• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Entscheidungshilfe zw. Canon 6d oder 5d mark 2

Anni92

Themenersteller
Hallo :)

Fotografieren ist schon lange mein Hobby und nun möchte ich eine neue Kamera haben, da ich bis jetzt nur eine ohne Wechselobjektiv besessen habe. Das ist mir aber schon lange zu langweilig.

Nun habe ich die Chance privat von einem Bekannten entweder eine Canon eos 6d oder die 5d Mark 2 zu kaufen.

Ich fotografiere hauptsächlich Portraits und habe daran auch am meisten Spaß.

So nun weiß ich leider nicht welche ich wählen sollte...

Lg Anni
 
Das kommt auf den Zustand und die Anzahl der Klicks an. Und darauf, ob deine Präferenz eher auf robust liegt(dann 5D2) oder auf etwas schneller(dann 6D). Einen wirklichen Fehler machst du mit keiner von beiden, wenn der Preis in Ordnung ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Anni,

prinzipiell ist es für Dich wichtig, was du jetzt und später fotografieren möchtest.
Der Fragebogen wäre sehr hilfreich, um dir eine bessere Empfehlung geben zu können.

Rein technisch gesehen hat die 6D ein paar bessere Werte:
+ sie ist deutlich neuer (2012 vs. 2008)
+ höherer Max-ISO (102.400 vs.25.600)
+ mehr FPS (4,5 vs. 3,9)
+ mehr Autofokuspunkte (11 vs. 9)

Diese sind allerdings nur beiläufig wichtig.
Viel wichtiger ist dein persönliches Gefühl, wenn du die Kamera in der Hand hälst.
Die 6D ist immerhin 150g leichter und auch um einiges kleiner.

Ich persönlich würde zur 6D greifen, aber das ist meine Meinung ;)
 
Einfach hier mal die Suche anwerfen. Gibt zig Threads 6D oder 5D 2

Ich hab mir von Haus aus die 6D geholt. Das sie etwas kompakter ist stört mich nicht, ist ja ein BG drauf. Dafür für ist sie ohne schön "klein" für unterwegs.

Wenns wer braucht gibt es bei der 6D auch noch WLan (finde ich praktisch)
GPS
Einen sehr guten mittleren AF Punkt.

Würde aber beide mal ausprobieren und dann nach Bauchgefühl entscheiden. An der Bildqualität selbst wird sich nicht sonderlich viel tun :)

Ich weiß zwar nicht wie laut die 5D MK2 ist, aber ich finde die 6D sehr angenehm und im Silent Modus absolut Kirchentauglich
 
Das kommt auf den Zustand und die Anzahl der Klicks an. Und darauf, ob deine Präferenz eher auf robust liegt(dann 5D2) oder auf etwas schneller(dann 6D). Einen wirklichen Fehler machst du mit keiner von beiden, wenn der Preis in Ordnung ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

Die 6D ist robuster als die 5D MK II, dazu besser abgedichtet ;)

Generell ist die 6D mMn. der 5D MK II in allem überlegen, außer der 1/8000s.

Die 6D:

+ bessere bildqualität vor allem bei High Iso
+ Wlan (kann echt nützlich sein)
+ besserer AF, vor allem der mittlere ist deutlich besser
+ silent shutter Modus, sehr genial bei Hochzeiten in der Kirche oder wenns ruhig sein muss
+ besseres Handling, JA verdammt ich finde das Handling trotz des fehlenden Joysticks besser, steinigt mich von mir aus.


habe konkret nichts was für die 5D MK II sprechen würde, ich hatte beide.
 
Hat sich an Deinem Profil gegenüber 2014 etwas verändert ?
Auch darauf kommt es an, was Du primär mit der Kamera machen möchtest.


abacus
 
Hab mich vor kurzem gegen die 6d entschieden, weil mir haptik und gewohnter Joystick sowie günstigere Anschaffung wichtiger waren wie minimal bessere iso.

Bq technisch erkennst null unterschied
 
Hab mich vor kurzem gegen die 6d entschieden, weil mir haptik und gewohnter Joystick sowie günstigere Anschaffung wichtiger waren...

Ich hab ne 6D und ne 7D Mark II - auch mit "Wippe" vs "Joystick" in der Bedienung. Das mich selber kein bissel, ist halt Gewöhnung.

Die 5D Mark II wäre mir "technisch" zu alt - von 2008 bis jetzt hat sich enorm viel in der Kameratechnik getan.

Meine Wahl wäre also auch die 6D. :)
 
Die 6D ist robuster als die 5D MK II, dazu besser abgedichtet ;)

Generell ist die 6D mMn. der 5D MK II in allem überlegen, außer der 1/8000s.

Die 6D:

+ bessere bildqualität vor allem bei High Iso
+ Wlan (kann echt nützlich sein)
+ besserer AF, vor allem der mittlere ist deutlich besser
+ silent shutter Modus, sehr genial bei Hochzeiten in der Kirche oder wenns ruhig sein muss
+ besseres Handling, JA verdammt ich finde das Handling trotz des fehlenden Joysticks besser, steinigt mich von mir aus.


habe konkret nichts was für die 5D MK II sprechen würde, ich hatte beide.

Nur hat sie halt eine oder zwei Macken in der Verarbeitung, die mich einfach stören. Bei der 70D ist das aber auch so. Aber steinigen werde ich dich deswegen nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Soviel hat sich nicht getan. WLAN GPS nur wers braucht. Bq und das worauf es ankommt sieht man im fertigen Bild kein Unterschied
 
Vom besseren AF mal ganz zu schweigen,
gerade bei schwierigem Licht.
 
Jap, wers braucht kann es sich ja kaufen, aber zu behaupten eine 5d2 wäre nicht zeitgemäß der quatscht Blödsinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten