• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 20d oder Eos 400d

benhur_dj

Themenersteller
Hallo,

da die Preise ja ziemlich gefallen sind möchte ich mein System aufwerten.

Zurzeit fotografiere ich mit folgenden:
Eos 300d
Speedlite 420ex blitz
18-55 Kitobjektiv
70-300er Tamrom
BG-E1 Grip

fotografieren tue ich eigentlich quer durch die bank( meine fotos --> http://benhurdj.deviantart.com/gallery)

Meine Überlegung geht dahin, das ich mir zw. einer Eos 20d/30d was nehme, wobei ich finde das für meine Künste eine Eos 20d mehr als ausreicht.

Die eos400d hätte zwar mehr pixel und eine sensorreinigung, dafür hat die eos 20d einen größeren chip und meine bp-511 akkus würden passen.

Was würdet ihr empfehlen? vielen dank schonmal für eure hilfe.
lg
Ben
 
nen größeren Chip hat die 20D nicht. Nur ne geringere Pixeldichte. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe die 20D genommen. Und der Wechsel von 400D auf 20D hat sich gelohnt! Ich finde die 400D liegt einfach nur grauenhaft in der Hand! Und allgemein das Bedienkonzept der 20D ist besser.
 
Meine Empfehlung: 20D, es sei denn die paar zusätzlichen Feautures der 30D sind für dich existenziell wichtig.
Die Sensorgröße ist bei allen gleich, die 40D hat "nur" mehr Pixel, was in der Folge bedeutet, daß die Ansprüche hinsichtlich Auflösungsvermögens des Objektives nochmal höher sind als bei einer 20D/30D und das Sensorrauschen tendenziell größer ist, als bei einer 20D/30D.
 
also geht die tendenz immer mehr richtung 20d, falls wer diese günstig verkauft, bitte pn oder mail an mich
 
20d - grundsolides "Arbeitstier". Macht nur Spass und die Bedienungs mit dem Rad auf der Rückseite ist besser.
 
Bedienung, Sucher etc. ich würde eindeutig zur 20D/30D greifen. Die 400D ist mir einfach zu fummelig, der Sucher und das Gehäuse ist kleiner als bei deiner 300D.
 
Ganz klar die 20D!
Die Gehäuse der 350er und 400er sind ne Katastrophe.
...die 300D lag wenigstens noch gut in der Hand.
 
In Anbetracht von nur ein paar Euros Auspreis würde ich ganz klar 30D sagen! Display, ISO-Zwischenschritte, Verbesserter AF im One-Shot usw. (alles eigene Erfahrung!!!). Ich finde 30D ist der beste Preis-/Leistungs-Kompromiss zur Zeit.


Gruß,
TomTom
 
In Anbetracht von nur ein paar Euros Auspreis würde ich ganz klar 30D sagen! Display, ISO-Zwischenschritte, Verbesserter AF im One-Shot usw. (alles eigene Erfahrung!!!). Ich finde 30D ist der beste Preis-/Leistungs-Kompromiss zur Zeit.

kann ich nur unterschreiben, die 30D hat im Moment das beste Preis Leistungsverhältnis.
 
Ganz klar die 20D!
Die Gehäuse der 350er und 400er sind ne Katastrophe.
...die 300D lag wenigstens noch gut in der Hand.


Genau das war für mich ausschlaggebend, als ich im Juni meine 300D in Pension geschickt habe. Es war einfach die Gehäusegröße und wie sie in der Hand liegt, daß ich mir die 30D angeschafft habe. Und ich muß sagen, ich bin einfach super zufrieden damit. Sehr bedienfreundlich und sie liegt gut in der Hand. Ich hatte auch eine gebrauchte 20D in Händen, doch schlußendlich wollte ich was Neues haben und das größere Display der 30D und noch ein paar Kleinigkeiten gaben dann den Ausschlag für die 30D.
 
hallo!!!
ich schließ mich mal an, wenn ich darf ;)
bin nämlich auch grad auf der suche, da meine 300d gerade die grätsche gemacht hat (grad ma 10.000 auslösungen:grumble: ) nachdem ich die 400d mal in der hand hatte fällt sie für mich definitiv raus, ist mir persönlich viel zu klein. bleiben für mich (um im preisrahmen zu bleiben) ne gebrauchte 30D oder 20D.

ich hab heute in nem fotoladen zufällig ne gebrauchte 20D entdeckt: der zustand war von außen top, laut händler hat sie maximal 6.000 auslösungen (der herr wollte mir allerdings auch erzählen, dass die kamera spot-messung hat, insofern weiß ich nicht wie vertrauenswürdig diese info ist:) ) der preis waren rund 500€, "garantie" vom laden 6 monate.
ich bin auf grund der erfahrungen mit meiner 300d jetzt am überlegen, ob ich mit dem gebrauchtkauf einer 3 jahre alten 20D u.U. ein risiko eingehe und hoffen muss, dass der verschluss möglichst lange hält.
oder ob ich einfach auf eine "billige" gebrauchte 30D warten soll. nach dem was ich hier im forum gelesen habe soll sie ja vom verschluss her mehr aushalten als die 20d.
weiß meint ihr denn dazu die ihr erfahrung mit der kamera habt?? preis ok?? sorgen unbegründet??

bin zugegeben ziemlich unschlüssig zur zeit :confused:
ich hoffe auf zahlreiche antworten, liebe grüße grapefruit
 
die frage stellt sich für mich auch, ob es eine eos 20d, oder die 30d wird. im endeffekt würd die 20d meiner meinung nach ausreichen, wobei die eos 30d gebraucht ja auch schon recht günstig is..
 
reichen würde mir die 20D für meine fotografischen ansprüche in jedem fall auch, lediglich die spotmessung wäre für konzerte von vorteil. :D mir stellt sich wie gesagt die frage, ob ich hinsichtlich der verschluss-haltbarkeit ein risiko eingehe?!!
 
die frage stellt sich für mich auch, ob es eine eos 20d, oder die 30d wird. im endeffekt würd die 20d meiner meinung nach ausreichen, wobei die eos 30d gebraucht ja auch schon recht günstig is..

Reichen sollte MIR eine 20D auch (hat sie ja auch sehr lange). Trotzdem kriegst Du für nur ca. 10% Aufpreis mehr Kamera / sinnvollere Ausstattung / weniger Auslösungen mit der 30D! :D Nicht zu unterschätzen ist das Tuning des AFs! Ich habe es als deutlich empfunden im Bereich AL!


Gruß,
TomTom
 
Trotzdem kriegst Du für nur ca. 10% Aufpreis mehr Kamera / sinnvollere Ausstattung / weniger Auslösungen mit der 30D! :D

Hallo benhur_dj,

wenn du es schaffst eine 30D für 10% mehr zu bekommen greife zu. Ich habe letzte Woche meine 350D gegen eine gebrauchte 20D (400Euro) getauscht und bin zufrieden mit diesem Tausch. Die Belichtung entspricht noch nicht ganz der meiner 350D aber ein klein wenig Einarbeitung muss auch erlaubt sein.
Die 30D geht nach meiner Marktbeobachtung (DSLR-Forum und e--y) für ca. 600Euro über die Theke, die 20D für 400Euro (gebraucht mit vgl. Auslösungen). Mir war es das nicht wert, zudem ich bei 600Euro dann auch noch das Geld für eine 40D draufgelegt hätte.

Für mich war folgende Erkentniss oder Überlegung hilfreich: Schau dir mal an, wieviele Auslösungen du die letzten Jahre gemacht hast und wieviele die gebrauchte Kamera schon hat. Wenn du in 3-4Jahren in Summe immer noch deutlich unter 50000 bist kann doch nichts schief gehen (wahrscheinlich hält die 20D wie die 30D auch etwas 100t Auslösungen aus). Spätestens dann wirds doch eh was Neues werden, da dann der Nachfolger oder der Übernächste-Nachfolger der 40D da ist. Und selbst wenn du die 20D dann nur noch für 100Euro "verschenkst" war der Preisverfall doch sehr moderat......
Vielleicht hilft es dir was.
Und Spass macht die 20D auf alle Fälle!

Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten