• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 7D Video - Vertikale Streifen?!

Tizgin

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier, also please don't judge :D ...

Also, ich habe ein ziemlich großes Problem. Jedes mal, wenn ich mit meiner Canon EOS 7D Videos mache, egal welche Systemeinstellungen oder CF ich verwende, habe ich leicht transparente vertikale Streifen, die jetzt dem Laien nicht unbedingt auffallen, mich aber mächtig stören. (siehe Screenshots(!) HIER und HIER (Bei unschärfe besonders gut sichtbar, sind aber immer da))

Ich würde mich mega freuen, wenn jemand von euch weiß, woran das liegen könnte, was ich dagegen tun könnte, etc... Stundenlanges Googeln hat nichts geholfen und einschicken kann ich sie auch nicht, ich habe sie seit 2011, ob dieses Problem schon immer da war weiß ich nicht, jedenfalls ist die Garantie sicher schon längst abgelaufen.

Hoffe auf dringende Hilfe, da ich sie auf meiner Reise, die ich Mittwoch antrete unbedingt als Videokamera brauche.

LG

EDIT: HIER sieht man die Streifen am besten. Obere Bildschirmhälfte mit, obere "ohne" (nicht gut sichtbar).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispiele sind stark vergrößert, oder? Die Streifen sind meiner Meinung nach Kompressionsartefakte der H264 Kodierung. Aus meiner Sicht normal.
VG Klaus.

Hi Tizgin,

suche mal nach den Stichworten "7d banding" bzw. "7d banding noise". Ich habe so etwas bisher nur im Zusammenhang mit RAW Video gesehen. Es scheint aber auf den ersten Blick bei der 7d auch bei normalen Fotos oder h264 Video aufzutreten.

Viele Grüße,
Marco

Das ist es eben nicht, das habe ich auch schon gefunden, aber dieses Banding tritt meistens bei schlechten Lichtverhältnissen und teilweise am Bild auf. Ich habe mein Problem halt NUR bei Videos, es ist als wäre ein Muster über das ganze Bild gelegt und es ist bei jedem Licht vorhanden.

Also ich sitze ja an einem kalibrierten EIZO... Aber ich seh da nichts, was ungewöhnlich ist.
Kannst Du mal den Kontrast testweise verstärken und nochmal einstellen, oder einzeichnen wo Du was siehst, was Dich stört ?
So blind kann ich doch nicht sein ... :eek:

Thomas

Hmm, ich befürchte mit Kontrast spielen hilft da wenig.. Bei meinem dritten Bild (mit dem umgedrehten Krebs) siehst du auf der oberen Bildschirmhälfte keine reine Unschärfe sondern eine Art vertikales Streifenmuster. Vergleiche einfach mit der unteren Bildschirmhäfte bzw. mit "normaler" gauscher Unschärfe. :) Hoffe du siehst es ^^

Also ich habe die Bilder nun auch schon mehrfach betrachtet ...
bei mir sind da keine Streifen zu sehen.

Hallo,
ich finde das Bild, den Umständen entsprechend, normal.

Du musst bedenken das das Bild im Video weniger als 2GB hat.
Bei max. 1080 Zeilen im Bild fallen die einzelnen schon mal auf.
Bei einem Bildschirmfoto kommen noch die beschränkten Zeilen des Monitors dabei die sich überschneiden können.
Abgesehen davon ist Video auch noch gut komprimiert was, je nach Methode, auch Bildstörungen ergeben kann.

Schließe mal deine Kamera direkt über HDMI an einen HD-TV an und schaue mal ob das Bild wirklich schlechter ist als bei einem GUTEN HD-Sender.

Codec Kompression.

(und ja auf einem kalibrierten monitor muss ich schon 2x hinschauen. bezweifle dass ich sie bei einem video ueberhaupt merken werde)

JB

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was die Streifen bei Bewegung treiben, obs auffällt oder nicht.
Würde aber auch sagen, dass das von der Kompression kommt. Is halt Kanone :ugly:

Du musst bedenken das das Bild im Video weniger als 2GB hat.
Bei max. 1080 Zeilen im Bild fallen die einzelnen schon mal auf.
Bei einem Bildschirmfoto kommen noch die beschränkten Zeilen des Monitors dabei die sich überschneiden können.
Abgesehen davon ist Video auch noch gut komprimiert was, je nach Methode, auch Bildstörungen ergeben kann.

Tizgin schrieb
habe ich leicht transparente vertikale Streifen
da kämen ja sogar die horizontalen 1440 Pixel zum Tragen! :ugly:

Meine Fragen wären: Mit welchem Player siehst Du die Streifen? Wie erzeugst Du die Standbilder? Und sind es .MOV-Dateien "ooc"?

Und "Ja", ich kann die Streifen auch sehen (sie sind sehr schmal!) und "Ja", ich halte es auch für Kompressionsartefakte (ohne es beweisen zu können). Jedenfalls kann man sowas (in breiterer Ausführung) auch bei der Bearbeitung von JPEGs provozieren, wenn man es übertreibt. Und letztes "Ja", ich denke auch, daß man es bei "normaler" Betrachtung nicht bemerkt.

Schönen Tag noch!

Hanns

Meine Fragen wären: Mit welchem Player siehst Du die Streifen? Wie erzeugst Du die Standbilder? Und sind es .MOV-Dateien "ooc"?

Und "Ja", ich kann die Streifen auch sehen (sie sind sehr schmal!) und "Ja", ich halte es auch für Kompressionsartefakte (ohne es beweisen zu können). Jedenfalls kann man sowas (in breiterer Ausführung) auch bei der Bearbeitung von JPEGs provozieren, wenn man es übertreibt. Und letztes "Ja", ich denke auch, daß man es bei "normaler" Betrachtung nicht bemerkt.

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich sehe die Streifen mit VLC, QuickTime und Windows Media Player, auch in Adobe Premiere beim Editieren & nach dem Rendern, also denke ich mal überall. Die Standbilder sind mit der Windows-Screenshot funktion entstanden, haben die Streifen aber nur minimalst verändert, sie sogar noch eher verschwinden lassen als sie schlimmer gemacht. Und ja, es sind .MOVs.

An alle: Kann ich denn irgendwie die Art der Kompression "verändern", sodass diese Streifen nicht mehr erscheinen? Also direkt beim Aufnehmen, nicht im Nachhinein. Alle anderen EOS7D Videos (auch "Roh") haben diese Streifen ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen EOS7D Videos (auch "Roh") haben diese Streifen ja auch nicht...

:confused: Woher nimmst Du die Vergleiche bzw. wie und womit vergleichst Du? Andere Kamera mit gleichen/ähnlichen Motiven oder ältere Movies mit der gleichen Kamera? Könnte es sein, daß das das auf Movie-Pixelpeepen herausläuft?

Aber vielleicht finde ich morgen Zeit und Gelegenheit, mal ein paar meiner 7D- bzw. 100D-Clips genauer zu betrachten...

Schönen Tag noch!

Hanns

Es gibt ja Beispielvideos mit der EOS7D in allen Einstellungen gemacht. Mehrere, das halt online. Die habe ich verglichen und diese weisen eben keine Streifen auf. Und nein, bei mir waren die Streifen schon immer. :(

Und ich danke dir und euch allen für eure Bemühungen aber morgen ist es - für diese Reise - zu spät, da ich morgen fliege. Es wäre wirklich ein Traum wenn irgendwer bis morgen eine Lösung hat, ich würde mich echt unendlich freuen.

Ansonsten ist es trotzdem für die Zukunft noch wichtig, also dann bitte nicht nach morgen einfach den Thread gammeln lassen... :lol:

Und ich danke dir und euch allen für eure Bemühungen aber morgen ist es - für diese Reise - zu spät, da ich morgen fliege. Es wäre wirklich ein Traum wenn irgendwer bis morgen eine Lösung hat, ich würde mich echt unendlich freuen.

Eine Lösung habe ich ad hoc natürlich nicht, aber auf die Schnelle mal ein paar 7D-MOV-Videos mit VLC und Premiere Elements 11 betrachtet (Vollbild auf meinem 23"-Monitor) --> keine Streifen! Standbild (Pause) --> keine Streifen! Mit Strg-P über die Zwischenablage ein "Bild" erzeugt und mit IrfanView vergrößert: Ab >150% kann ich im Schatten Streifen ahnen(!), bei 350% sehen sie so aus wie Deine...

Und Du bist sicher, daß bei Dir GraKa, Monitor und Programmeinstellungen für HD-Video harmonieren? Betrachtest Du die Videos ggf. mit einem Laptop? Das kann für optimale Ergebnisse suboptimal sein. :ugly:

Naja, für diesen Urlaub wirst Du damit leben müssen! :angel:

Und "Nein", an einen Fehler Deiner Kamera mag ich eigentlich nicht glauben, also frisch drauf los gefilmt! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Und Du bist sicher, daß bei Dir GraKa, Monitor und Programmeinstellungen für HD-Video harmonieren? Betrachtest Du die Videos ggf. mit einem Laptop? Das kann für optimale Ergebnisse suboptimal sein. :ugly:

Sicher bin ich mir nicht, hatte nur bisher nie Probleme und kann, durch meine Paranoia inzwischen die Streifen auch während des Filmens schon auf dem LCD der 7D erahnen.. Nope, kein Laptop, 27" Bildschirm, der an meinem PC hängt. :)

Und "Nein", an einen Fehler Deiner Kamera mag ich eigentlich nicht glauben, also frisch drauf los gefilmt! :top:

Danke für die lieben Worte & für deine Zuversichtlichkeit, da fährt es sich doch gleich beruhigter los. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten