• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eos 7D Blendenautomatik

Zappaluci

Themenersteller
Hallo .. Meine 7D stellt im TV Modus nicht mehr die Blende nach ..je was für ein Obi ich drauf habe ..es bleibt bei höchster Stufe ..:confused: Im Sucher blinkt die Blendenanzeige .. Ich habe die Kamera schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt..aber trotzdem funktioniert das nicht ..:confused:
 
Blinkt die größte Blende (kleine Zahl) kann die Kamera nicht mehr weiter aufblenden bzw bei kleinster Blende nicht mehr weiter abblenden (Blendenziffer blinkt) um die Zeit zu erreichen; erhöhe mal probeweise die ISO (bzw setze sie runter).
Ist dieses Verhalten generell, gleichgültig welche ISO/Zeit Kombi?
 
Wenn was blinkt, hast Du die Grenzen der Technik erreicht (d.h. maximale/minimale Blendenzahl, die das Objektiv 'hergibt').

Die Kamera will Dir damit sagen, dass es zu einer Fehlbelichtung kommt: entweder blinkt die kleinste Blendenzahl (größte Blende), dann reicht das Licht nicht aus und die gewählte Zeit würde eine Unterbelichtung bewirken (Abhilfe: ISO rauf oder Zeit verlängern); oder es blinkt die größte Blendenzahl (kleinstmögliche Blendenöffnung) als Warnung vor einer Überbelichtung (zuviel Licht, ergo: ISO runter oder Zeit verkürzen).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Canon 85mm 1,8 und das 70-200mm 2,8 L ..normalerweise reicht bei den Lichtverhältnissen ein Iso von 200..aber nun muss ich den Iso auf 1000 schrauben ..teilweise sogar die Belichtung verlängern ..nur bekomme ich dann auch keine scharfen Fotos mehr hin ..Die Fotos sehen in klein ganz ordentlich aus ..in grösser total rauschig ..und der schwarzanteil im Bild ist dann rot-blau pixelig ..:confused:
 
Das ist aber ein Beispiel einer richtigen Belichtung, da hat bestimmt nichts geblinkt.
Was auffällt: ...dunkler Hund in relativ heller Umgebung, Selektivmessung mit +2/3 EV und "starker" Belichtungsoptimierung. Hier wird das Ergebnis der Bilder zum Lotteriespiel, da die Meßzone für Selektiv mal nur den Hund und auch mal HG mit drauf hat (Abstand Hund), was dann durch die Belichtungsoptimierung auch noch gepusht wird.

Mein Rat: Nimm erst mal die Beli-Optimierung raus und fotografiere in RAW (+ JPEG), ...Nachbearbeitung ist so leichter. Versuche ebenfalls mal aus den Grenzbereichen rauszukommen, also erstmal A-ISO rein.
Dein Motiv ist nicht einfach zu fotografieren, ...ich würde da gleich auf Automatiken verzichten und in M schalten, ...ist aber Geschmackssache. ;)
 
Hallo Heike!

Soweit ich das beurteilen kann, hat die Kamera alles richtig gemacht. Den EXIF-Daten nach zu urteilen hast Du ISO 1000 und die Belichtungszeit von 1/1600s fest vorgegeben. Bei Offenblende f/2,8 würde das bedeuten, dass der Lichtwert (Ev) 13,67 beträgt, und gemäß der Beziehung Ev = Bv + Sv = Av + Tv müsste beim gewählten ISO-Wert (Sv = 3,33) die Motivhelligkeit (Bv) 10,33 EV betragen. Die Belichtungsmessung der Kamera hat aber nur ca. 9,1 EV gemessen (allerdings per Selektivmessung). Diesem Wert entsprechend wurde das Bild etwas über 1 Blendenstufe unterbelichtet aufgenommen, was Dir die 7D auch mit dem Blinken mitgeteilt hat. Die Wahl der Selektivmessung plus Belichtungskorrektur +2/3 EV bei einem dunklen Motiv ist etwas ungewöhnlich (ich würde eher eine Korrektur ins Minus erwarten); unterm Strich sieht das Bild noch passabel aus - ich vermute aber, dass hier die automatische Belichtungsoptimierung (ALO = "Strong") evtl. ein sichtbar dunkleres Bild verhindert hat. (Oder zumindest die eigentlich 'geforderte' Überbelichtung des dunklen Hundes gar nicht erst zustande kam.)

Wie sieht's denn aus, wenn Du Bilder bei ausreichendem Licht oder richtig Sonnenschein machst? Kommst Du da auf plausible Werte, oder besteht am Ende evtl. der Verdacht, dass die Belichtungsmessung Deiner 7D irgendeine Macke entwickelt hat?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ..erst einmal ..

Die Fotos sind von gestern .. wie es jetzt bei Sonne aussieht kann ich nicht sagen ..Hier ist alles nur grau in grau ..Ich weiß aber, das meine Kamera sonst eigentlich bei diesen Wetterverhältnissen ganz tolle Fotos gemacht hat .. ohne das ich den Iso so hoch machen musste .. Ich habe bestimmt irgend etwas verstellt..vielleicht auch unabsichtlich ..
Anbei ein Foto vom Sonntag .. unbearbeitet !! Ein dunkler Hund in einer hellen Umgebung .. ISO 200!!:confused:
Gruß Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem 70-200 aufgenommen
Gruß Heike

Blendenautomatik heisst du hast 1/1600s vorgegeben ? da war die Cam auf maximal offener Blende, war das dein Ziel ? bei 85mm !

Vielen Dank ..erst einmal ..
Anbei ein Foto vom Sonntag .. unbearbeitet !! Ein dunkler Hund in einer hellen Umgebung .. ISO 200!!:confused:
Gruß Heike

Blendenautomatik heisst du hast 1/1250s vorgegeben ? da war die Cam auf maximal offener Blende, war das dein Ziel ? bei 200mm !

wenn du natürlich so schnelle Zeiten vorgibst ist es kein Wunder das die Cam immer die Blende aufreisst, evt. mit ISO shift dafür sorgt das das auch klappt ! für die Cam ist da nur schwarz zu sehen, der dunkle Hund mit Belichtung betont auf aktives AF Feld ! da muss der Rest zu hell werden, weil die Cam immer versucht auf 18% grau zu belichten und das ist der schwarze Hund nicht !
 
In diesem Fall hat Picasa leider einen Teil der EXIFs gekillt.

Der Unterschied ist aber evtl. gar nicht so groß, wie Du vielleicht meinst. Du hast hier das 85er mit f/1,8 benutzt und 'nur' 1/1250s gefordert - das allein macht schon ca. 1,67 EV Unterschied aus, und würde Dich (bei gleichen Lichtverhältnissen/Helligkeit wie beim ersten Bild) bereits von ISO 1000 auf ISO 320 herunter bringen. Und das Licht war bei diesem zweiten Foto offenbar doch deutlich besser.

Wenn Du ohnehin meist mit Offenblende fotografierst, dann stell bei so besch...eidenem Wetter eher eine etwas längere Zeit von 1/1000s fest ein und nutze die ISO-Automatik der Kamera. Die 7D steckt zur Not auch etwas höhere ISO-Werte relativ problemlos weg. Es nützt Dir doch nichts, wenn Du sie mit Deinen Vorgaben 'ans Limit' treibst, nur weil Du der Meinung bist, dass gewisse Werte ausreichen müssten - bislang sehe ich keine Anzeichen dafür, dass an Deiner Kamera irgend etwas nicht stimmt.

Ich würde übrigens auch mal versuchen, die Belichtungsoptimierung auszustellen und bei Selektivmessung auf den dunklen Hund eine leichte Korrektur ins Minus vornehmen (-1/3 bis -2/3 EV). Das hilft der Kamera, die schnellen Zeiten leichter zu realisieren, und sorgt außerdem dafür, das das schwarze Fell auch wirklich schwarz bleibt (und nicht grau wird).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ... Ich werde eure Tipps beherzigen ..Ich habe nun soviel an der Kamera rumgestellt ..das sie bei kleinster Bewegung die Blende einstellt ..Typisch Frau:eek: **räusper..Hier mal ein paar Ausschnitte meiner Testbilder, bin wieder ganz zufrieden damit ..auch werde ich mich jetzt mit RAWs auseinandersetzen;) Mich haben die grossen Dateien immer davon abgehalten .. das bearbeiten macht mir aber Spass(y) .. ich glaube RAW ist umungänglich in der Fotografie:)
PS. die Fotos sind nur Ausschnitte ..und keinerlei bearbeitet ..Die Lichtverhältnisse waren ähnlich wie gestern ..nun hat Iso 400 gereicht *+freu **hüpf
Ich finde eure Hilfe total klasse .. ***Danke*********

Gruß
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
..auch werde ich mich jetzt mit RAWs auseinandersetzen;) Mich haben die grossen Dateien immer davon abgehalten .. das bearbeiten macht mir aber Spass(y) ..
Gruß
Heike

dafür gibt es ja sRAW ;) wenn die große Auflösung nicht gebraucht wird (15x10 cm oder WEB) ! mir reicht meist auch sRAW2 ich finde es genial das man trotzdem RAW nutzen kann ohne die Dateien unnötig aufzublasen
 
Vielen Dank ... Ich werde eure Tipps beherzigen ..Ich habe nun soviel an der Kamera rumgestellt ..das sie bei kleinster Bewegung die Blende einstellt ..Typisch Frau:eek: **räusper..Hier mal ein paar Ausschnitte meiner Testbilder, bin wieder ganz zufrieden damit ..auch werde ich mich jetzt mit RAWs auseinandersetzen;) Mich haben die grossen Dateien immer davon abgehalten .. das bearbeiten macht mir aber Spass(y) .. ich glaube RAW ist umungänglich in der Fotografie:)
PS. die Fotos sind nur Ausschnitte ..und keinerlei bearbeitet ..Die Lichtverhältnisse waren ähnlich wie gestern ..nun hat Iso 400 gereicht *+freu **hüpf
Ich finde eure Hilfe total klasse .. ***Danke*********

Gruß
Heike

Hallo Heike ...

mich würde mal interssieren wie du nun die letzten Testbilder gemacht hast?! Also die Einstellungen? Mit TV oder AV ... ISO Automatik oder hast du ISO 400 vorgegeben?! :)
Hab seit ein paar Tagen auch die 7D und bin noch ein wenig am Probieren, wie ich das beste aus der Kamera holen kann. :) ... und bin bei Iso nicht immer so sicher ob ich es vorgeben soll oder nicht. Hatte schon das gleich Problem wie du mit dem Blinken :D

LG
 
Wenn ich das richtig sehe, war "Tv" mit 1/1000s und ISO 400 fest eingestellt, und Heike hat ein wenig mit den Messmethoden und der Belichtungskorrektur experimentiert. Beim zweiten Bild war mit diesen Einstellungen sogar ausreichend Licht vorhanden, damit die Kamera mal ganz relaxt die Blende auf f/2,0 'zukneifen' konnte. :D ;)

Übrigens ist die Zeit von 1/1000s eher für "Action" / den Hund in Bewegung gedacht (und kann da auch schon mal zu lang sein), Stichwort: Vermeiden von Bewegungsunschärfe. Bei einem entspannt posierenden Wuffi wie hier wäre es nicht notwendig, auf derart kurze Belichtungszeiten zu achten - den 'Gewinn' bei der Belichtung könnte man in niedrigere ISO oder eine etwas weiter geschlossene Blende 'investieren'.

Gruß, Graukater
 
Übrigens ist die Zeit von 1/1000s eher für "Action" / den Hund in Bewegung gedacht (und kann da auch schon mal zu lang sein), Stichwort: Vermeiden von Bewegungsunschärfe.
Gruß, Graukater

verstehe ich ja, nur ist dann Blendenautomatik fehl am Platze, was will denn die Blende machen wenns nicht weiter auf geht ? (allenfalls safty ISO shift dazu)

Zeitautomatik, auf Offenblende (oder 1-2 tiefer für Schärfentiefe und/oder ausserhalb vom Focus) gestellt (Zeit im Sucher kontrollieren)

oder

M mit Blende so weit offen wie nötig ! und Zeitvorgabe und dann ISO Automatik
 
Ich habe bestimmt irgend etwas verstellt..vielleicht auch unabsichtlich ..
Vielleicht die ZEIT ? ;):)

EIne 1/1250s ist schon recht kurz bei bewölktem Wetter ;) da ist es nicht verwunderlich, daß die Blende ganz offen ist, und/oder Du die ISO hochschrauben mußt. Hast Du vielleicht früher oft mit 1/250s gearbeitet ? ;)

Gegenfrage: Warum gibst Du denn die Zeit vor, und nicht die Blende ?!
 
Eigentlich habe ich mir die 7D für Aufnahmen aus der Bewegung gekauft ..also für Tiere in Bewegung ..da ist es für mich olle Zittertante ( ich tue mich schwer die Kamera ganz ruhig zu halten:rolleyes:) das einfachste eine kurze Belichtungszeit zu nehmen ..(y)wenn ich ehrlich bin ..:eek: Aber ich werde mich jetzt so langsam in den M Modus reinfummeln ..Bei AV sind ganz viele Fotos unscharf geworden .. im TV Bereich gelingen mir mehr gute Aufnahmen ..ja, ich weiß.es ist nicht immer richtig den einfachsten Weg zu nehmen **schäm** aber was nützt der Tiger im Tank , wenn am Steuer ein Kamel sitzt :confused:
 
Das liegt im Ermessen des Fotografen - und ja, hier führt mehr als ein Weg nach Rom. Es ist nicht gleich eine fotografische Todsünde, "Tv" zu benutzen um eine bestimmte Belichtungszeit zu erreichen. Dann sollten aber vorzugsweise die übrigen Rahmenbedingungen stimmen (Licht, ISO-Einstellung, ...)

Richtig ist, dass "Tv" in Verbindung mit Auto-ISO bei schlechten Lichtverhältnissen immer dazu führen wird, das zunächst einmal die Blende voll geöffnet und dann erst der ISO-Wert erhöht wird. Und mit einer (zu niedrigen) festen ISO-Einstellung kommt ggf. ein blinkender Blendenwert und ein unterbelichtetes (oder durch ALO 'verschlimmbessertes') Bild dabei heraus - einfach weil die Kamera dann keinen anderen 'Ausweg' mehr hat. ("Safety shift" jetzt mal außen vor gelassen.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
im TV Bereich gelingen mir mehr gute Aufnahmen ..ja, ich weiß.es ist nicht immer richtig den einfachsten Weg zu nehmen **schäm** aber was nützt der Tiger im Tank , wenn am Steuer ein Kamel sitzt :confused:
Dann gilt es hier Grundlagenforschung zu betreiben, WARUM das so ist. Ist es die geöffnete Blenden (Tiefenunschärfe) oder sind die Bilder verwackelt, oder ist es Einbildung gewesen weil der Autofokus beim Ausprobieren im AV Modus gerade einen schlechten Tag hatte.

Basis wäre, daß Du verstanden hast, was Zeit, Blende, ISO und Brennweite genau ist, und was es bedeutet. Ich konnte aus Deinen Zeilen Deinen Kenntnisstand nicht genau erkennen. *keksreich*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten