• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 5d schrottet Objektive - Kennt jemand das Problem ???

digicrazy

Themenersteller
Ich hatte meine Canon EOS 5d bei einer autorisierten Fachwerkstatt (Geissler in Feucht/Reuthlingen) um eine Reparatur am Hauptspiegel durchführen zu lassen. Die Reparatur führt Canon kostenlos wegen fehlerhafter Klebeverbindungen aus.

Unmittelbar nachdem ich die 5d wieder benutzte zeigte sich in Verbindung mit dem Kit-Objektiv 24-105 mm der Fehler Err 01. Der Fehler trat zuerst im Zoombereich und danach im gesamten Brennweitenbereich auf. Auf eine andere 5d aufgesetzt zeigt sich der gleiche Effekt, was darauf schließen lässt, der Fehler liegt am Objektiv.

Ich fotografierte dann mit anderen Objektiven weiter. Bereits nach wenigen Auslösungen trat der Fehler (Err 01) auch an einem Tamron Telezoom 70 – 300 mm auf. Auch hier wieder zunächst im Telebereich, dann im gesamten Brennweitenbereich. Auch dieses Objektiv funktioniert auf einer anderen Canon nicht mehr und ist somit defekt.

Die gleichen Fehlermeldungen traten auch bei weiteren 2 Canon Festbrennweiten-Objektiven auf, die funktionieren aber zum Glück auf einer anderen 5d zumindest (noch …) tadellos.

Der Fachbetrieb (Geissler) meint, es ist reiner Zufall dass meine Objektive der Reihe nach nicht mehr funktionieren und rät mir, ich soll sie halt zur Reparatur einschicken. Einen Fehler an der Canon 5d kann sich Geissler nicht vorstellen. Jedenfalls ist meine gesamte Ausrüstung nunmehr geschrottet und ich kann da nicht so recht an einen Zufall glauben.

Übrigens, Canon rät hierzu trotz ausführlicher Schilderung:

…..... mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrer EOS 5D haben.

Gern haben wir den Sachverhalt geprüft. Der Fehler "Err01" wird angezeigt, wenn die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft ist. Bitte reinigen Sie die elektrischen Kontakte der Kamera und der Linse. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, ist eine erneute Prüfung in einer unserer Servicestellen erforderlich.

Bevor ich jetzt auf eine Nikon Ausrüstung spare würde mich schon noch brennend interessieren, ob jemand aus der Canon Gemeinde einen derartigen Fehler kennt.

Dankeschön
Jürgen
 
Ich hatte meine Canon EOS 5d bei einer autorisierten Fachwerkstatt (Geissler in Feucht/Reuthlingen) um eine Reparatur am Hauptspiegel durchführen zu lassen. Die Reparatur führt Canon kostenlos wegen fehlerhafter Klebeverbindungen aus.

Gut gut

Unmittelbar nachdem ich die 5d wieder benutzte zeigte sich in Verbindung mit dem Kit-Objektiv 24-105 mm der Fehler Err 01. Der Fehler trat zuerst im Zoombereich und danach im gesamten Brennweitenbereich auf. Auf eine andere 5d aufgesetzt zeigt sich der gleiche Effekt, was darauf schließen lässt, der Fehler liegt am Objektiv.

Ich fotografierte dann mit anderen Objektiven weiter. Bereits nach wenigen Auslösungen trat der Fehler (Err 01) auch an einem Tamron Telezoom 70 – 300 mm auf. Auch hier wieder zunächst im Telebereich, dann im gesamten Brennweitenbereich. Auch dieses Objektiv funktioniert auf einer anderen Canon nicht mehr und ist somit defekt.

Weniger gut

Die gleichen Fehlermeldungen traten auch bei weiteren 2 Canon Festbrennweiten-Objektiven auf, die funktionieren aber zum Glück auf einer anderen 5d zumindest (noch …) tadellos.

Glück gehabt

Der Fachbetrieb (Geissler) meint, es ist reiner Zufall dass meine Objektive der Reihe nach nicht mehr funktionieren und rät mir, ich soll sie halt zur Reparatur einschicken. Einen Fehler an der Canon 5d kann sich Geissler nicht vorstellen. Jedenfalls ist meine gesamte Ausrüstung nunmehr geschrottet und ich kann da nicht so recht an einen Zufall glauben.

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Übrigens, Canon rät hierzu trotz ausführlicher Schilderung:

…..... mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrer EOS 5D haben.

Gern haben wir den Sachverhalt geprüft. Der Fehler "Err01" wird angezeigt, wenn die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft ist. Bitte reinigen Sie die elektrischen Kontakte der Kamera und der Linse. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, ist eine erneute Prüfung in einer unserer Servicestellen erforderlich.

Dankeschön
Jürgen

Der Fehler klingt neu. Scheint aber so zu sein, dass bei der Reparatur unabsichtlich etwas im elektrischen Leitungssystem (Käbelchen) beschädigt wurde.

Schau mal hier und google mal nach canon 5d error 01

http://view.stern.de/forum/showthread.html?t=4515

Kann aber auch sein, dass der Fehler nur zufällig zeitgleich passierte. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass alle deine Objektive plötzlich ausfallen.
Geht denn manuelles Fokussieren? Stützbatterie und Akku mal für ein paar Stunden draussen gehabt?
 
Danke für die Tipps. Den Artikel kannte ich schon.

Also es funktioniert sowohl der AF als auch manuell, nur dann bei der Auslösung gibt es den err01. Die ganze Palette an Tricks (Batterie raus, andere Speicherkarte, Werkseinstellung, ect.) habe ich natürlich schon durch. Tatsächlich liegt es ja kaum daran denn die Objektive sind definitiv kaputt. Sagt jedenfalls mein Verstand, wenn sie auf einer anderen 5d den ngleichen Fehler zeigen.

Hilfreich wäre es zu wisses ob sowas überhaupt möglich ist.

Wenn ich die 5d und meine Objektive wieder zum Geissler gebe dann wird er natürlich vertuschen falls er was kaputt gemacht hat und mir eine riesige Rechnung schreiben :)o
 
Vielleicht lohnt es sich vorher mit einem unabhänigen Sachverständeiger zu sprechen. Deine Reparaturfirma wird doch bestimmt auch eine Versicherung haben, falls sie was vertauscht oder ähnlich haben.
Versicherungen haben auch solche Spezialisten, wie letzte Fersehsendungen zeigten. Dich trifft ja nun wirklich keine Schuld.

Holger
 
Danke für die Tipps. Den Artikel kannte ich schon.

Also es funktioniert sowohl der AF als auch manuell, nur dann bei der Auslösung gibt es den err01. Die ganze Palette an Tricks (Batterie raus, andere Speicherkarte, Werkseinstellung, ect.) habe ich natürlich schon durch. Tatsächlich liegt es ja kaum daran denn die Objektive sind definitiv kaputt. Sagt jedenfalls mein Verstand, wenn sie auf einer anderen 5d den ngleichen Fehler zeigen.

Hilfreich wäre es zu wisses ob sowas überhaupt möglich ist.

Wenn ich die 5d und meine Objektive wieder zum Geissler gebe dann wird er natürlich vertuschen falls er was kaputt gemacht hat und mir eine riesige Rechnung schreiben :)o

Hast du die Objektive an einer anderen Canon als den 5D Modellen ausprobiert?
 
Ich nehme Wetten an, dass dein 24-105 bei Blende 4,0 noch funktioniert.

Hi,
was zu prüfen wäre .... Ich berichte später.
Aber dass das Objektiv im Eimer ist steht ja doch irgendwie fest. Du möchtest doch auch mal mit einer anderen Blende als 4.0 fotografieren, oder ?

Also egal wie auch immer das Glas jetzt bei 4.0 geht oder nicht, kann die 5d das Objektiv schrotten ????

@ alle: Danke für die Tips.
 
..... Du möchtest doch auch mal mit einer anderen Blende als 4.0 fotografieren, oder ?

Also egal wie auch immer das Glas jetzt bei 4.0 geht oder nicht, kann die 5d das Objektiv schrotten ????

Wenn Nightshot stark vermutet, dass das Objektiv bei F4 noch funktioniert, dann wird er sehr wahrscheinlich auch wissen, was die Ursache Deiner Misere ist und wird Dir auch einen Lösungsweg aufzeigen können. ;)

Er wollte damit sicherlich nicht sagen: finde Dich mit dem Defekt ab und fotografiere nur noch mit F4!
 
Also egal wie auch immer das Glas jetzt bei 4.0 geht oder nicht, kann die 5d das Objektiv schrotten ????

@ alle: Danke für die Tips.

Naja, wenn Beispielsweise ein Flachbandkabel im Objektiv gerissen wäre (das der Blendensteuerung), dann kanns schwer die Cam gewesen sein, daher am besten eins nach dem anderen mal prüfen ;)
 
Hallo,

ich verstehe, dass du nach dem Fehler suchst und dir versuchst das zu erklären.

Der Blendenfehler beim 24-105 ist hinreichend bekannt und bewiesen, dass er sich mit genau diesem Fehler meldet. Übrigends kann der Fehler bei Verschiedenen Brennweiten auftreten oder eben nicht.

Das Tamron 70-300 leidet auch des öfteren an demselben Problem, der Fehler ist also vermutlich zufällig an beiden Objektiven zur gleichen Zeit aufgetreten.

Da die Festbrennweiten üblicherweise damit sehr viel weniger Probleme haben, solltest du erstmal die beiden zooms an anderen Kameras testen und reparieren lassen und dann in ruhe nochmal die FB's Testen.

Viele Grüße
Christian
 
Um nochmal auf Nightshot zurük zu kommen: Tatsächlich funktioniert es bei Blende 4.0, löst aber im WW Bereich auch - zwar nicht immer - bei anderen Blenden richtig aus. Im Zoombereich hilft auch die Offenblende nix. Da geht gar nichts mehr.

Vielleicht sollte ich die 5d mal bei GIMA in München überprüfen lassen ob ein Fehler vorliegt. An einen Zufall, dass plötzlich alle Objektive kaputt gehen, kann ich mich nur schwer gewöhnen ..... lasse mich aber auch gerne belehren wenn es denn so sein sollte.
 
Wir alle koennen ja nur mutmaßen. Helfen wirds nicht.
Aber dass 2 Objektive zeitgleich und genau nach der Reparatur der 5D ausfallen ist schon sehr extrem und nur schwer als wahrscheinlich hinzunehmen!
Viel wahrscheinlicher ist es auch mMn, dass die 5D ursächlich ist!
 
Wir alle koennen ja nur mutmaßen. Helfen wirds nicht.
Aber dass 2 Objektive zeitgleich und genau nach der Reparatur der 5D ausfallen ist schon sehr extrem und nur schwer als wahrscheinlich hinzunehmen!
Viel wahrscheinlicher ist es auch mMn, dass die 5D ursächlich ist!

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Als ich im Außendienst für Telekommunikationsanlagen unterwegs war gabs das auch ab und an. Du fährst hin, arbeitst eine Routineangelegenheit ab, alles ist super, bist grad soweit weg, dass Zurückfahren nicht "mal eben" ist und dann kommt ein Kundenanruf: "Seitdem der Techniker bei uns war geht dies und jenes nicht mehr".
Manchmal hab ich das Gefühl gehabt, die haben defekte Sachen und warten bis mal einer da war dem man die Schuld geben kann, aber andererseits ist es auch so gewesen, dass tatsächlich kurz nacheinander mehrere Dinge unabhängig voneinander den Dienst versagten. Das ist mit Technik nunmal so, unberechenbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten