
ich sag ja abstriche.... auf dieneue physik moecht ich nicht warten ;)

die P7700 hatt ich wegen der groesse mal aussortiert, die waere also
auch zu lahm?

die G15 soll auch nicht die schnellste sein oder taeusche ich mich jetzt nach
soo viel lesen?

die XZ2 und am pc vergroessern/beschneiden oder leidet dann die
BQ zuuu sehr?

ich danke euch bis hier schonmal!
 
Wobei die XZ-2 bei gutem Licht schon verdammt schnell ist. Leider habe ich die letzte Serie noch nicht entwickelt. Aber meine Tochter beim Schaukeln (da verzweifelt so mancher AF) konnte ich eigentlich ohne viel Ausschuss ein paar gute Schnappschüsse machen.
Die P7700 und G15 habe ich im M-Markt ausprobiert und die waren mir einfach zu lahm. Wobei ich nicht sagen kann welche Speicherkarte in der P7700 war. Auf alle Fälle waren mir die Pausen beim RAW speichern zu lange.
Es kommt darauf an was du später mit den Fotos machst. Ich bin es gewöhnt viel Spielraum beim Beschneiden der Fotos zu haben, da unsere Alpha 77 24 MP hat.
Also ich beschneide auch bei der Olympus grosszügig. Natürlich kannst du dann die Fotos nicht mehr so groß ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also RAW spielt eher eine untergeordnete rolle.
tja ausdrucken, immer mal wieder A4 oder 20x20. hin und wieder 60x40.
es muss nicht perfekt wie gekauft sein aber halt doch einigermaßen schoen
und nicht total verrauscht.

DXO hab ich ne Trial version, fuer den amateur evtl zu umfangreich?
 
[...] man wird nicht schlauer :lol:
Meine 2 Cents zu dem Thema: Am besten man besorgt sich eine Kombi, also eine Travelzoomer für Schönwetter und eine Edelkompakte, wenn das Licht ausgeht.

Wer nicht immer unbedingt das neuerste Modell braucht, zahlt dabei nicht mehr. Als Auslaufmodell bekommt man eine Canon SX2*0 oder Ricoh CX* unter 150 €. Edelkompakte gehen ab 200€ los. Letzte Woche hat die S100 noch 199 € gekostet. Man muss nur etwas den Markt beobachten und im richtigen Augenblick zuschlagen.
 
""Ausdruckgrößen kannst du bei 12 MP locker noch beschneiden""

das hoert sich doch gut an! meinst bis 60x40 geht noch
Lightroom werd ich mir mal ansehn, danke.

rud, das neueste muss es nicht sein aber die XZ1 sei langsam heisst es (nur so
als beispiel).
 
Naja, rud, aber das führt den Sinn einer Kompaktkamera doch ein bisschen ins Absurde, oder?
Warum? Ich weiß doch vorher ob es Tag ist oder Nacht, ob ich in Innenräumen fotografieren werde oder Rehe in freier Natur, ob ich in engen Altstadtgassen bin oder im Zoo bin usw.
Man muss doch nicht beide mitnehmen. (Alle meine Kameras liegen aber im Auto, wenn ich zum Bildermachen unterwegs bin)
 
am pc vergroessern/beschneiden oder leidet dann die
BQ zuuu sehr?

Wenn Du ein Bild so gestaltest, dass es als ganzes zu betrachten ist, reichen 3 bis 5 Megapixel um es beliebig groß auszudrucken. Bei einem "normalen" Betrachtungsabstand (also wenn man ohne große Bewegungen das Bild als ganzes sehen kann) ist das menschliche Auge nicht in der Lage höher "aufzulösen". Das heißt dann, die Hälfte eines XZ-2-Bildes (das sind 3 Megapixel) reichen dafür knapp aus, das verdoppelt mal schnell die nutzbare Brennweite - und ich behaupte jetzt mal, dass das (gedruckte) Endergebniss immer noch besser aussieht als mit der Casion bei entsprechender Brennweite und ohne Crop.

Die XZ-1 ist jetzt auch nicht so langsam, aber:

also RAW spielt eher eine untergeordnete rolle.

sie hat leider ein Jpeg-Problem bei höheren ISO, d.h. in dem Bereich sollte man doch bereit sein RAW zu nutzen, wenn man auf höchste Qualität wert legt (die XZ-2 hat dieses Problem nicht bzw. bei ihr ist es wegkonfigurierbar).


Übrigens: statt mehrere verschiedene Kameras für die verschiedenen Einsatzzwecke würde ich doch eher zu einem System mit verschiedenen Objektiven greifen - aber das sieht halt jeder etwas anders. Eigentlich wundert es mich, das bei der Steilvorlage nicht gleich die Ricoh-Fans aufgesprungen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten