• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 70D Grundeinstellung

Buhlway

Themenersteller
hallo zusammen :)

kann mir der eine oder andere " alte hase " tipps geben, für eine sinnvolle grundeinstellung?

oder ist die werkseinstellung so perfekt ?

lg oli

AW: eos 70d grundeinstellung

Hi

Was willst du jetzt hören ? Den Auto Iso Bereich verkleinern? Ein individuelles Programm belegen ?

Grüsse

hallo zusammen :)

kann mir der eine oder andere " alte hase " tipps geben, für eine sinnvolle grundeinstellung?

oder ist die werkseinstellung so perfekt ?

lg oli

Es kommt doch darauf an was du fotografieren möchtest, danach stellt man die Kamera ein. Es bringt dir nichts wenn einer der nur Statische Motive fotografiert als Grundeinstellungen 1/30Sek. F 8.0 und Iso 100 hat und du nur Sport fotografierst.

Wolf

Es geht mich zwar nix an.

Nuu, frage ich mich, warum sich Jemand eine Kamera für 1100,00 + X € kauft. Wenn er sich mit den Grundlagen anscheinend nicht befassen will.:confused:

Deinen Fragen nach vermute ich, dass Du ein Einsteiger bist und Du Dich noch nicht richtig mit der Kamera und deren Funtionen auskennst? Wenn Dir die Bedienungsanleitung keine all zu Große Hilfe ist würde ich Dir folgende Hilfestellung nahelegen.

1. Das Kamerahandbuch Canon EOS 70D: Verlag: Galileo Design, von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen, ISBN 978-3-8362-2767-4
oder:
Canon EOS 70D Das Handbuch zur Kamera: Verlag: Vierfarben, von Dietmar Spehr, ISBN 978-3-8421-0121-0

2. Fotografieren mit der Canon EOS 70D, Ein Video-Tutorial, DVD Laufzeit 124 min. Vertrieb: Kaiser Fototechnik (www.kaiser-fototechnik.de)

Egal ob Buch oder Videoanleitung, beide Optionen würden Dir nicht nur die Technik sondern auch die Handhabung genau erklären und den Einsatz und die Wirkungsweise der jeweiligen Einstellungen und deren Möglichkeiten zeigen.

Gruß Walter

Deinen Fragen nach vermute ich, dass Du ein Einsteiger bist und Du Dich noch nicht richtig mit der Kamera und deren Funtionen auskennst? Wenn Dir die Bedienungsanleitung keine all zu Große Hilfe ist würde ich Dir folgende Hilfestellung nahelegen.

1. Das Kamerahandbuch Canon EOS 70D: Verlag: Galileo Design, von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen, ISBN 978-3-8362-2767-4
oder:
Canon EOS 70D Das Handbuch zur Kamera: Verlag: Vierfarben, von Dietmar Spehr, ISBN 978-3-8421-0121-0

2. Fotografieren mit der Canon EOS 70D, Ein Video-Tutorial, DVD Laufzeit 124 min. Vertrieb: Kaiser Fototechnik (www.kaiser-fototechnik.de)

Egal ob Buch oder Videoanleitung, beide Optionen würden Dir nicht nur die Technik sondern auch die Handhabung genau erklären und den Einsatz und die Wirkungsweise der jeweiligen Einstellungen und deren Möglichkeiten zeigen.

Gruß Walter

habe schon ein gutes buch ^^

Auto ISO, P, und 7 Bilder/s Reihenbildaufnahmen. Da wird dann schon was dabei sein. :angel:

aktuell meine riesige schar an fröschen im teich :o
Eine allgemeine Grundeinstellung kann man jetzt nicht nennen. :rolleyes:

Für bewegte Frösche
kreative Beispielbilder
KLICK

KLICK

Serienbilder/ Reihenaufnahme
AI Servo

TV Modus
Zeit manuell: zum Anfang ohne Kenntnisse solltest du eine kurze Zeit 1/500 oder 1/1000 wählen.
Blende wird automatisch gewählt
ISO: Auto
Belichtungskorrektur: muss man sehen

Oder

M Modus
Zeit: wie oben 1/500 oder 1/1000
Blende: > Schärfentiefe korrigieren
Belichtungskorrektur: nicht vorhanden

Für unbewegte Frösche
kreative Beispielbilder

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK

KLICK :angel:

Serienbilder / Reihenaufnahme > man weiß ja nie
One Shot

AV Modus
Blende: manuell einstellen
Zeit: wird automatisch gewählt
Belichtungskorrektur: muss man sehen

Blende + Brennweite + Entfernung = Schärfentiefe

Schärfentiefe
(unscharfer Hintergrund, siehe verlinkte Beispielbilder)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Oli,
was meinst Du denn mit Grundeinstellung?

Die Poster hier scheinen darunter eher Einstellungen für bestimmte Belichtungssituationen zu verstehen; ich würde darunter - bei JPEG-Fotos - Bildstileinstellungen verstehen:
Also Sättigung, Kontrast, Farbe der JPEGs in der Kamera.

Falls es um die Belichtung geht:
Eperimentieren mit Auto -> P -> Tv/ Av -> M.
Hilfen hier.

Falles es um die JPEG-Einstellung geht:
Kamera immer wieder zurücksetzten und zwischendurch einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

LG
Frederica

Ich habe bei meiner 700d (dito beim Vorgänger 350d) mit meinem Objektiv eine Testserie aufgenommen, bei welcher Blende dieses am schärfsten abbildet. Dies ist bei mir Blende 8. Ergo ist diese Blende im Av-Modus voreingestellt.
ISO ist auf AUTO / begrenzt bei 400 (an der 350d war es fest ISO100). Focusfeld ist das mittlere standardmässig eingestellt. Belichtungsmessung mittenbetont; OneShot und gespeichert wird als RAW.

Falls jetzt irgend ein Darstellungs-Profi der Meinung sein sollte, dass man seine Einstellungen dem Objekt anpassen sollte, hat er natürlich Recht - allerdings hat das auch niemand angezweifelt. Diese og. Einstellungen sind die Grundeinstellungen meiner Kamera - ein Einstellen von anderen Parametern geht so schneller und einfacher; weil ich eben genau weiss, von welchen "Grundwerten" ich auszugehen habe.

Gruss
Tiny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sach mal so.

Wenn man sich so`ne nicht unbedingt billiche DSLR kauft. Sollten die Paar relativ wenigen € für ein gutes Kamerahandbuch auch noch drin sein,.:D

Ich sach mal so.

Wenn man sich so`ne nicht unbedingt billiche DSLR kauft. Sollten die Paar relativ wenigen € für ein gutes Kamerahandbuch auch noch drin sein,.:D

Und das hat jetzt genau was mit der Fragestellung des TO zu tun?
Mein Gott dann ignorier doch die Beiträge einfach, als hier auf dicke Hose zu machen...

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wenn man sich so eine Cam holt, sollte man schon das ein oder andere Buch hinter sich haben und generell wissen wie so eine Cam funktioniert.

Aber das ist nur meine Meinung. Natürlich darf sich jeder das kaufen was er will und wenn man das Geld hat, freut es mich für denjenigen das er zum Start so eine tolle Cam hat.

Über den Sinn lässt sich streiten.

Viel Spaß mit deiner Cam

Und das hat jetzt genau was mit der Fragestellung des TO zu tun?
Mein Gott dann ignorier doch die Beiträge einfach, als hier auf dicke Hose zu machen...

Ich mache nicht auf dicke Hose.

Sorry, na ja, bin halt schon etwas älter. Von daher wohl nicht an die heutige " fast food Kultur " gewohnt. Wo man alles vorgekaut haben möchte.

Es hat genau was mit "vorkauen" zu tun, wenn jemand höflich im Forum fragt?

Zitat:
...kann mir der eine oder andere " alte hase " tipps geben...

Genau dafür sollte ein Forum nämlich da sein - und nicht zur Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung von irgendwelchen Möchtegern-Profis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten