• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 700D Himmel ist nicht erkennbar und die Farben 'übersättigt'

HDLandtechnik

Themenersteller
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der 'Szene'. Ich habe seit ein paar Wochen eine EOS 700D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv. Wenn ich dann mal los gehe zum Fotografieren, fällt mir immer auf, dass ich keinen klaren Himmel habe. Wenn ich dann aber die Blende usw. verändere wird das Bild zwar dunkler, aber ich habe immer noch keinen klar erkennbaren Himmel. Zudem sind die Farben alle extremst gesättigt.

Auch wenn ich im Automatik-Modus fotografiere habe ich diese Probleme.

Kann mir einer vielleicht helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jannes



PS: Ein Beispielbild -> http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2830ep8kx7jwsf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras können sich nur auf eine Sache einstellen. D.h. entweder du belichtest auf die hellen Stellen oder auf die dunklen Stellen.

Die Kunst ist es nunmal die goldene Mitte zu finden. Dann kannst du im RAW Konverter die Dynamik noch wunderbar rauskitzeln. Ich nehme jetzt an, dass du nur in .jpeg fotografierst. Dann must du den besten Kompromiss für dich finden.

Die einfachste Variante ist es natürlich MIT dem Licht (Sonne) zu fotografieren & nicht gegen das Licht :)

Übrigens für alle Nachfolgenden, hier die EXIF Daten:

Blende 7.1
1/200s
29mm
ISO 400
 
Das ist völlig normal. Die Kamera schafft die starken Kontraste nicht, hier muss man einen Kompromiss eingehen.
Eine Möglichkeit wäre, in RAW zu fotografieren und in der Nachbearbeitung am PC die Helligkeit des Himmels runterzuziehen (oder aber den Himmel korrekt zu belichten und dann den Boden aufzuhellen).
Und die Farbsättigung kannst du im Menü der Kamera einstellen (zumindest für jpeg, auf RAW wirkt sie nicht).

LG Sushirunner
 
Die Sensoren von Canon mögen es nicht so, wenn man knapp belichtet und dann die dunklen Stellen aufhellt (Rauschen wird überdeutlich). Eher andersrum: So belichten, dass der Himmel gerade nicht ausbrennt, also dass noch Zeichnung da ist - und dann Helligkeit und Lichter im RAW runterziehen, bis es passt (ggfs. Farbsättigung und Kontrast etwas rauf - Geschmacksache).

Mache Dich jedoch mit der Erkenntnis vertraut, dass es immer wieder Lichtsituationen gibt, die nur mit starker Nachbearbeitung nach was aussehen - einfach weil auch die besten Sensoren mit einem zu großen Kontrastumfang nicht klarkommen. :eek:
 
. Wenn ich dann mal los gehe zum Fotografieren, fällt mir immer auf, dass ich keinen klaren Himmel habe. Wenn ich dann aber die Blende usw. verändere wird das Bild zwar dunkler, aber ich habe immer noch keinen klar erkennbaren Himmel. Zudem sind die Farben alle extremst gesättigt.
PS: Ein Beispielbild -> http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2830ep8kx7jwsf.jpg

Du hast ein Stoppelfeld mit Traktor fotografiert und darauf ist alles abgestimmt.
Da gibt es keinen klaren Himmel.
Alternativ könntest du ein HDR-Bild erstellen.
 
Ich habe mir dein Bild mal angesehen.
Die Lichter sind nicht ausgefressen. Mit ein bisschen Nachbearbeitung kannst du da noch viel rausholen. Allerdings hat der Himmel an dem Beispieltag auch nicht viel Zeichnung.
Wenn du erlaubst, lade ich dein Bild etwas nachbearbeitet hier wieder hoch.

Gruss, Uwe.
 
Welcher Bildstil ist eingestellt? Ich denke du hast nicht in RAW fotografiert.
Neutral hat wenig Kontrast und erhält Details. Landschaft hat hohen Kontrast,gesättigte Farben.
Zeigt die Kamera vermutlich auch an.
 
Ich habe mir dein Bild mal angesehen.
Die Lichter sind nicht ausgefressen. Mit ein bisschen Nachbearbeitung kannst du da noch viel rausholen. Allerdings hat der Himmel an dem Beispieltag auch nicht viel Zeichnung.
Wenn du erlaubst, lade ich dein Bild etwas nachbearbeitet hier wieder hoch.

Gruss, Uwe.

Klar kannst Du gerne machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten