• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 1V Anzahl Auslösungen ermitteln?

Tobi40

Themenersteller
Hallo,

ich bin günstig an eine EOS 1V HS mit BP2E gekommen.

Allerdings sind weder Kaufzeitpunkt noch irgendwelche weiteren Informationen wie Anzahl eingelegter Filme oder Anzahl Auslösungen bekannt.
Kann man diese auch bei analog herausfinden? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Kamera einen Zähler für eingelegte Filme hat aber weiss nicht mehr wo genau.
Laut Wiki wurde dieses Model von 2000-2010 gebaut. Das ist eine sehr weite Spanne. :confused:

Ich würde das Teil gerne verkaufen benötige aber dazu ein paar genauere Infos.
Daher würde ich mich über Tipps freuen, die helfen dieses Model zeitlich und/oder Nutzungsmässig, etwas genauer zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs mittlerweile selbst rausbekommen. Das Auslesen geht nur mit einer Zusatzsoftware von Canon.
 
Hallo Tobi,

Ich habe noch mal nachgeschaut.
Hinter der rechten Klappe ist eine Taste Mnf

Diese Taste 2x drücken dann werden die Anzahl der Filmrollen angezeigt

Einschrängung: wenn mehr als 999 Filme belichtet, fängt der Zähler von vorne an .

Helmuth
 
Hallo Helmuth,

danke fürs nachschauen. Ich habe es dann auch gleich mal ausprobiert.

Demnach zeigt sie bei mir eine 1 an. Also entweder tatsächlich nur 1 Film = max. 36 Aufnahmen oder aber 36000 Aufnahmen wenn sie die "999" einmal übersprungen hat. :D
Wobei ich mir letzteres bei dem tadelosen Zustand der Kamera und der "Vorgeschichte" nicht wirklich vostellen kann. :eek:
 
Hallo Tobi,

Ich habe nochmal gelesen und getestet

Nach zweimaligem Tasten erscheint ID, eine 3stellige Anzeige und eine blinkende
2stellige Anzeige.

die 3stellige Anzeige sind die Anzahl der eingelegten Filme.(bei mit 074 richtig)
die 2stellige anzeige ist für die Kennung der Kamera.

Seite 23 in der Bedienungsanleitung.

Gruß Helmuth
 
Alles klar, jetzt bekomme ich es auch richtig angezeigt. Man muss nur die richtige Taste drücken. :eek:
Ich dachte C.Fn wäre die obere und M.Fn die untere, dem ist aber nicht so.
Na jedenfalls zeigt sie bei mir jetzt 017 an. Also irgendwas um die 600 Auslösungen. Das passt.

Danke nochmals für deine Hilfe. (y)
 
@ Tobi40

Na jedenfalls zeigt sie bei mir jetzt 017 an. Also irgendwas um die 600 Auslösungen. Das passt.

Woher willst du das wissen, das es um die 600 Auslösungen sind? Was ist wenn der Vorbesitzer 12er oder 24er Filme benutzt hat, dann sind es auch viel weniger. Wenn der Zähler aber schon einmal rum ist sind es bedeutend mehr.

Wolf
 
Woher willst du das wissen, das es um die 600 Auslösungen sind? Was ist wenn der Vorbesitzer 12er oder 24er Filme benutzt hat, dann sind es auch viel weniger.

Und genau deshalb schrieb ich,
...irgendwas um die 600 Auslösungen....

Natürlich könnn auch kleinere Filme eingelegt worden sein aber das weiß man nicht. Daher ist es wohl besser vom möglichen Maximum auszugehen.

Wenn der Zähler aber schon einmal rum ist sind es bedeutend mehr.
Ja aber wir reden hier von analog. Da wurde und wird nicht die selbe "Schlagzahl" wie bei digital angewendet. Daher würden um die 36000 Auslösungen zeitlich schon gar nicht gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten