• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 6D Silent-Mode

keepalive

Themenersteller
Moin,

der Silent-Mode der 5DMK3 ist ja schon ziemlich nice, nur leider etwas zu teuer. ;)
Jetzt habe ich beim lesen des 6D Handbuchs entdeckt, dass es dort auch einen Silent-Mode (Geräuschlose Einzelbildaufnahme & Geräuschlose Reihenaufnahme) gibt (auf Seite 73).

Weiß da jemand genaueres drüber bzw. konnte das mal jemand testen?
Die Funktion wäre wirklich genial an der 6D.

Gruß
keepalive
 
Ich kann dir auch nicht sagen, ob es der gleiche Modus ist. Kann dir aber sagen, dass der Modus wirklich sehr leise ist. Das normale Auslösegräusch ist schon sehr angenehm, der Silentmodus ist aber nochmals leiser. Mir gefällt die 6D von Tag zu Tag besser..
 
Der Silentmodus wird am Display durch ein S angezeigt. Kamera ist gegenüber meiner im Normalmodus schon quasi "unhörbar". Der Silentmodus ist allerdings das leiseste was ich bisher von Canon überhaupt gehört habe!

Epitox
 
hi ho...

freihand -> silent mode
stativ -> SVA

ist doch ganz einfach - bei einem sich nicht bewegenden spiegel sind die chancen auf wenig erschütterung höher als bei einem sich bewegenden ;)

mfg
 
Die Frage war, ob der langsam sich bewegende Spiegel im Silent Mode Erschütterung bereits effektiv verhindert.

Jain, die Erschütterungen werden weitestgehend eliminiert. Dadurch, dass der Spiegel zwangsgeführt und langsamer bewegt wird, fallen die Aufprallmomente fast weg. Dieses führt zu einem wesentlich sanfteren Verhalten des Spiegels, der AF kann sofort arbeiten (keine unnötige Prellzeit mehr).

Diese Funktion kann an stabilen Stativen die SVA bis zu einer gewissen BW überflüssig machen, bei langen Teles dürfte das aber immer noch nicht reichen (kritische Belichtungszeiten vorausgesetzt). Letztlich wird immer noch unmittelbar vor dem ersten Vorhang eine Masse bewegt, welche auch langsam und geführt zu kleinsten Erschütterungen führt, ersetzen kann sie die SVA also nicht immer.

Der Silent-Mode ist also primär für eine reduzierte Geräuschkulisse und einem besser/schneller/genauer arbeitendem AF gedacht, sofern man mit weniger B/s bei Reihenaufnahmen leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silent-Mode ist also primär für eine reduzierte Geräuschkulisse und einem besser/schneller/genauer arbeitendem AF gedacht, sofern man mit weniger B/s bei Reihenaufnahmen leben kann.

Vielen Dank für die Info. Ich dachte, das Auslösegeräusch wird "nur" leiser. Dass dies aber noch andere Vorteile hat, wusste ich nicht. Mittlerweile bin ich richtig froh über die Entscheidung, nicht das System gewechselt zu haben.
 
Schau mal, wie der Spiegel prellt.
Wenn er oben anschlägt, erschüttert er das Gehäuse und beeinflusst das folgende Bild, ...wenn er unten anschlägt und zig mal prellt, kann in der Zeit der AF kein Ziel finden. Diese Zeit kann den AF ungünstig beeinflussen, ...Fehlfokus bei schnellen Reihenaufnahmen sind mitunter die Folge. ;)

Nachtrag: Ist natürlich falsch und ein Beispiel, warum man SVA bei konventionellen Spiegelmechanismen nutzen sollte (sorry, Weihnachten ist eine harte Zeit). :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1Dx prellt nichts! Trotzdem gilt actio=reactio. D.h. dass das Gehäuse, auch der 1Dx, die kinetische Energie des Spiegels irgendwie in Wärme umsetzen muss. Deswegen wackelt auch eine 6D weiterhin unter der Spiegelbewegung im silent-modus. Wenn es nicht gerade um Astronomie-Aufnahmen geht könnte man ja zur Not LV nutzen(!?)

Epitox
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1Dx prellt nichts! Trotzdem gilt actio=reactio. D.h. dass das Gehäuse, auch der 1Dx, die kinetische Energie des Spiegels irgendwie in Wärme umsetzen muss. Deswegen wackelt auch eine 6D weiterhin unter der Spiegelbewegung im silent-modus. Wenn es nicht gerade um Astronomie-Aufnahmen geht könnte man ja zur Not LV nutzen(!?)

Epitox

Sorry, ...habe da etwas mit dem Prellen durcheinandergebracht (tut die 6D und die 5DIII auch nicht, haben alle einen anderen Spiegelmechanismus). Letztlich unterstützt der Silent-Mode jedoch AF und auch Verwacklungsfreiheit, ...ugU. kann man auf eine SVA verzichten. Wann, ab welcher BW und welchen Umständen, kann man ausprobieren, ...ein Ersatz ist es nicht. LV zerrt mächtig am Akku, ...bei längerer Nutzung ist das eigentlich das einzige KO-Kriterium.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten