• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 6D und 100-400 L II mit Konverter?

gordon_shumway

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin im Begriff mir eine 6D und ein 100-400L II für Afrikareisen (Tierfotografie) zu kaufen. Zwar werde ich auch noch eine 100D (APS-C) mitnehmen, jedoch hätte ich gerne für die neue Kombi einen 1,4x Telekonverter.

Kann es sein, dass es derzeit keinen Konverter am Markt gibt, bei dem der Autofokus der 6D (das mittlere Feld) funktioniert und mit der zweiten Generation des 100-400 harmoniert? Laut der folgenden Tabelle funktionieren die DGX nicht mit dem Objektiv: http://www.kenkoglobal.com/photo/Total_Compatibility_Table_PDF.pdf und die Canon Konverter unterstützen den AF der 6D nicht, richtig?

Wie sieht es mit dem Kenko TELEPLUS HD in der genannten Kombi aus? Konnte hierzu nichts finden.

Danke und Gruss
Gordon
 
Kann es sein, dass es derzeit keinen Konverter am Markt gibt, bei dem der Autofokus der 6D (das mittlere Feld) funktioniert und mit der zweiten Generation des 100-400 harmoniert?
Den wird es auch nie geben, da die 6D bei f/8 keinen Autofokus mehr hat.

(Es gibt wohl Konverter, die sich "verstecken" und der Kamera eine größere Blende vorgaukeln. In diesem Fall wird zwar der AF der Kamera nicht abgeschaltet, einen zuverlässigen AF hättest Du aber dennoch nicht.)
 
Kauf dir eine 7D2 für´s gleiche Geld, dann hast du auch direkt einen 1,6er Konverter dazu.

:D(y)

und hast sogar die möglichkeite noch nen 1,4er TK dranzuhängen
 
Kauf dir eine 7D2 für´s gleiche Geld, dann hast du auch direkt einen 1,6er Konverter dazu.
... und hast OB f5,6. Besser für den Fokus und mehr BW als mit 400mm + TK1,4.
Wenn du dir die 6D also nur für die Afrikareise kaufst um sie dann mit dem 100-400 + TK zu verwenden, dann ist diese Absicht mMn sehr fragwürdig. Ich nehme an, du willst auch (U)WW und andere Bilder damit machen?! So gesehen schnall doch das 100-400 einfach an die 100D und du hast beides.
 
Ich hatte mein 70-200 2.8 an meiner alten 700d mal dran, das hat sich ungesund angefühlt. Ist immer vorn über gekippt oder man musste das Objektiv ziemlich weit vorn umfassen, dann war aber nichts mehr mit zoomen :)
 
Hi,

vielleicht kommt auch eine 80D in Frage?

Die soll ja auch 27 fokuspunkte bis 1:8 Lichtstärke besitzen, schnelle Bildreihenfolge hat sie ja auch.

Gruß Silvan
 
... und hast OB f5,6. Besser für den Fokus und mehr BW als mit 400mm + TK1,4.
Wenn du dir die 6D also nur für die Afrikareise kaufst um sie dann mit dem 100-400 + TK zu verwenden, dann ist diese Absicht mMn sehr fragwürdig. Ich nehme an, du willst auch (U)WW und andere Bilder damit machen?! So gesehen schnall doch das 100-400 einfach an die 100D und du hast beides.

Es ist schon so, dass ich auch gerne Landschaftsaufnahmen mache. Dummerweise habe ich bisher nur ein EF-S Objektiv - was natürlich auch für eine 7d spräche. Allerdings ist die 7d MII ein wahnsinnig schwerer Kasten. Ja ich weiss, die 6d ist nicht viel kleiner aber wenigstens 160g leichter (y)

keine einfache Entscheidung:rolleyes:
 
Ich stand da auch vor kurzem an diesem Punkt. Von der 700D wollt ich erst zur 6D, bin dann aber doch zur 7D2 und ich kann für mich sagen, ich hab es keine Sekunde bereut. Mit der 6D von einem Freund habe ich ja vorher schon fotografiert und habe noch einige RAW Dateien auf meinem Rechner, und wenn ich jetzt mit der 7D vergleiche....sie ist einfach die bessere Kamera - für mich.

€: 160g sind doch nichts. Von der Grösse sind die identisch anzufassen gewesen.
 
Ja, aber nur fast identisch. Hatte beide am WE im Laden in der Hand. Die 7d ist aber doch noch massiger...

Irgendwie schreckt mich dieser Vergleich ab: http://www.imaging-resource.com/cameras/canon/6d/vs/canon/7d-mark-ii/image-quality

Und wenn ich das jetzt die 7d2 mit meiner 100d vergleiche, frage ich mich, warum ich 900 CHF mehr für eine 7D2 ausgeben soll. http://www.imaging-resource.com/cameras/canon/sl1/vs/canon/7d-mark-ii/image-quality
Hinsichtlich der Bildqualität und high Iso Fähigkeit würde ich nur mit der 6d einen Sprung machen.
Ich fokussiere eh meistens über den mittleren Kreuzsensor, weshalb ich die vielen Sensoren nicht unbedingt brauche. Bin halt doch Urlaubsfotograf und daher eher im Bereich Portrait, Landschaft und bald auch mehr Safari/Tiere unterwegs.

Leider gibt es noch keine Bilder von der 80d. Aber ein interessanter Vorschlag. Danke!

Wegen fehlender Brennweite am Vollformat habe ich mir auch das Sigma 150-600 angesehen. Trägt ein wenig auf - ein wenig zu viel ;) Deshalb der Gedanke mit dem TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Die 7D2 ist eine tolle Kamera, aber natürlich liegt sie größer in der Hand und ist spürbar schwerer (siehe hier). Viele finden das gut, mir hingegen liegt trotz vergleichsweise langer Finger die 6D wunderbar in der Hand.

Alles bekommt man leider nicht unter einen Hut. Wenn Safari eher ein Randthema ist, ist die 6D m.E. eine gute Wahl. Steht Safari/Wildlife im Vordergrund, ist die 7D2 klar besser.
 
5D3 oder ältere 1er?
Der wirkliche Schritt für Dich wäre wohl ff mit f8 fähigem af

Oder halt weiter die 100d als Telekonverter nutzen
 
Du willst also lieber eine 6D mit TK betreiben, als nur eine 7D2 ohne TK und nimmst die geringere Vergrößerung der 6D dann in Kauf? Auch die kleinere OB? Auch, dass dann kein AF mehr funktioniert (oder geht der mittlere Sensor der 6D bis f8 und ich habs nur übersehen?) ? Weil du dir Gedanken um das Gewicht machst, obwohl du eine 100D hast? ->

6D + TK III: 982g
7D2: 910g

Und selbst wenn der TK kaum BQ frisst, der Unterschied ist jetzt bereits ca 1 Blende. Was denkst du, wie groß bleibt der Unterschied, wenn der TK an der 6D ist?

Wenn auch an der 100D unausgewogen... du sprichst von Gewicht als maßgeblichen Faktor.

Sorry, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, vielleicht aber auch du (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles - wie immer - richtig, Cas81, wobei die kleinere Offenblende mit TK dank des besseren Rauschverhaltens der 6D aus meiner Sicht ok ist. Die Problematik liegt m.E. aber nicht nur in Größe und Gewicht sondern auch in den Vorstellungen hinsichtlich des Rauschverhaltens (Stichwort Image Resource). Deshalb bleibt es dabei: Es gilt zunächst zu klären, um was es im Schwerpunkt geht. Wenn es Safari ist, dann ist die 7D2 die beste Wahl, danach käme m.E. noch die 70D, die etwas kompakter und leichter ist.

Geht es um eine Kamera mit möglichst gutem Rauschverhalten, die nicht zu groß und zu schwer ist, dann bietet sich die 6D an.

Will man beides verbinden und kann mit etwas mehr Masse und Größe leben, dann läge die 5D3 nahe.

Die 100D wäre auch eine Möglichkeit, fällt aber beim AF ab, was bei einer Safari wichtig sein kann.
 
...wobei die kleinere Offenblende mit TK dank des besseren Rauschverhaltens der 6D aus meiner Sicht ok ist.
Ja schon, aber erstens ist dann der diesbezügliche Vorteil der 6D weg, was bleibt ist eine langsamere Kamera, die sonst auch an jeder Stelle abgespeckt ist und keinen Gewichtsvorteil mehr bietet. Zweitens - und das ist der Knackpunkt - funktioniert der AF der 6D mit f8 überhaupt noch?
 
Hi,

vielleicht kommt auch eine 80D in Frage?

Die soll ja auch 27 fokuspunkte bis 1:8 Lichtstärke besitzen,

Die mit genau 2 (in Worten zwei) Objektiv + Telekonverter Kombinationen zur Verfügung stehen, nämlich mit dem neuen 100-400L IS USM II in Verbindung mit dem 1.4x Extender III und dem 200-400 f/4 L IS USM 1.4x Extender ohne den eingebauten Extender aber mit externem 2x Extender III. Ansonsten ist nur der mittlere AF-Punkt der 80D f/8-fähig...
 
Ganz klare Antwort: Nein!
Eben ;)
Somit ist die Idee mit der 6D + TK in jeder Hinsicht für die Katz.
Als TK hast du bereits eine Kamera, die bringt auch mehr als ein externer TK 1,4.
Wenn dir der AF nicht genügt, dann macht die 6D selbst ohne TK aber auch wenig Sinn, sofern du nicht im Düsterwald fotografieren gehst und den gibts üblicherweise nicht da, wo man mormalerweise Safari macht.
 
Sowieso, mit 100-400 + TK kommen zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso nur 7D2 und 5D3 infrage. Nichtsdestotrotz und unabhängig vom Threadtitel (siehe Beitrag 11) muss der TO seine Prioritäten klären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten