• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 1000D Blitz immer aktiv

Gilbert1705

Themenersteller
Hallo,

bei meiner Canon EOS 1000D, welche ich heute bekommen habe, ist der Blitz in allen Automatik Modi immer aktiv und sorgt dafür, dass das Bild immer überbelichtet, lediglich die manuellen Modi und der Modus ohne Blitz funktionieren einwandfrei. Die Kamera hat ca 3000 Auslösungen und ist optisch neuwertig. Jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?

MfG
 
[...] bei meiner Canon EOS 1000D, welche ich heute bekommen habe, ist der Blitz in allen Automatik Modi immer aktiv [...] Jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?
So ist das halt, wenn die Kamera selbst entscheiden soll.
Nimm - solange Du Dich nicht an die anderen Modi herantraust - Modus P und entscheide selbst, wann Du den Blitz ausklappst.
 
Naja - auch in den Automatik-Modi sollte der Blitz nicht immer aktiv sein.
Und schon gar nicht zur Überbelichtung führen.

Nur noch mal zur Sicherheit: Blitzt es auch draußen bei Tageslicht (ohne Gegenlicht)?
 
... Jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?
...
Einfach mit Av oder Tv selbst die Kontrolle über Verschlusszeit und Blende behalten - dabei bleibt der Blitz aus. Die ISO lässt man auf einem festen, niedrigen Wert, solange das Licht reicht. So lernt man am besten die Wechselwirkung von Zeit und Blende in Abhängigkeit vom vorhandenen Licht. (y)
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps, ich nutzt die Kamera momentan im Modus P da funktioniert alles wunderbar. Aber genau deshalb frag ich mich halt wieso der Blitz in den Automatik Modi spinnt, wenn in den anderen Modus alles in Ordnung ist. Ich dachte vielleicht, das ich irgendeine Einstellung übersehen hätte womit der Blitz beeinflusst würde.
Zitat von creatrix
So ist das halt, wenn die Kamera selbst entscheiden soll.
Der Blitz sollte nur Aktiviert werden wenn er wircklich benötigt wird und schon garnicht das Bild unbrauchbar machen.
 
....in allen Automatik Modi.....

definiere mal "alle Automatikprogramme" genauer.

Schreibe auch mal was der Blitz macht. So wie es sich anhört klappt der Blitz auch selbstständig aus. Wenn Du den Blitz per Hand ausklappst, dann geht die Kamera davon aus, dass Du den Blitz ggf. als Aufhelllicht einsetzen willst und das kann je nach Situation durchaus zu hellen Bildern führen. In manchen Programmen klappt der Blitz ggf. auch auf und wird genutzt, sofern es die Kamera als Erforderlich sieht. Kann aber mit entsprechenden Einstellungen unterbunden werden.

Sofern man es nicht unterdrückt, nutzt die Kamera den eingebauten Blitz auch als AF-Hilfslicht, bei schlechten Lichtbedingungen. Dieses Licht dürfte aber nicht im gemachten Bild auftauchen bzw. zu Überbelichtungen führen.

Bei der Kamera gibt es übrigens nur einen einzigen manuellen Modus, nämlich wenn das Wahlrad auf "M" steht.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps, ich nutzt die Kamera momentan im Modus P da funktioniert alles wunderbar. Aber genau deshalb frag ich mich halt wieso der Blitz in den Automatik Modi spinnt, wenn in den anderen Modus alles in Ordnung ist. Ich dachte vielleicht, das ich irgendeine Einstellung übersehen hätte womit der Blitz beeinflusst würde.

Der Blitz sollte nur Aktiviert werden wenn er wircklich benötigt wird und schon garnicht das Bild unbrauchbar machen.

Ganz einfach, P, Av, Tv und M überlassen dir die Entscheidung den Blitz zu benutzen oder nicht.

Alle "grünen" Modis entscheiden selbst was gut für dich ist, ob dir das gefällt ist eine andere Sache. Allerdings sollte die Belichtung dann auch stimmen.

Die Frage ist auch, klappt der Blitz bei jeder Aufnahme unabhängig vom Licht auf?
 
Bei meiner 450D war der Blitz bei PASM auch immer zu hell. Da hilft dann Blitzbelichtungskorrektur, bei mir damals normalerweise auf - 2/3..
 
Der Blitz wird bei den Modi Portrait, Makkro (Blume), Nachtportrait und Vollautomatik automatisch ausgeklappt und immer ausgelöst. Mir ist klar das er teilweise als Fokusierungshilfe genutzt wird, aber der Blitz löst auch bei jedem Bild aus. Im Anhang einmal ein Bild aus dem Automatik Modus und eins aus dem Modus P. Das Problem tritt auch bei ausreichend (Sonnen)-Licht auf.
 

Anhänge

[...] der Blitz löst auch bei jedem Bild aus.[...]Das Problem tritt auch bei ausreichend (Sonnen)-Licht auf.
Wirklich?


Wie Du siehst musstest Du in P trotz ISO 800 eine halbe Sekunde belichten. Klar, dass die Automatik das vermeidet und blitzt. Und bei dieser kurzen Distanz und ISO 400 kann offenbar der interne Blitz nicht weit genug herunter geregelt werden.
 
Ich würde vermuten, dass du die Blitzbelichtung ungewollt verstellt hast und dem Blitz evtl. irgendwo in den Einstellungen gesagt hast, er soll überbelichten?
Wenn du im Modus P den Blitz ausklappst und der Kamera damit sagst, dass sie blitzen soll, wird das Bild dann auch überbelichtet? Wenn dem so ist vermute ich, dass du irgendwo die Blitzbelichtungskorrektur auf +2 oder +3 Blenden oder so verstellt hast. Ansonsten weiß ich auch grad nicht weiter, sorry!
 
Hab mal die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann nochmal ein Foto in P, Automatik (beide mit Graufilter) und Automatik ohne Filter gemacht. Mit der 1000D von meinem Vater klappts problemlos mit Blitz.
 

Anhänge

Der Filter war am Objektiv, hatte aber keinen besonderen hintergedanken außer das Bild etwas abzudunkeln. Mit der 1000d von meinem Vater siehts so aus(ohne Filter). Beide haben die selben Einstellung und waren im Automatik Modus.
 

Anhänge

Gleiche Firmware?
Spot-Messung lässt sich in den AutomatikProgrammen wahrscheinlich nicht einstellen,oder?
 
Ich hab die Kamera für 50€ inklusive Batteriegriff bekommen. Ich denke mal da ich sie im manuellen Modus noch verwenden kann und voraussichtlich in 2 Monaten eine 7D bekomme ich die DSLR erstmal behalte und dann wieder verkaufen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten