• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 600D - Farben machen mich wahnsinnig

jaypee

Themenersteller
Hallo!

Die Farben meiner 600D treiben mich (genau wie die der Vorgängerin 350D) ind den Wahnsinn!

Ich fotografiere größtenteils Eisenbahnen und Flugzeuge, und bin als überzeugter Schönwetterfotograf üblicherweise bei recht "einfachen" Bedingungen unterwegs. Lichtstärke der Objektive, Rauschverhalten etc. spielen keine große Rolle. Aus den zahlreichen Diskussionen über Equipment im Grenzbereich ("ab Blende xyz ist die Bildqualität top" etc.) würde ich eigentlich erwarten, Kamera und Objektive kämen mit diesen Bedingungen spielend zurecht und müssten schon mit den Automatiken brauchbare Bilder liefern. Bei meiner alten Kompaktknipse (Ixus 85IS) funktionierte das ziemlich gut. Bei guten Lichtverhältnissen waren Farbwiedergabe und Weissabgleich meist schon ohne jegliche Nachbearbeitung zufriedenstellend.

Mit meinen DSLRs komme ich auf keinen grünen Zweig. Die Farben bei Fliegern und Eisenbahnen (hier: "Verkehrsrot") sind klar definiert, und so möchte ich sie natürlich auch auf den Bildern sehen. Aber auch nach ein paar Tausend Aufnahmen klappt das nicht, die Bilder werden bestenfalls "ganz OK", aber nie "Wow". Anfangs dachte ich, es läge nur an meinen mangelnden Fähigkeiten in der Einstellung und EBV, nach viel Lesen und Lernen bin ich bis zu Tonwerkorrekturen vorgedrungen, das bringt mich aber auch nicht weiter. Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht und bin einfach zu doof, vielleicht passen aber auch Canon und ich nicht zusammen - ich weiss es nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

- Equipment EOS 600D (früher 350D); 18-55 IS II; 70-300 IS USM; 50 F1.8 II
- Grundeinstellung RAW, Stil neutral, AWB, keinerlei Optimierung (alle anderen Einstellmöglichkeiten durchprobiert, keine Verbesserung)
- Workflow RAW in Digital Photo Professional, Weiterbeareitung mit Gimp
- Kein kalibrierter Monitor, die Effekte sind aber auf einem Dutzen mit zur Verfügung stehenden Monitoren vom iPad bis zum 24" überall gleichermassen zu sehen

Zu den Bildern:
1: Eines meiner schlimmsten Ergebnisse. Ein sonniger, warmer März-Vormittag. Bild ist neutral mit Farbsättigung +2 in DPP. Das Air Berlin rot stimmt einigermaßen, ist aber etwas zu orange. Das Blau der "OneWorld" ist viel zu pink, das Gras war eigentlich satt grün/gelb, die Wiedergabe grauenvoll. Jeder Versuch an den Farben zu drehen "vernichtet" das rot komplett

2. Ein "geht so". Dem 50mm wird da eine sehr schöne Farbwiedergabe nachgesagt, das Bild ist neutral. Insgesamt etwas blass, besonders Flau ist aber die braune Erde und der Schotter/Schienenbereich

3. Die Kitlinse an einem schönen Julimorgen. Als neutral viel zu blass, wurde die Farbsättigung angehoben, so dass das "Verkehrsrot" des Steuerwagens passt. Die Schienen links unten und das Gras dort sind völlig übersättigt.

Wenn sich das nicht mit vertretbarem Aufwand beheben lässt, grüble ich ernsthaft über einen Systemwechsel. Canon-Bilder erkenne ich mittlerweile in den Eisenbahn- und Flugzeuggalerien fast auf Anhieb durch die "gralligen" Farben. Nikons ebenso, die lassen in der Preisklasse Rot anscheinend lieber gleich ganz weg. Sonys sind ziemlich knallig, gefallen mir aber ganz gut. Da werde ich mich wohl durchprobieren müssen, die A77 II klingt interessant. Und wenn ich nix passendes finde, suche ich mir ein nervenschonenderes Hobby...

Viel Text, aber ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Hat irgendjemand eine Idee, an welchen Rädchen ich drehen muss, um das zu beheben? Schon mal vielen Dank!

Grüße
Jens
 

Anhänge

Hallo!

Mache ich gerne, wie stelle ich die RAW am besten ein? Habe im Forum nix dazu gefunden..

Danke & Grüße
Jens

P.S.: Hier mal ein Vergleichsbild meiner Ixus. IMHO deutlich schönere Farben, wenn auch mit einem gaaaaanz leichten Margentastich. Aber den kann man problemlos in der Batchbearbeitung korrigieren, die Bilder haben alle eine gleichbleibende Qualität...
 

Anhänge

Deine Erwartungen sind falsch.
1. wenn du nicht die Lichttemperatur misst und einstellst (du hast Auto WB) ist nichts definiert
2. Die Bilder sehen sehr natürlich aus, aber nicht so wie man die knackigen Bilder erwartet, aber so sieht es aus wenn man die Farben nicht extra sättigt, das was deine Kleine natürlich macht. Du kannst das bei den Stilen ja auch einstellen und das RAW danach bearbeiten.
3. Farben wie auf der Lock sehen nicht nur "nicht gleich" aus sie sind es auch nicht, weil gerade rot gerne ausbleicht. hinzu kommt der überall blaue Himmel und die Reflektionen auf Grashalmen, die das satte Grün überstrahlen.
Beim Flughaben war das Gras mit Sicherheit alles andere als grün, es ist vorne sehr vertrocknet und in der Ferne eben etwas mit blau vermischt.

Aber man kann natürlich viel an den Farben machen. Z.B. von jpg in PS beim Flieger durch selektive Farbkorrektur bei rot und gelb.
Wenn du richtige Farben willst musst du mindestens mit Graukarte, besser noch mit einer Farbtafel und entsprechendem Programm arbeiten, aber das wirst du nicht wollen, also hebe einfach die Farbsättigung an.
 
Zusätzlich haben die Bilder kein normales sRGB-Profil, sondern sRGB mit Weißpunkt D50 statt D65. Wenn das Programm, mit dem die Bilder betrachtet werden, kein Farbmanagement kann und vom normalen sRGB ausgeht, werden die Bilder viel zu kalt wiedergegeben.

Mit Farbmanagement und kalibriertem Monitor sehen für mich die Bilder in Ordnung aus, die Farbe der Lok ist doch recht dicht an RAL Verkehrsrot, dafür, dass du nicht mal einen manuellen Weißabgleich gemacht hast, von Farbmesstafel (ColorChecker o. dergl.) mal ganz zu schweigen, was eigentlich Standard ist, wenn man farbverbindlich arbeiten will/muss.

Das Beispielbild aus dem späteren post hat ein normales sRGB-Profil, für mein Empfinden ist die Farbtemperatur da ein bisschen zu kalt eingestellt, ansonsten sehr ähnlich zu deinem 3. Bild.

L.G.

Burkhard.
 
Hallo!

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich hatte bei einem Bekannten schon einmal einen manuellen Weissabgleich per Weiss/Graukarte probiert, das war nur wenig erfolgreich. Ich habe mir aber selbst welche bestellt und werde mich damit nochmal intensiver beschäftigen und etwas üben.

Bei dem Weisspunkt stehe ich aber etwas auf dem Schlauch: Wo kann ich den denn auf ein "normales" sRGB mit D65 umstellen?

Danke & Grüße
Jens
 
wenn du den Kontrast anhebst und die Belichtung etwas runter ziehst bekommst du auch kräftigere Farben ohne die Sättigung anzuheben (nat. nur bei eher hellen Farben)
 
Mache ich gerne, wie stelle ich die RAW am besten ein? Habe im Forum nix dazu gefunden..

Dank an Kollege "Desas", der das in einem anderen Thread gerade beantwortet hat, Zitat:

Zum Beispiel

http://www.daten-transport.de/
http://wikisend.com/
http://workupload.com/

oder in einer Wolke

https://www.cloudstarter.info/cloud-speicher

Gruß
Spicer

PS: Das vermutliche korrekte Blau des oneworld Schriftzugs sieht man hier:
http://www.berlin-airport.de/_images/unternehmen/news/2012/2012-03-23-oneworld.jpg
 
... und wenn du dann noch kurz schreibst, dass die Raws (und jpegs) hier zur Bearbeitung freigegeben sind, kann man die Ergebnisse auch zeigen :)

Ich habe mir gerade mal das erste Bild geschnappt und kurz in Gimp die Farbbalance (Farbabgleich) auf -24, -9, +13 gesetzt. Das Rot ist immer noch kräftig und nicht mehr orangestichig, das Blau erheblich weniger violett und das Gras auch grün. Der Weißabgleich war einfach nur komplett verhauen, viel zu warm.

Dein Problem liegt einfach am AWB, genau den kann man in der Nachbearbeitung wunderbar einfach setzen.
 
Speziell dieses Thema der Farbabweichung bei Blau-Violett-Tönen hatten wir doch schon öfter. Häufig handelt es sich um ein typisches 'Problem' der Adobe-Interpretation des RAWs, die zu erheblichen Unterschieden in der Farbwiedergabe führen kann - in Abhängigkeit vom gewählten ACR-/Kamera-Profil, speziell bei Verwendung der Einstellung "Adobe Standard".

Hier würde ich als erstes alternativ mal kameraspezifische Profile wie "Camera Standard" oder "Camera Neutral" probieren, ob das Besserung bringt - vgl. z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=924952 oder https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=835197 (Grundsatzlektüre dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648).

Gruß, Graukater
 
Das "Problem" an deiner IXUS ist (genau so wie das von Handies etc) dass die Farben intern schon derbe gepuscht werden, deshalb schaut es anders aus als das DSLR Bild ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon-Bilder erkenne ich mittlerweile in den Eisenbahn- und Flugzeuggalerien fast auf Anhieb durch die "gralligen" Farben. Nikons ebenso, die lassen in der Preisklasse Rot anscheinend lieber gleich ganz weg.

Beim ersten Punkt stimme ich Dir zu und die Beschwerden über die Farbwiedergabe der Canons füllen in diesem Forum gefühlte Gigabyte.
So einen Thread wie Deinen liest man hier jede Woche und immer geht es um Farben und Canons.
Du bist also nicht allein mit dem Thema.

Allerdings teile ich Deine Einschätzung nicht, was die Farbtreue der Nikons angeht. An solche Farben kann ich mich bei D3100 und D5100 nicht erinnern (aber auch nicht komplett ausschließen).
Definitiv kein Thema ist es bei der D7100, da ist rot rot und kein dunkelrosa. Auf dem Hansetag in Lübeck habe ich einige Erinnerungsfotso gemacht, aber es sind genug Rottöne zu sehen, die alle dem Vergleich mit der Realität standhalten.
Selbst das Foto mit dem rötlich angestrahltem Holstentor zeigt die damaligen Farbverhältnisse nahezu perfekt.

Gruß, Robin
 
Hallo!

... und wenn du dann noch kurz schreibst, dass die Raws (und jpegs) hier zur Bearbeitung freigegeben sind, kann man die Ergebnisse auch zeigen :)

Sorry vergessen, alle hier von mir gezeigten Bilder sind natürlich zur Bearbeitung und Wiederveröffentlichung freigegeben.

Der Weißabgleich war einfach nur komplett verhauen, viel zu warm. Dein Problem liegt einfach am AWB, genau den kann man in der Nachbearbeitung wunderbar einfach setzen.

Die meisten Bilder empfinde ich mit AWB viel zu warm. Bisher habe ich es aber meistens in DPP nicht geschafft, das manuell hinterher vernünftig zu korrigieren. In Gimp habe ich das noch nicht probiert, werde ich mal versuchen.

Speziell dieses Thema der Farbabweichung bei Blau-Violett-Tönen hatten wir doch schon öfter. Häufig handelt es sich um ein typisches 'Problem' der Adobe-Interpretation des RAWs, die zu erheblichen Unterschieden in der Farbwiedergabe führen kann - in Abhängigkeit vom gewählten ACR-/Kamera-Profil, speziell bei Verwendung der Einstellung "Adobe Standard".

Hm. Eigentlich steht bei mir alles auf sRGB, und zur RAW-Entwicklung nutze ich DPP. Da dürfte doch das Problem nicht auftreten, oder? Verschiedene Bildstile habe ich auch probiert, sowohl Canons als auch ein paar importierte.


Allerdings teile ich Deine Einschätzung nicht, was die Farbtreue der Nikons angeht. An solche Farben kann ich mich bei D3100 und D5100 nicht erinnern (aber auch nicht komplett ausschließen).

Habe ich ein wenig unglücklich formuliert. Die Nikons produzieren IMHO keine gralligen Farben wie die Canons, bei wenig bearbeiteten Bildern ist mir persönlich aber das Rot zu schwach. Mein "ebenso" bezog sich lediglich darauf, dass sowohl Canon als auch Nikon Bilder oft gut zu erkennen sind - besonders wenn sie nur wenig bearbeitet wurden.

Grüße
Jens
 
Hmm, also ich sehe keine Problembilder seitens der Kamera, sondern schlichte Anwenderprobleme in der RAW-Konvertierung. Somit gehört das Thema eigtl. in die Bildbearbeitungsecke.

Hau die RAWs mal in diesen Thread und du wirst sehen, dass die Bilder völlig in Ordnung sind. :)
 
Hallo!

Habe es in der Bildbearbeitungsecke eingestellt, bin mal gespannt. Aber wo liegt deiner Meinung nach der Anwenderfehler?

Meine "beste" Version der D-ABMC, IMHO aber immer noch nicht authentisch in den Farben. Leider ist viel Probieren dabei, so daß ich die Bearbeitung kaum auf die anderen 4 Flieger innerhalb einer halben Stunde übertragen bekomme.

Grüße
Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten