• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1D mk3 erkennt SD Karten nicht

Kobold123

Themenersteller
Hallo,
bin sehr zufrieden mit meiner Kamera,
Aber: sie erkennt keine SD Karten??
Habe mehrere (auch alte) ausprobiert.
Firmware ist 1.3.2
Was kann das sein, muss man die Karten speziell formatieren?
Kamera sagt immer Slot 2 ist leer.
LG, Kobold123
 
Ja, habe FAT32 und exFat ausprobiert oder wie das heist.
Naja mach nichts, dann muss ich halt ne neue CF besorgen.
Kostet ja nicht die welt
 
Ja, habe FAT32 und exFat ausprobiert oder wie das heist.
Naja mach nichts, dann muss ich halt ne neue CF besorgen.
Kostet ja nicht die welt

Ich erinnere mich eines solchen Problems auf einer 1DMKIIn. Ich habe die Karte auf einem macbookpro neu formatiert, dann erst wurde sie in der Kamera erkannt. Aber probiere mal eine fabrikneue Karte und melde dich wieder.:)

doc
 
Habe nur windoof zum formatieren.. selbst ntfs geht nicht
Fabrikneue Karte habe ich nicht verfügbar. Und wenn ich ne neue Kaufe hole ich CF.. ist billiger als die Kamera einzuschicken
Die 1Dmk3 kann sowohl CF als auch SD lesen (eigentlich)
 
.. selbst ntfs geht nicht

Du bist ja lustig, gerade NTFS wird nicht akzeptiert! Deine Kamera akzeptiert von den genannten Dateisystemen FAT32, also beschränke Dich darauf. Du hättest immernoch die kleine Chance mit der Blockgröße zu spielen. (Ich würde mit den kleinen Größen anfangen.)

Laut technischen Daten braucht Deine Cam ggf. ein FW-Update um größere Karten zu lesen und akzeptiert nur SD und SDHC.
 
Habe nur windoof zum formatieren.. selbst ntfs geht nicht
Fabrikneue Karte habe ich nicht verfügbar. Und wenn ich ne neue Kaufe hole ich CF.. ist billiger als die Kamera einzuschicken
Die 1Dmk3 kann sowohl CF als auch SD lesen (eigentlich)

Um einem Verständnisproblem vorzubeugen. Ich formatiere Speicherkarten für Kamera in der Kamera, Karten für PC im PC.
Das vorab Formatieren per PC dürfte imho das Problem sein. Ich habe niemals CF für Kamera im PC formatiert!
Aber ich nutze auch bisher nur bis 32 GB als CF auf 50D und 5D2, ansonsten als SD auch gerne 128er auf PC oder ziemlich viele gespiegelte Raid-TB im Plattenstapel im NAS, nebst Sicherungen auf externen Platten und auch auf Blue-Ray etc.

LG
 
Die 1D... Mark III sind mit SDXC nicht kompatibel. Mit keiner FW-version.

Was auch häufig Probleme macht: Mini/Mikro-SD(HC) mit Adapter.

Was auch Probleme macht: Wenn die Formatierung unter Windoof auf einer an sich kompatiblen Karte ungefragt eine GPT-Schutzpartition angelegt hat. Die muss man mit einem Partitionstool ggf. löschen.
 
Du bist ja lustig, gerade NTFS wird nicht akzeptiert! Deine Kamera akzeptiert von den genannten Dateisystemen FAT32, also beschränke Dich darauf. Du hättest immernoch die kleine Chance mit der Blockgröße zu spielen. (Ich würde mit den kleinen Größen anfangen.)

Laut technischen Daten braucht Deine Cam ggf. ein FW-Update um größere Karten zu lesen und akzeptiert nur SD und SDHC.

Ich würde nicht mit der Blockgrösse runterspielen, denn File-Alocation-Table, also FAT, nimmt nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen auf. FAT 16 ist rund 2GB, FAT32 rund 128GB, extFAT32 hängt am BS uswusf.

Der TO sollte seine neuen Karten in die Cam stecken und die dort formatieren lassen. Dann sieht er, was die Cam kann. Auslesen kann er dann gerne über Cardreader oder über Canon-Software. Formatieren in der Cam.
 
Ich würde nicht mit der Blockgrösse runterspielen, denn File-Alocation-Table, also FAT, nimmt nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen auf. FAT 16 ist rund 2GB, FAT32 rund 128GB, extFAT32 hängt am BS uswusf.

Das ist mir schon bewusst, aber hier ging es um den Test ob Karten erkannt werden und da wähle ich lieber ne kleine als eine zu große Blockgröße. Wie das im Produktivbetrieb aussieht, steht auf nem anderen Blatt. In erster Linie geht es darum, dass eine Karte erkannt wird, dann muss sie gefüllt werden können und mit zunehmendem Füllgrad sind wir bei Deinem Einwand angelangt.
 
Die 1Diii hat keine Probleme mit großen SD Karten.
Ich hab 32GB drin.
Konnte auch die 1Dii schon.

Auch ohne die letzte Firmware
 
Hi
Ich würde mal die SD Karte nehmen und mal in einer anderen Cam mit SD Slot testen.
Ich hab mit meiner 1er diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
Kontakte vom SD Slot verschmutzt oder liegt was drin?
Drück die Daumen für eine billige Lösung.
Mfg
Ronald
 
Das ist mir schon bewusst, aber hier ging es um den Test ob Karten erkannt werden und da wähle ich lieber ne kleine als eine zu große Blockgröße. Wie das im Produktivbetrieb aussieht, steht auf nem anderen Blatt. In erster Linie geht es darum, dass eine Karte erkannt wird, dann muss sie gefüllt werden können und mit zunehmendem Füllgrad sind wir bei Deinem Einwand angelangt.

Das war kein Einwand, das war Fakt. Die Cam des TO kann CF und SD, jedoch wohl keine Fremdformatierung. Das scheint das Problem zu sein. Nicht 2E16 oder2E32 mal Blockgrösse, wo wir dann bei der Speicherkapazität der Karte wären. FAT ist bei der "Füllgrösse der Karte" sehr von der Clustergrösse pro FAT-Eintrag abhängig. Der FAT ist eben begrenzt ... nach Einträgen.

Bei NTFS oder EXT3 sieht das etwas anders aus, aber für den TO vollends unbrauchbar, da die Cam das nicht spricht.
Wie gesagt, habe ich meine Karten, CF in DSRL und auch SD in anderen Cams, immer in der Cam formatiert.
 
Die 1Diii hat keine Probleme mit großen SD Karten.
Ich hab 32GB drin.

Das Problem ist nicht die Größe (ja, doch, mittelbar), sondern das Kartenformat und die Adressierung des Speichers, die im Falle von SD ja mangels kartenseitigem Kontroller die Kamera erledigen muss.

Die 1D... Mark 3 können nur mit SD-Karten bis zur Spezifikation SD 2.0 (=SDHC) umgehen.

SDHC gibt es nach "offizieller" Norm nur bis maximal 32GB.

Es werden zwar auch größere mit 64GB und 128GB unter der Bezeichnung SDHC verkauft, die allerdings mit einem Trick und einer internen Umschaltung der Speicherbänke arbeiten und daher nicht normgerecht sind.

SDXC-Karten gehen in den 1D... Mark 3 nicht!

Die SDXC-Spezifikation schreibt explizit das exFAT-Dateisystem vor.

Weder die 1Ds3, noch die 1D3 beherrschen exFAT. Sie können die SDXCs nicht adressieren. SDXC-Karten (auch die kleinsten) werden - wenn sie überhaupt als eingelegt erkannt werden - als nicht formatiert angezeigt. Sie lassen sich auch nicht formatieren. Die 1D... Mark 3 bricht einen Formatierungsversuch mit einer Fehlermeldung ab.
 
OK, problem gelößt:
Dasselbe mit einer 8gb Karte, in Fat32@2046Kbyte blocks formatiert (PC)
Jetzt kann man sie auch in der Kamera Formatieren!
Danke an alle für die Tipps :cool:
 
Hallo, ich hatte neulich das Problem das eine SD-Karten in der 1D mkIII gelesen und formatiert werden konnte, die 100D diese aber nicht wollte. Bei der 100D war der linke Kontakt "abgehoben". Da ist man schon etwas verwirrt wenn man drei verschiedene SD-Karten ausprobiert und keine
wollte gelesen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten