• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eos 50D Sensor Verschmutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g3ckko

Themenersteller
Guten Tag,

ich besitze seit fast einem Jahr eine EOS 50D und war auch zufrieden damit, bis mit aufgefallen ist, dass auf meinen Photos Verunreinigungen zu sehen waren. Daraufhin bin ich zu einem spezialisiertem Händler gegangen, um den Sensor reinigen zu lassen. Der jedoch war nicht in der Lage alles zu beseitigen und hat mir geraten die EOS an canon zu schicken um eine Reinigung vorzunehmen. Soweit so gut (und verdammt teuer... 300€)... doch gestern stelle ich mit Schrecken fest, dass jene Verunreinigungen wieder da sind.

Sie sind bei F/5 leicht zu sehen und bei F/10 sind sie nicht zu übersehen... im Anhang ein Beispiel... (EF-S 60mm + EF25II und MT24EX Twinflash)

Dabei passe ich auf wo und wann ich Objektive wechsele. Nun wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann, ob es typisch für die 50D ist, ob man etwas dagegen tun kann usw...

MFG,

Phil
 
uff 300 ist schon nicht schlecht :eek::eek:
-
Das sind Staubpartikel auf dem Sensor.
Egal wie vorsichtig du da beim Objektivwechsel bist - der Dreck kommt immer wieder.
Teils auch von der Kamera selber (Abrieb).

Würde mir die Sensorreinigung mal selber aneignen, weil, jedes mal 300,- hinblättern würde mir keinen spaß machen...

Suche einfach mal nach Sensorreinigung hier im Forum...

(hast du die Automatische-Sensorreinigung der Kamera aktiviert?)
 
ich habe für meine sensorreinigung 60 euro bezahlt in wien.
300 kommt mir stark überteuert vor :confused:
 
...
Würde sagen 300.-EUR ist ein schlechter Witz. Gutes Fotofachgeschäft oder gleich selber machen, habe mal was von 30.--80.-EUR gelesen, was mir immer noch als Wucher erscheint..

Einfach mal die Suche bemühen.
 
Ja die Reinigung ist eingeschaltet.

Okay, ich werde mir dann mal so ein Reinigungset kaufen. Wollte das zwar nicht weil ich ehrlich gesagt Angst habe, den Sensor zu beschädigen. Kann mir jmd so ein Set empfehlen?

Die 300€ sind kein Witz, leider... also die Reinigung wurde vom Canon Support Service geleistet. Dazu wurde die Mattscheibe noch gereinigt und so weiter. Das Ganze wurde zudem in einem versicherten Packet nach Brüssel geschickt...

Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt das Gefühl habe, angeschmiert worden zu sein.
 
Paket kost' 20€

also bleiben 280€ über...

Was istn der Stundensatz von nem Spezialisten?
Sagen wir mal 90€.
Dann müsste er ja 3 stunden drangesessen haben und 10€ material (wenn überhaupt)
 
Äh... Definitiv. 300€ sind absolut kein realistischer Preis. Wenn ich für jede Sensorreinigung 300€ bekommen würde, die ich gemacht habe würde schon lange ein 400 2.8 neben mir stehen... Für Reinigung von Sensor und Mattscheibe mit Versand allerhöchstens 100€, keinesfalls mehr, das ist Wucher! Wenn ich so rechne, 20-30€ für Material und Zeit (Sensorreinigung dauert mit Aus- und wieder Einpacken höchstens 15min), das sind Gewinnmargen von denen jeder Unternehmer träumt :D

Empfehlung für ein Reinigungsset, da gibts diesen einen Versandhändler, (Kleine-Werkzeuge oder so ;)), der bietet ganze Sets an. Für den Einsteig evtl PSI-5K-F am besten auch mal danach Googeln und auf die .de Seite gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten