• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 100D Displaysensor

dereos100

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu angemeldet hier. Ich hatte früher schon einmal eine analoge Spiegelreflex. Nach etwa 25 Jahren ohne Kamera habe ich mir nun eine Eos 100gekauft.
Wahrscheinlich habe ich tausend Fragen zum Gerät und was es da alles an neuen Sachen gibt. Aber ein Problem (oder ist es keines?) habe ich mit dem Monitor. Ich Handbuch steht der Monitor würde die Einstellungen der Kamera anzeigen wenn man das Gerät einschaltet. Sobald ich mich dem Okular nähere schaltet der Sensor den Monitor ab.. Bei mir werden die Einstellungen aber nur angezeigt wenn ich im Menü den Sensor deaktiviere. Der Monitor befindet sich dazu nicht im Live Views Modus. Kann es sein das der Sensor defekt ist, oder schnalle ich etwas nicht..
Danke und Gruß
Hans

...ein Problem (oder ist es keines?) habe ich mit dem Monitor. Ich Handbuch steht der Monitor würde die Einstellungen der Kamera anzeigen wenn man das Gerät einschaltet. Sobald ich mich dem Okular nähere schaltet der Sensor den Monitor ab.. Bei mir werden die Einstellungen aber nur angezeigt wenn ich im Menü den Sensor deaktiviere.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, aber daß der Monitor abgeschaltet wird, wenn Du die Kamera ans Auge nimmst, ist zunächst mal normal. Das soll Blendungen (vor allem im Dunklen) verhindern. Das kannst Du vermeiden, wenn Du den Sensor deaktivierst, dann bleibt der Monitor an. Und ob der Monitor überhaupt angeht oder die Kamera den letzten Zustand vor dem Ausschalten wieder verwendet (wenn der Monitor aus war, bleibt er aus!), kannst Du in einem anderen Menüpunkt (C.FnIV 8) festlegen.

BTW, das "richtige" Handbuch der 100D hat 388 Seiten! :top: Das mit 114 Seiten ist, wenn überhaupt, höchstens für die ersten Schritte zu gebrauchen... :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe mir das richtige Handbuch mit 388 Seiten gleich am Anfang runtergeladen.

der Monitor zeigt quasi nichts an wenn der Sensor aktiv ist. deaktiviere ich ihn, zeigt er die Einstellungen an. Der LiveView Modus ist damit nicht gemeint. Nur die Einstellungen. Aus dem Gefühl heraus würde ich meinen der Sensor stellt den Monitor aus, auch wenn nichts den Sensor abdeckt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wie bei der 70D Funktioniert, kannst du mit der Infotaste dich durch verschiedene Bildschirmmodi bewegen.
Schau mal Seite 50/51 in der umfangreichen BDA.

Wenn du ein Smartphone hast, kann ich dir nur empfehlen, die ausführliche BDA runterzuladen und auf das Smartphone zu speichern, das Format ist dann ziemlich genau, was du al Papier in der Hand hast.

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe mir das richtige Handbuch mit 388 Seiten gleich am Anfang runtergeladen.

der Monitor zeigt quasi nichts an wenn der Sensor aktiv ist. deaktiviere ich ihn, zeigt er die Einstellungen an. Der LiveView Modus ist damit nicht gemeint. Nur die Einstellungen. Aus dem Gefühl heraus würde ich meinen der Sensor stellt den Monitor aus, auch wenn nichts den Sensor abdeckt..
Gruß
Hans

sorry für Doppelpost

Es könnte natürlich tatsächlich ein kleiner technischer Fehler sein. Aber die wichtigsten Einstellungen werden doch auch im Sucher angezeigt, oder fällt das bei der 100D weg? Bei meinen beiden ist es jedenfalls (5D II und 60D)

Hallo,
danke für deine Antworten. Im Sucher wird schon etwas angezeigt. Aber es wäre natürlich schon blöd wenn der Sensor defekt ist. Aber ich habe mich vorher schon gewundert wenn im Handbuch von irgendwelchen angezeigten Dingen geschrieben wurde und ich sie nicht gefunden habe..:confused:
Ich ruf morgen mal bei Canon an was die dazu sagen. Die Kamera ist ja erst zwei Wochen alt...
Danke und Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kamera anschaltest zeigt dir der hintere Monitor an welche Werte an der Kamera eingestellt sind z.B Einzebild ,Belichtungsmethode eingestelltes AF Messfeld usw. und wenn Du dann den Auslöser antippst zeigt es Dir zusätzlich die ermittelte Belichtung an wenn Du dann durch den Sucher schaust geht die hintere Anzeige aus und die wichtigen Informationen erscheinen im Sucher - die hintere Anzeige geht auch aus wenn Du längere Zeit keine Einstellungsänderungen vornimmst - das tut sie um Strom zu sparen - nach einem Tipp auf den Auslöser schaltet sie sich wieder ein - Meintest Du das ??

Wenn Du die Kamera anschaltest zeigt dir der hintere Monitor an welche Werte an der Kamera eingestellt sind z.B Einzebild ,Belichtungsmethode eingestelltes AF Messfeld usw. und wenn Du dann den Auslöser antippst zeigt es Dir zusätzlich die ermittelte Belichtung an wenn Du dann durch den Sucher schaust geht die hintere Anzeige aus und die wichtigen Informationen erscheinen im Sucher - die hintere Anzeige geht auch aus wenn Du längere Zeit keine Einstellungsänderungen vornimmst - das tut sie um Strom zu sparen - nach einem Tipp auf den Auslöser schaltet sie sich wieder ein - Meintest Du das ??

Hallo,
danke für deine Antwort. Das ist dann bei mir definitiv leider nicht so. Bei mir wird nichts angezeigt. Wenn ich den Sensor im Menü inaktiv stelle aber schon. Dann funktioniert der Sensor tatsächlich nicht.
gruss Hans

Was meinst Du mit Sensor im Menü inaktiv stellen - ich steh grad auf dem Schlauch ??
Wenn Du die Kamera anschaltest zeigt der hintere Monitor kurz die Einstellungen an und geht dann wieder aus
Wenn Du willst das er wieder angeht kurz Auslöser antippen oder Q Taste für Quick Menü (falls bei 100D vorhanden) oder Menü Knopf drücken.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert hast Du entweder etwas verstellt - in diesem Fall mal ein Reset versuchen - oder es ist etwas defekt

Gruß Matthias

Prüf' mal, ob der Okular-Rahmen RICHTIG drauf sitzt. Ich meine, ich hätte letztens mal sowas ähnliches gelesen, da saß der Rahmen auch nicht richtig drauf. Dadurch hatte dann wohl der Sensor "gedacht", dass sich jemand direkt davor befindet und den Bildschirm halt abgeschaltet.

Was meinst Du mit Sensor im Menü inaktiv stellen - ich steh grad auf dem Schlauch ??
Wenn Du die Kamera anschaltest zeigt der hintere Monitor kurz die Einstellungen an und geht dann wieder aus
Wenn Du willst das er wieder angeht kurz Auslöser antippen oder Q Taste für Quick Menü (falls bei 100D vorhanden) oder Menü Knopf drücken.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert hast Du entweder etwas verstellt - in diesem Fall mal ein Reset versuchen - oder es ist etwas defekt

Gruß Matthias

Hallo,
mein Monitor zeigt beim einschalten nichts an. Er bleibt komplett aus. Man kann aber im Menü "LCD Auto aus" stellen. Wenn ich hier auf inaktiv stelle, ist der Monitor trotz Annäherung an. Dann geht meiner auch an.
gruss Hans

Prüf' mal, ob der Okular-Rahmen RICHTIG drauf sitzt. Ich meine, ich hätte letztens mal sowas ähnliches gelesen, da saß der Rahmen auch nicht richtig drauf. Dadurch hatte dann wohl der Sensor "gedacht", dass sich jemand direkt davor befindet und den Bildschirm halt abgeschaltet.

Hallo,
danke für deine Antwort. Der Rahmen sitzt "leider" richtig drauf. Ich ruf da morgen mal an. Blöd nur wegen der gelaufenen Cashbackgeschichte. Ob sie noch getauscht werden kann oder repariert werden muss.
grüß Hans

Schade meine Tochter hat eine 100d aber da komme ich im Moment nicht ran sonst hätte ich die Sache mal durchprobiert .........

scheint wohl wirklich was defekt zu sein

hallo
Im Menü, und zwar im gelben Bereich, zweites Schraubenschlüsselsymbol von links, da gibt es einen Eintrag "LCD auto aus".... den auf "Nicht aktiv" stellen, dann bleibt die Anzeige auf dem Display an.

Gruß
Achim

hallo
Im Menü, und zwar im gelben Bereich, zweites Schraubenschlüsselsymbol von links, da gibt es einen Eintrag "LCD auto aus".... den auf "Nicht aktiv" stellen, dann bleibt die Anzeige auf dem Display an.
Und im gleichen Menü der erste Punkt "Auto.Absch.aus" sollte selbstverständlich nicht auf Deaktivieren stehen, sondern wie bei mir z.B. auf 2 min.

@dereos100: Leider weiß ich immer noch nicht, welchen Menüeintrag Du zum "Aktivieren/Deaktivieren" nutzt? :confused:

Es gibt mindestens derer Drei, mit denen man per Menü den Monitor schwarzschalten kann, zwei in dem genannten Menü und einen bei Individualeinstellungen (C.FnIV 8 auf "1" in Verbindung mit der <INFO>- und/oder <SET>-Taste). Die vierte Möglichkeit ist die <INFO>-Taste links neben dem Sucher, mit dem kann man auf dem Monitor zwei Anzeigen abrufen und ihn ausschalten, einfach durchtippen. Und letztendlich kann man "LCD-Monitor Ein/Aus" per Individualfunktion auf die SET-Taste legen (C.FnIV 7 auf "3"). Ich bin mir ziemlich sicher, eine der Möglichkeiten hast Du erwischt! :D

Vielleicht solltest Du uns auch mal sagen, was Deine Kamera eigentlich machen soll, dann könnte man Dir die Einstellungen posten! :top:

Hanns

Hallo,
danke für deine Antworten. Im Sucher wird schon etwas angezeigt. Aber es wäre natürlich schon blöd wenn der Sensor defekt ist. Aber ich habe mich vorher schon gewundert wenn im Handbuch von irgendwelchen angezeigten Dingen geschrieben wurde und ich sie nicht gefunden habe..:confused:

Alle Menüpunkte bekommst Du nur in den Kreativprogrammen (P, Tv, Av, M) angezeigt!

Hanns

Und im gleichen Menü der erste Punkt "Auto.Absch.aus" sollte selbstverständlich nicht auf Deaktivieren stehen, sondern wie bei mir z.B. auf 2 min.

@dereos100: Leider weiß ich immer noch nicht, welchen Menüeintrag Du zum "Aktivieren/Deaktivieren" nutzt? :confused:

Es gibt mindestens derer Drei, mit denen man per Menü den Monitor schwarzschalten kann, zwei in dem genannten Menü und einen bei Individualeinstellungen (C.FnIV 8 auf "1" in Verbindung mit der <INFO>- und/oder <SET>-Taste). Die vierte Möglichkeit ist die <INFO>-Taste links neben dem Sucher, mit dem kann man auf dem Monitor zwei Anzeigen abrufen und ihn ausschalten, einfach durchtippen. Und letztendlich kann man "LCD-Monitor Ein/Aus" per Individualfunktion auf die SET-Taste legen (C.FnIV 7 auf "3"). Ich bin mir ziemlich sicher, eine der Möglichkeiten hast Du erwischt! :D

Vielleicht solltest Du uns auch mal sagen, was Deine Kamera eigentlich machen soll, dann könnte man Dir die Einstellungen posten! :top:

Hanns

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe deine Vorschläge alle durchprobiert. Keine Änderung.
ich nutze die im Handbuch auf Seite 230angegebene Möglichkeit um den Sensor zu deaktivieren. Wenn der Sensor aktiv ist, erhalte ich keinerlei Bild auf dem Monitor.
gruss
Hans

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe deine Vorschläge alle durchprobiert. Keine Änderung.
ich nutze die im Handbuch auf Seite 230angegebene Möglichkeit um den Sensor zu deaktivieren. Wenn der Sensor aktiv ist, erhalte ich keinerlei Bild auf dem Monitor.
Kann es sein, daß Du eine falsche Vorstellung von der Idee dieses Sensors hast? Wenn der Sensor aktiv ist, schaltet er das Display nur AUS, wenn es AN ist und Du mit dem Kopf in die Nähe des Suchers kommst, nicht mehr und nicht weniger! Ist das Display aus, passiert gar nichts, also genau so, wie Du geschrieben hast! Insofern verhält sich Deine 100D so wie meine. :cool:

Einschalten mußt DU das Display selber! Mit der <INFO>-Taste (1x oder 2x drücken, bei 3x ist es wieder aus) oder der <SET>-Taste, wenn die entsprechend konfiguriert ist. Oder DU gibst der Kamera vor, ob das Display beim Einschalten der Kamera IMMER AN ist oder im VORHERIGEN STATUS verbleibt, d.h. wenn es beim Ausschalten AN war, ist es beim Einschalten auch AN (und umgekehrt)!

Erst, wenn Letzteres an Deiner Kamera nicht funktioniert, würde ich über einen Defekt in der Kamera nachdenken! :ugly:

Die entsprechenden Menüpunkte will ich hier nicht noch einmal wiederholen, die findest Du ein paar Posts vorher. :grumble:

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten