• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eos 550D Zubehör (1000€)

Chriz_

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin nun seid einiger Zeit stolzer Besitzer einer Canon Eos 550D. Nun möchte ich mir in geraumer Zeit etwas Zubehör für meine DSLR kaufen.

Ich möchte für das Zubehör vorerst einmal ca. 1000€ ausgeben.

In dem Zubehörpaket sollten enthalten sein:

- 1x Aufsteckblitz
- 1x Weitwinkelobjektiv (lichtstark)
- 1x Telezoomobjektiv (+ Achromaten für Makro,wenn nötig)
- 1x Funkauslöser für den Aufsteckblitz
- 1x Kabelfernauslöser für Eos 550D (ca. 1m Länge)
- 1x Stativ (+ Kugelkopf; Höhe: min. ca. 7-30cm für makro und max. ca. 180cm)
- und es sollten jeweils für das Objektive eine passende Streulichtblende dabei sein ;)

ich habe hier schon einmal ein wenig bei Amazon gesucht und mir eine Wunschliste erstellt : link zur Liste

Meine Frage nun, fahre ich mit diesem Zubehör in eine Stressfreie Zukunft oder wird mich dieses Equipment nicht zufriedenstellen ?

Vielleicht noch der Hinweis das Equipment wird (noch) nur für das Hobby benötigt. Was aber nicht heißt, dass ich auf Qualität verzichten möchte. Auf der anderen Seite bin ich noch Schüler und hab für das Geld lange Jobben müssen. Sprich ich wäre niemandem böse, wenn er mir ein gutes Set für nur 700€ zusammenstellt.

Zu dem Stativ noch etwas. Ich möchte bei dem Stativ die Mittelsäule herausnehmen und quer auf das Stativ montieren können.

Grüße, Chriz


PS: Ich kaufe auch gebraucht, wenn "so gut wie neu" und mir der Verkäufer seriös erscheint (am liebsten über Amazon)
 
Ohne genauer zu wissen, wozu du jeweils die Sachen brauchst, schlage ich dir folgendes vor:

+ Speedlite 430EXII
+ Tokina 11-16 2.8
+ 55-250IS / 70-200 non IS
+ Yongnuo RF602 (damit kannst du Blitz und Kamera auslösen)

Zum Stativ möchte ich dir erstmal nicht empfehlen, da kenne ich mich zu wenig aus.
 
Meine Frage nun, fahre ich mit diesem Zubehör in eine Stressfreie Zukunft oder wird mich dieses Equipment nicht zufriedenstellen ?

Autsch.

Ich seh das 55-250 selbst nur als Einstiegszoom, wobei hier im Forum einige sehr zufrieden sein dürften und es ja auch durch die Bank empfohlen wird.
Bei den Sonnenblenden stell ich mir die Frage des "Wieso" .. aber da hast du sicher selbst eine Antwort darauf.

Sonst wäre ich persönlich mit deiner Auswahl der Produkte zufrieden ;)
Mfg
 
Hallo,

1. Es wäre schön, wenn du deinen Text vernünftig formatieren köntest, das mit groß, fett und rot ist mir irgendwie zuviel.

2. was genau hast du vor? An deiner Stelle würde ich langsam machen und nicht alles auf einmal haben wollen.

Bei dem Stativ muss ich schon schlucken, da würde eine Komplettlösung für 100€ (Stativ + Kopf) wohl auch ausreichen.

Ich würde für mich erstmal klären, ob ich das ganze Zeug überhaupt brauche.
 
Also an sich find ich deine Auswahl ganz solide, beim Teleobjektiv könntest du, wie oben schon geschrieben u.U. auch über eines der vielen 70-200mm Objektive nachdenken, das ist aber eine Frage, die sich auf dem Papier nur schwer klären lässt.

Ansonsten noch der Hinweis, dass deine Liste kein Weitwinkelobjektiv enthält sondern lediglich das 50mm 1.8 II. Sicherlich ein gutes Objektiv, auch wenn ich es am Crop etws zu lang finde, um universell zu sein (Brennweite mal 1,6 = Bildwinkel des Objektives an der Crop Kamera, d.h. 50 * 1,6 = 80).

Und ein Hinweis noch, und zwar sind die von dir ausgewählten Streulichtblenden zumindest auf den Bildern alle tulpenförmig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sich am 55-250 Objektiv beim Fokussieren die Frontlinse dreht. Hierfür sind die tulpenförmigen Blenden ungeeignet, da sich dann auch die Position ändern.

Viel Erfolg und Spaß beim Equipment shoppen. Ähnlich wie schon von einem Vorredner gesagt, würde ich die Dinge auch nach und nach Kaufen, um jeweils das neue Zubehör auch gebührend zu erproben und kennenzulernen.

Beste Grüße,
Philipp
 
Ich les gerade die amazon liste.. und ohne jetzt preislich irgendwas nachgerechnet zu haben...

Würde andere Sonnenblenden nehmen, die man in die dafür vorgesehenen "Gewinde" und nicht in die Filtergewinde schraubt.

Dann würde ich andere Funkauslöser nehmen, da diese Konstruktion doch sehr wackelig ist. z.B. Phottix Aster

Ob für einen "Laien" und eine 550D mit eher kleinen Objektiven ein Stativ für >200 Euro notwendig ist, musst auch du entscheiden.

Achja... dein Weitwinkelobjektiv fehlt noch... 50mm sind nämlich am Crop sicher kein Weitwinkel mehr.

Grob überschlagen kommst du mit dem ganzen Krempel - nicht abwertend gemeint - auf so ~800 Euro... für die 200 Euro könnte man doch schon z.b. das Tele noch auf ein 70-200 4L aufstocken.
Imho schätze ich, dass du das ganze Zeug für so 600 bekommen kannst... für 1000, was ja deine Preisgrenze ist, kann man deutlich mehr bekommen.

Gruß
 
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

1. Es wäre schön, wenn du deinen Text vernünftig formatieren köntest, das mit groß, fett und rot ist mir irgendwie zuviel.

werde ich machen ;) Ich dachte eigentlich, dass es eine Erleichterung sei, da man nur noch die fett gedruckten Wörter mit roter Farbe überfliegen muss, um zu verstehen, was ich brauche.

2. was genau hast du vor? An deiner Stelle würde ich langsam machen und nicht alles auf einmal haben wollen.

Also vor habe ich Portaitbilder zu machen und vor allem Landschaftbilder (HDR). Und ich würde gerne Nachtaufnahmen machen Langzeitbelichtungen und mit Licht spielen. Also ich versuch vor allem kunstvoll und kreativ zu fotografieren. Zu dem Thema alles auf einmal, ich werde mir auch nicht alles auf einmal kaufen. Die Reihenfolge sieht so aus:

- Stativ + Kabelfernauslöser
- Objektiv/e (eins nach dem anderen)
- Aufsteckblitz + Fernauslöser

Bei den Sonnenblenden stell ich mir die Frage des "Wieso" .. aber da hast du sicher selbst eine Antwort darauf.

Und ein Hinweis noch, und zwar sind die von dir ausgewählten Streulichtblenden zumindest auf den Bildern alle tulpenförmig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sich am 55-250 Objektiv beim Fokussieren die Frontlinse dreht. Hierfür sind die tulpenförmigen Blenden ungeeignet, da sich dann auch die Position ändern.

Also zu der Frage "Wieso" folgende Antwort: Um das einfallende Streulicht etwas zu verringern.

Zu dem Thema mit der Tulpenform folgendes: VIELEN DANK ! Genau deshalb hab ich diesen Beitrag geschrieben ! Ich hab bisher noch keine Streulichtblende und weiß daher auch nicht wie ich die beste Wirkung erziele. Also dann beim 55-250 Objektiv lieber eine runde, geschlossene Streulichtblende.


Um hier jetzt nicht alle Zitieren zu müssen komm ich jetzt einfach zu dem Weitwinkelobjektiv. Dieses wurde mir empfohlen "als Weitwinkelobjektiv" lol. Ich habe mich daher nicht weiter damit beschäftigt und es einfach mal als Beispiel mit auf den Wunschzettel gesetzt. Habt ihr denn auch Vorschläge für ein tolles Weitwinkelobjektiv ?

Das Stativ muss keine 200€ + kosten. Ich habe ja geschrieben was ich für Anforderungen an das Stativ habe.

- Es muss Stabil sein
- Es sollte ca. 7kg - 10kg tragen können (einfach für die Zukunft vorrausschauend)
- Es sollte einen Kugelkopf besitzen
- Höhe sollte sein min. ca. 7-30cm für Makro und max. mindestens 175-180cm
- Die Mittelsäule sollte man herausnehmen und quer auf das Stativ montieren können. (Damit ich zum Beispiel etwas über dem Wasser eines Flussufers fotografieren kann ohne direkt im Fluss stehen zu müssen.)
- Gewicht spielt eig. keine Rolle !
- Wetterfest/beständig
- Gut an Rucksack zu befestigen

Bei dem ganzen Stativdschungel habe ich einfach nach den bekannten Marken von den Profis gesucht. Und ein Fotograf in einem Tutorial hatte ein Manfrottostativ und meinte, dass ein Stativ unter 200€ nichts taugen würde. (man sieht ich bin leicht beeinflussbar x) naiver kleiner Schüler)

Also liebe Community welches Stativ erfüllt meine Anforderungen ?


Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter Tipps geben.

Gruß, Chriz

PS: Empfehlt mir doch einfach mal ein tolles Telezoomobj., ein Weitwinkelobj., ein Stativ und einen Aufsteckblitz ;)

EDIT:

Mal noch eine andere Frage. Was ist denn überhaupt das max. Gewicht, dass ich mit meiner Kamera + Objektiv + Blitzgerät erreichen kann ?
Ich hab gerade mal nach ziemlich großen Objektiven gegoogelt die dementsprechen viel wiegen. Ich kam dabei auf ein Gesamtgewicht von knapp 3kg. Dementsprechen wäre die Stativanforderung von
- Es sollte ca. 7kg - 10kg tragen können (einfach für die Zukunft vorrausschauend)

etwas übertrieben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich schreiben "benutz die Suchfunktion!", da jeder Punkt im Forum schon tausende Male behandelt wurde. Trotzdem meine Tipps:

- Die Sache mit dem 50mm "Weitwinkelobjektiv" zeigt, dass Du vom Fotografieren noch nicht sehr viel Ahnung hast (vorsicht: ist nicht böse oder wertend gemeint!). Deshalb wäre meine Empfehlung, Dich nach und nach an die Erweiterung Deiner Ausrüstung heranzutasten und für jedes Teil Zeit für die Recherche zu investieren. Mir scheint, Du weißt noch nicht wirklich genau, was Du eigentlich willst.

Trotzdem:
- Meine Empfehlungen in Deinem Fall (unkommentiert):
Tokina 11-16
Canon 70-200 4 non-IS
Yongnuo RF-602
Giottos 8361, alternativ 9361 / Kugelkopf zB Giottos 1301
Canon 430ex II

Preis/Leistungstechnisch sind die Sachen mM top, wenn auch nicht mehr im Preisrahmen.
 
Hallo,
ich würde den Kabelauslöser gegen ein zweites Paar RF-602 (vom beliebten UK-EBay-Anbieter, weil sehr günstig) tauschen - das Ding kommt mit einem Verbindungs-Kabel, damit du es auch zum Fern-Auslösen verwenden kannst. Damit hast du dann auch noch ein Backup und es geht bis mind. 50 Meter ...
Den gewählten Cactus würde ich weg lassen - check mal einschlägige Threads hier und strobist.com

Was deiner Liste fehlt: Ein anständiges Buch oder viel Internet-Lesezeit, damit du mit dem Zeug auch was anfangen kannst ... ;) Links findest in diesem Forum tausende.
 
Eigentlich wollte ich schreiben "benutz die Suchfunktion!", da jeder Punkt im Forum schon tausende Male behandelt wurde. Trotzdem meine Tipps:

- Die Sache mit dem 50mm "Weitwinkelobjektiv" zeigt, dass Du vom Fotografieren noch nicht sehr viel Ahnung hast (vorsicht: ist nicht böse oder wertend gemeint!). Deshalb wäre meine Empfehlung, Dich nach und nach an die Erweiterung Deiner Ausrüstung heranzutasten und für jedes Teil Zeit für die Recherche zu investieren. Mir scheint, Du weißt noch nicht wirklich genau, was Du eigentlich willst.

Zum Thema sufu die habe ich genutzt, aber bei mir kommt da nie ein Ergebnis. Immer nur eine weiße Seite. Dieses Problem haben wohl mehrere User hier im Forum. Richtig und genau deshalb habe ich ja auch nachgefragt ! =) Weil ich individuelle Bedürfnisse habe und ich kein Thema fand, welches mir eine klare Antwort geben konnte.



Zum Thema Erfahrung kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mich noch nicht näher mit den Objektiven beschäftigt. Sprich ich weiß zwar was IS, Blende, Belichtungszeit, AF, MF, Zoom etc. ist und wie man es anwendet, aber kann dir nicht sagen wann es sich um ein Teleobjektiv oder Weitwinkelobjektiv handelt.



Ich habe ja auch, wie schon gesagt, nicht vor morgen in das nächste Fotogeschäft zu gehen und mir das Equipment zu kaufen. Aber ich möchte schon einmal eine Tendenz haben in welche Richtung ich ansteuern muss und vor allem auf was ich achten muss.

Also, wenn jemand einen schönen Link hat der mir den Dschungel der Objektive näher erklärt wäre ich sehr dankbar. (Wie schon gesagt sufu funktioniert bei mir leider nicht.)


Aber ansonsten hacken wir die Objektivfrage einfach ab.



Beim Blitz habe ich mich eig. sowieso schon entschieden. Da liebäugle ich schon eine weile mit dem 430Ex II.



Bleibt immer noch die Stativfrage ! Da hab ich ja eigentlich ziemlich klare Vorstellungen. Ich hab nur noch nicht das Stativ mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gefunden.


Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß, Chriz
 
Wie gesagt - meine Empfehlung wäre das 8361b von Giottos. Dann noch ein ordentlicher Kopf dazu, und Du hast ein Spitzenmäßiges Stativ für Dein Geld!
 
Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu deiner bisherigen Ausrüstung: Besitzt du zufällig das 18-55 IS-Kit-Objektiv? - Denn "Weitwinkel" ist damit ja in einem gewissen Rahmen schon abgedeckt...

Das Manfrotto-Stativ auf deiner Amazon-Wunschliste halte ich für eine sehr gute Wahl, wenn du das mit der umklappbaren Mittelsäule brauchst und möglichst viel Gewicht damit halten können möchtest. Ich selbst bin übrigens auch noch Schüler und habe mir zu meiner 450D das "billige" Hama Traveller Compact Pro gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Hat halt nicht die schwenkbare Mittelsäule, halte ich aber ansonsten auch für sehr empfehlenswert bei geringem Büdget.

Das 55-250 IS von deiner Liste besitze ich seit etwa einem halben Jahr und gehöre zu denen, die auch damit zufrieden sind. Ich glaube, bei einem 70-200 f/4 L würde mir oft der Bildstabilisator fehlen - und die Version mit IS wäre für mich sowieso zu teuer. Wenn du viel Bewegtes fotografieren möchtest, ist das L (non IS) aber sicher ein Top-Gerät. Wenn du nicht gerne neu(wertig)e Objektive hättest, würde ich für diesen Bereich als günstige Alternative auch mal zum 70-210 3,5-4,5 USM raten.

Das 50er besitze ich ebenfalls, ist zwar kein Weitwinkel oder Tele-Zoom, aber macht schön scharfe Bilder, wenn der Fokus sitzt. Leider kann es halt in schlecht beleuchteten Räumen oder abends mal sein, dass er das nicht tut.

Als Aufsteckblitz habe ich mir trotz diverser Verlockungen durch die Features von Drittherstellergeräten das Speedlite 430EX II geholt und es nicht bereut. Das Teil tut einfach alles, was es soll. Wer noch mehr Leistung und Features (und nen größeren Blitz :ugly:) haben will, der sollte dann zum 580EX II greifen, welcher ja im Moment so ziemlich das Nonplusultra der Canon-Systemblitze darstellt. Für mich reicht jedenfalls erstmal der 430er auf der Kamera. Ich fotografiere auch einfach zu wenig Situationen mit Blitz, als dass ich mehr brauchte.

Wenn du mit Weitwinkel Ultraweitwinkel meinst, kann ich dir da leider keine Empfehlungen aussprechen. Als "normale" Festbrennweite ist sicher das 35 2,0 oder das 30er von Sigma empfehlenswert. Als Zoomobjektive in diesem Bereich werden hier oft das 17-50 f/2,8 von Tamron (mit und ohne VC) oder neuerdings das Sigma 17-50 f/2,8 OS HSM empfohlen, welche dann halt "Kit-Ersatz" sind.

Bei den Streulichtblenden kaufst du am besten die Originale oder Nachbauten davon (günstig bei amazon).
 
Zum Thema sufu die habe ich genutzt, aber bei mir kommt da nie ein Ergebnis. Immer nur eine weiße Seite. Dieses Problem haben wohl mehrere User hier im Forum. Richtig und genau deshalb habe ich ja auch nachgefragt ! =) Weil ich individuelle Bedürfnisse habe und ich kein Thema fand, welches mir eine klare Antwort geben konnte.

Liest sich für mich, wie wenn du den Haken bei "nur Titel durchsuchen" nicht machst und die Suche nicht weiter einschränkst... dann kann so eine Suche doch schon mal ein paar Minuten dauern.
(Sollte das nicht der Fall sein, einfach ignorieren ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten