• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eos 5D MK II Pixelfehler?

Florian_R

Themenersteller
Guten Abend,
ich habe eben auf meiner etwa 1 Woche alten Eos 5D MKII 2 helle Bildpunkte entdeckt.
Die waren meiner Meinung nach vorher nicht da.
Auch kann ich Staub oder ähnliches ausschließen.

Wie verhält sich Canon hier bezüglich Pixelfehler?
Ich habe mal gehört das ein Display eine bestimmte Anzahl Pixelfehler aufweisen muss bevor es zu einem Garantiefall kommt.
 
Danke für diese glorreiche Antwort, ich wollte lediglich wissen ob jemand schon diesbezüglich Erfahrung mit Canon hat.
Danke für das Lob. Diese Erfahrung würde dir jetzt wie helfen?
 
Ich habe mal gehört das ein Display eine bestimmte Anzahl Pixelfehler aufweisen muss bevor es zu einem Garantiefall kommt.
Ja. Jedenfalls bei Computermonitoren. Und das können ganz schön viele sein.
Ich hatte erst ein einziges Mal so einen Pixelfehler. Ein einziger roter Pixel. Ich hab' ihn immer auf Anhieb gesehen, und er wurde auch immer riesiger und riesiger - bis ich den Monitor entsorgt habe...

Wenn sich der Fehler nicht auf den Bildern bemerkbar macht und nur im rückwärtigen Display ist, ist das doch nur ein Schönheitsfehler an einem Ds0play, das man nach allgemeiner Forenmeinung hier ohnehin nicht gebrauchen kann...
 
Ich habe mal gehört das ein Display eine bestimmte Anzahl Pixelfehler aufweisen muss bevor es zu einem Garantiefall kommt.

Anleitung MkII:

Obwohl der LCD-Monitor mit höchster Präzisionstechnologie ausgestattet ist
und mindestens 99,99% effektive Pixel besitzt, können sich unter den
verbleibenden 0,01% Pixeln (oder weniger) einige inaktive Pixel befinden.
Es handelt sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion, wenn inaktive Pixel
(schwarz, rot usw.) angezeigt werden. Sie beeinträchtigen auch nicht
die Qualität der aufgenommenen Bilder.

Gruss, Andreas, der auch nicht alle Anleitungen liesst...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel#Korrektur_bei_der_Kamerafertigung

Importiere die Bilder mal in Lightroom, dann sind auf wundersame Weise die Pixelfehler verschwunden. Die werden ohne Qualitätsverlust herausgerechnet.

Ich glaube hier ging es um Pixelfehler auf dem Display, die haben mit den Fotos gar nix zu tun. Und wie meiserati schon geschrieben hat, eine gewisse Fertigungstoleranz ist da normal. Bei 307.200 Pixeln und 0.01% Fehlertoleranz müssten ca. 31 Pixel "kaputt" sein bevor man es reklamieren kann.
Wobei ich mir vorstellen kann das bei einer zweistelligen Anzahl von Pixelfehlern vielleicht schon was auf kulanz geht. Alles andere ist leider "Pech", da kann man, wenn möglich, nur von seinem Rückgaberecht im Onlinehandel gebrauch machen.
 
Hm, das ist also wirklich ärgerlich. Also brauch ichs wohl bei Canon selbst gar nicht erst zu probieren.
Was mich aber wundert, das die erst nach einer Woche aufgetreten sind. Die waren definitiv nicht von Anfang an da..
 
Wollt ich grad beim Canon Kundenservice machen, der ist aber bis Montag aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Ich werd gleich mal zum Mediamarkt fahren wo ich die Kamera gekauft habe. Vielleicht zeigen die ja Kulanz..
 
MediaMarkt hat mir nun zugesichert die Kamera diese Woche komplett austauschen zu wollen. Also mit Zubehör und allem drum und dran.
Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Aber umso besser, da ich mit der 5D schon knapp 3.000 Auslösungen hinter mir habe.. :D
 

Spiegelt nur MEINE Meinung wieder. Ich habe gestern auf der PK 20min damit rumgespielt. Als 50D Nutzer ist mir das Bedienkonzept zuwider. Wenn man beide Cams parallel nutzt ist das schwierig. Ich denke so geht es jetzt einigen 5D und 40/50D Nutzern die einen Backup-Body haben wollen. Die Greifen dann lieber zur alten 5D und kaufen für die Differenz einen Speedlight.
Das soll andere nicht vom Kauf abhalten, aber ich denke ich bin nicht der einzige der Bewusst zu 5D greift.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten