• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 5D Mark II keine Zoomfunktion im Liveview

MatzE46

Themenersteller
Nabend zusammen

Langsam zweifel ich an mir selbst ... Ich bekomm es ums verrecken nicht auf die Kette, dass die Kamera im Liveview Modus Zoomen kann, damit ich darüber besser fokussieren kann.
Ich hab bereits die Kameraeinstellungen und die C.Fn zurückgesetzt aber egal wie ich die Geschichte drehe und wende - nichts.
Hat jemand ne Idee, worans hängen könnte?



Ps. Hat glaube noch nie funktioniert. Habs nur früher nie genutzt, da ich aber jetzt auch mal Filmen möchte, wäre das schon praktisch. :D
 
welche Objektive verwendest Du..?

wie sieht es bei 'M' aus...?
 
Habs sowohl mit dem 24-105L versucht, als auch mit dem 70-200L (IS)
könnte mal noch den 50 1.8 Joghurtbecher dranschrauben und das 85 1.8
Modus M oder Av (oder sämtliche anderen Modi...) machen keinen Unterschied.
 
Fokus am Objektiv auf MF gestellt...?
 
Das war der entscheidende Hinweis.:D

Thema geklärt. :ugly:



Ps. Hab allerdings auch nirgends den Hinweis dazu gefunden. Überall steht nur, (...) und mit der Zoomtaste wird auch blablabla erleichtert (...)
Dass dazu das Objektiv zwingend im MF-Modus stehen muss, wusste ich schlichtweg nicht, da ich nirgends diese Info jemals gesehen hab.
 
Dass dazu das Objektiv zwingend im MF-Modus stehen muss, wusste ich schlichtweg nicht, da ich nirgends diese Info jemals gesehen hab.

unterscheidet sich hier die 5d2 wirklich so?

der 1d3 ist das völlig egal...

EDIT: die 1d3 hat ja hier keine AF Funktion im LV. Damit könnte ich es mir schon erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der entscheidende Hinweis.:D

Thema geklärt. :ugly:



Ps. Hab allerdings auch nirgends den Hinweis dazu gefunden. Überall steht nur, (...) und mit der Zoomtaste wird auch blablabla erleichtert (...)
Dass dazu das Objektiv zwingend im MF-Modus stehen muss, wusste ich schlichtweg nicht, da ich nirgends diese Info jemals gesehen hab.

Ist das so, ...mir auch neu.
Nun habe ich keine 5DII, aber mit 6D und 7D geht das auch mit AF am Objektiv, ...muss ja auch (für mein Verständnis). :confused:
 
Das war der entscheidende Hinweis.:D

Thema geklärt. :ugly:

Echt?
Also bei meiner 5DII geht das sowohl mit AF und MF Stellung, mir ist auch nicht klar was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
Man kann ja auch im LV den AF benutzen, also ist das mit MF schon mal falsch.
 
LV kannst Du immer benutzen, aber die Lupenfunktion (5-fach/10-fach Vergrößerung) geht m.W.n. nur im manuellen Fokusbetrieb... (Ist zumindest bei meiner 650D so...) Nachdem ich die Lupe beinahe täglich bei Makroaufnahmen nutze bin ich auch schon öfter hinter der Kamera gesessen und habe die Funktion gesucht, wenn ich zwischendurch mal etwas mit AF fotografiert hatte...:p
 
LV kannst Du immer benutzen, aber die Lupenfunktion (5-fach/10-fach Vergrößerung) geht m.W.n. nur im manuellen Fokusbetrieb... (Ist zumindest bei meiner 650D so...)

Aha, selber die Kamera um die es geht nicht besitzen aber mal schnell was ins Forum getippt.(y)
 
Man könnte auch einfach ins Handbuch seite 117 schauen.

1) Wenn sie im Live Modus die Taste + drücken wird der Bereich des AF Messfelds vergrößert
2) Im Live Gesichtserkennungs Modus kann das Bild durch drücken der Taste + nicht vergrößert werden.
 
wieviel eitle Gockel sind hier im Forum eigentlich unterwegs??? :confused:

Das ist nun aber auch nicht dein Ernst, oder?
Wie soll denn das Objektiv im MF-Modus scharfstellen, wenn diese Funktion per Ausschalter (was anderes ist das nicht) nicht mehr zugelassen wird, ...Lupenfunktion hin oder her.

In LV geht der AF nur bei Livemodus und Quickmodus, nicht im Gesichts-Livemodus, ...auch mit Lupenfunktion (5x und 10x). Einziger Fehler kann dann halt nur der AF-Schalter am Objektiv sein und dieser muss auf AF stehen, sonst fokussiert das Objektiv nicht über seinen eingebauten Motor, ...MF ist definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun aber auch nicht dein Ernst, oder?
Wie soll denn das Objektiv im MF-Modus scharfstellen, wenn es diese Funktion per Ausschalter (was anderes ist das nicht) nicht mehr zugelassen wird, ...Lupenfunktion hin oder her.

In LV geht der AF nur bei Livemodus und Quickmodus, nicht im Gesichts-Livemodus, ...auch mit Lupenfunktion (5x und 10x). Einziger Fehler kann dann halt nur der AF-Schalter am Objektiv sein und dieser muss auf AF stehen, sonst fokussiert das Objektiv nicht über seinen eingebauten Motor, ...MF ist definitiv falsch.

fachlich schon richtig, aber man kann's auch anders formulieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten