• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 100D Displaysensor

Genau so wird es sein. Hatte das Problem auch, nachdem ich die Infotaste mal gedrückt hatte. Habe da auch verzweifelt gesucht. Und nach mehrmaligem drücken der Info Taste war dann alles wieder OK

vielleicht bin ich auch wieder nur zu ...
Aber

Er sagt das Display ist aus bis er den Näherungssensor abschaltet dann ist es an.

Also frag ich noch mal direkt was mich interessiert.

In welchem Modus öffnest du das Menü? das hat wie hier schon erwähnt wurde nur in den manuellen Programmen alle Funktionen.

Was passiert bei aktiviertem Sensor und abgeschalteten Display wenn die Q/Set bzw Info Taste gedrückt wird?

Hallo,
vielen Dank an allen hier für eure Mühe!
Es kann natürlich sein das ich wie ich Eingangs schrieb, auf dem Schlauch stehe. Aber wenn ich das Handbuch seite 50 ( darf ich hier wg Urheber nicht posten) richtig verstehe, werden beim einschalten des Gerätes die Aufnahmeeinstellungen angezeigt. Bei meiner Kamera wird aber nichts angezeigt. Der Inhalt auf meinem angehängten Bild müsste doch eigentlich angezeigt werden. verstehe ich das falsch?
Gruß
Hans

Edith: ist auch in anderen Modi das gleiche... Hatte aber nur dieses Bild..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der 60D wird nur beim einschalten "Sensorreinigung" gezeigt. Danach ist der Monitor dunkel. Wenn ich die Bilder sehen möchte muss ich auf die Wiedergabetaste drücken. Oder den Auslöser und dann erscheint das neue Bild automatisch. Aber das kann man ausschalten.

D A UI

Zumindest bei der 60D wird nur beim einschalten "Sensorreinigung" gezeigt. Danach ist der Monitor dunkel. Wenn ich die Bilder sehen möchte muss ich auf die Wiedergabetaste drücken. Oder den Auslöser und dann erscheint das neue Bild automatisch. Aber das kann man ausschalten.

D A UI

die Einstellungen sind wie von den Vorredner geschrieben schon alle da, nur funktioniert eben nicht der Annäherungssensor.. Ich denke er ist defekt, was ja passieren kann. ich ruf morgen mal bei Canon an..
Hans

Der Inhalt auf meinem angehängten Bild müsste doch eigentlich angezeigt werden. verstehe ich das falsch?
Gruß
Hans

Edith: ist auch in anderen Modi das gleiche... Hatte aber nur dieses Bild..

Jetzt kommen wir der Sache näher, das sind die sogenannten Erläuterungen! Die kannst Du im gelben Drei-Punkt-Schraubenschlüsselmenü de- bzw. aktivieren. Wenn Du die aktivierst, kommen die, wenn Du das Modusrad drehst. Kann sein, daß die standardmäßig aus sind (weil sie irgendwann nerven). Die besagen nämlich nicht mehr als das, was man sowieso weiß, wenn man mal geschnallt hat, was die Kürzel auf dem Modusrad bedeuten! :lol:

Und, ich wiederhole mich, wenn Du die Info-Taste mehrfach drückst, kannst Du Dir (je nach Modus unterschiedliche!!!) Informationen anzeigen lassen, u.a. im A+-Modus eben auch die von Dir gesuchte "Erläuterung".

Die (für die Freaks) "richtigen" Kameraeinstellungen sind die, die Du auf Seite 45 oben und 226 findest, so ausführlich aber nur in den Modi M, Av, Tv und P.

Viel Spaß beim Rumprobieren! Und immer dran denken: Der aktivierte(!)Sensor am Okular kann nur aus- und wieder anschalten, was vorher an war. Wenn er deaktiviert ist, macht der gar nix!

Ich bin immer noch der Meinung, Deine Kamera ist in Ordnung! :lol: Erst, wenn unabhängig von der Sensor-Einstellung nichts passiert, wenn Du die Info-Taste mehrfach drückst, ist es Zeit für Canon!

EDIT sagt gerade, wenn Du mit aktiviertem Sensor die Info-Taste mit dem rechten Zeigefinger drückst, kann es sein, daß Dein rechter Mittelfinger vor dem Sensor rumturnt (wo der sitzt, findest Du auf S.23). Dann schaltet der natürlich auch aus! Also linke Knöpfchen immer mit linken Fingern drücken! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Display deiner 100D zeigt nach dem einschalten exakt das an, was auch vor dem ausschalten aktiv war. Wie ich schon geschrieben habe, kann man durch das drücken der Info Taste zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. Eine davon ist "alles dunkel".
Zumindest bei meiner 100d
Also teste doch bitte mal das drücken der Infotaste.

Das Display deiner 100D zeigt nach dem einschalten exakt das an, was auch vor dem ausschalten aktiv war,

wenn Du C.Fn IV 8 auf Einstellung "1" gestellt hast!

Standardeinstellung ist "0"(Null), und damit zeigt meine 100D beim Einschalten immer den sog. Schnelleinstellungsbildschirm (S. 45 oben) an! :cool:

Aber der Test mit der INFO-Taste könnte in jedem Fall tatsächlich weiterhelfen!

Schönen Tag noch!

Hanns

Aber der Test mit der INFO-Taste könnte in jedem Fall tatsächlich weiterhelfen!

Schönen Tag noch!

Hanns

wenn ich die Infotaste betätige kann ich zwischen dunkel, dunkel und dem " Noch freie GB Display " schalten. aber nicht die Aufnahmeeinstellungen. ich denke die müssten erscheinen während einer "dunkel"phase erscheinen. ist der Sensor aber deaktiviert, erscheinen auch die Aufnahmeeinstellungen.
gruss
Hans

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Infotaste betätige kann ich zwischen dunkel, dunkel und dem " Noch freie GB Display " schalten. aber nicht die Aufnahmeeinstellungen. ich denke die müssten erscheinen während einer "dunkel"phase erscheinen. ist der Sensor aber deaktiviert, erscheinen auch die Aufnahmeeinstellungen.
gruss
Hans
Also "dunkel, dunkel, freie GB" kann ich nachvollziehen/provozieren, wenn ich bei aktiviertem Sensor den Daumen (z.B.) darauf halte! :eek: Und der Sensor reagiert ca. ab Streichholzbreite ~ halbe Sensorhöhe. Also wenn bei Dir wirklich nichts vorm Sensor sitzt, könnte das wirklich ein Fall für Canon werden, tut mir leid für Dich! :mad:

BTW auch wenn es Dir nichts bringt: Die richtige Reihenfolge sollte ""richtig" dunkel, freie GB, Aufnahmeeinstellungen" lauten! :lol:

Viel Erfolg beim Service und schönen Tag noch!

Hanns

Guten Morgen,
hab angerufen. Kamera ist defekt. Wird nun über den Händler getauscht. wg dem Cashback brauch ich nur die neuen Daten übermitteln.
Danke und Gruß
Hans

Guten Morgen,
hab angerufen. Kamera ist defekt. Wird nun über den Händler getauscht. wg dem Cashback brauch ich nur die neuen Daten übermitteln.

Danke für die Rückmeldung, das klingt ja nach "kurz und schmerzlos" :top:, freut mich für Dich! :D

Schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten