• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 jetzt kaufen - Pferdefuß?

Das stimmt nicht! ich habe 2,8/24 IS USM, 2/35 IS USM, 1,4/50 USM, 1,8/85 USM und 2,8/200 L USM aus meinem Fuhrpark allesamt schon mal adaptiert und sie fokussieren genauso schnell wie an der DSLR. Einzig mein uraltes 2,8/100mm macro ohne USM macht Probleme und fokussiert extrem langsam, aber dafür habe ich ja seit dem Sommer das schnuckelige EF-M Makro. :D

Hast du den Original Canon Adapter? Ich hatte einmal einen Meike, der war grauenhaft langsam, hab ich gleich wieder zurückgeschickt. Wenn der Canon besser ist, wäre das einen neuen Versuch wert.
 
Hast du den Original Canon Adapter? Ich hatte einmal einen Meike, der war grauenhaft langsam, hab ich gleich wieder zurückgeschickt. Wenn der Canon besser ist, wäre das einen neuen Versuch wert.
Da im Adapter meines Wissens nach keine aktiven oder passiven Bauteile verbaut sind mag es beim Meike Adapter an schlechter Kontaktierung mit hohem Widerstand auf einer der Kontaktseiten gelegen haben.
Ein (voll-)wertiger schränkt bei der AF-Geschwindigkeit nicht ein von einigen von Canon dokumentierten Ausnahmen wie dem alten 2,8/100 Makro ohne USM auch einigen Kit- und Standardzooms abgesehen. Meiner Erfahrung nach muckt auch das Tokina 2,8/35 Makro bei der AF-Geschwindigkeit.
 
Der Pferdefuß ist meines Erachtens, dass die M3 noch die alte Canon-Sensorgeneration benutzt, die in Sachen Dynamik und Aufhelleigenschaften nicht auf der Höhe anderer Hersteller ist. Alle Sensoren ab der 80D sind diesbzgl. besser, so auch die M5. Rechnet man nun noch den Preis eines Suchers mit ein...

Jaa das bisserl mehr Dynamik hätte ich ja vielleicht auch gerne. Benötige ich aber sicher eher in Ausnahmesituationen. Der Sensor der M3 ist schon wirklich ganz gut, ist ja so im Bereich einer 70D und da würde jetzt ja auch keiner sagen, dass man damit keine Fotos machen kann.

Das mit dem Sucher ist sicher richtig. Allerdings hat der fehlende Sucher manchmal eben auch Vorteile, denn ohne Sucher ist die M3 kleiner und man kriegt sie in die Jackentasche. Hat schon oft geholfen. Ich nehme sie z.B. manchmal mit zum Joggen, denn sie passt in meine Laufjacke.

Würde ich heute noch die M3 kaufen seit dem es die M5 gibt? mmmh unentschieden. Klar wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre es die M5. Wäre es meine einzige Kamera? Klar auch die M5. Aber als Zweitkamera neben einer 5D? Eher die M3.

Da im Adapter meines Wissens nach keine aktiven oder passiven Bauteile verbaut sind mag es beim Meike Adapter an schlechter Kontaktierung mit hohem Widerstand auf einer der Kontaktseiten gelegen haben.
Ein (voll-)wertiger schränkt bei der AF-Geschwindigkeit nicht ein von einigen von Canon dokumentierten Ausnahmen wie dem alten 2,8/100 Makro ohne USM auch einigen Kit- und Standardzooms abgesehen. Meiner Erfahrung nach muckt auch das Tokina 2,8/35 Makro bei der AF-Geschwindigkeit.

So isses auch. Die Nachbauten haben den Nachteil, dass sie manchmal wackeln und vielleicht innen nicht so abdunkeln wie das Original. Ansonsten isses dem Objektiv wurscht.
 
Jaa das bisserl mehr Dynamik hätte ich ja vielleicht auch gerne. Benötige ich aber sicher eher in Ausnahmesituationen. Der Sensor der M3 ist schon wirklich ganz gut, ist ja so im Bereich einer 70D und da würde jetzt ja auch keiner sagen, dass man damit keine Fotos machen kann.

In Bezug auf die Aufhelleigenschaften ist der Unterschied leider schon sehr groß (siehe Anhang, Quelle: dpreview). Das ist eine Disziplin, wo die X-T10 halt wirklich brilliert (und auch besser als die X-T2 ist) – dessen sollte der TO sich im klaren sein. Die M5 kommt wenigstens in die Region.

Das mit dem Sucher ist sicher richtig. Allerdings hat der fehlende Sucher manchmal eben auch Vorteile, denn ohne Sucher ist die M3 kleiner und man kriegt sie in die Jackentasche. Hat schon oft geholfen. Ich nehme sie z.B. manchmal mit zum Joggen, denn sie passt in meine Laufjacke.

Würde ich heute noch die M3 kaufen seit dem es die M5 gibt? mmmh unentschieden. Klar wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre es die M5. Wäre es meine einzige Kamera? Klar auch die M5. Aber als Zweitkamera neben einer 5D? Eher die M3.

Aber um eine Zweitkamera geht es hier ja nicht. Der TE schreibt, dass eine DSLR für ihn nicht mehr in Frage kommt.
 

Anhänge

Hast du den Original Canon Adapter? Ich hatte einmal einen Meike, der war grauenhaft langsam, hab ich gleich wieder zurückgeschickt. Wenn der Canon besser ist, wäre das einen neuen Versuch wert.

Ich habe sogar 2 original Canon Adapter! Daran liegt es nicht. Es scheint nur so, dass Objektive ohne USM oder STM einfach nicht schnell fokussieren an den M-Modellen.
 
In Bezug auf die Aufhelleigenschaften ist der Unterschied leider schon sehr groß (siehe Anhang, Quelle: dpreview). Das ist eine Disziplin, wo die X-T10 halt wirklich brilliert (und auch besser als die X-T2 ist) – dessen sollte der TO sich im klaren sein. Die M5 kommt wenigstens in die Region.



Aber um eine Zweitkamera geht es hier ja nicht. Der TE schreibt, dass eine DSLR für ihn nicht mehr in Frage kommt.

Ja ich kenne die Tests. Aber wie schon gesagt, 5Blenden hochziehen macht man ja auch nicht mit jedem Foto.
Die Fujis sind schon gute Dinger, keine Frage. Aber man muss eben auch bereit sein, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Die M5 ist derzeit noch relativ teuer. Wenn diese mal unter 1000 (als Kit) fällt wird sie für mich interessant.

Als Empfehlung für den TO würde ich geben: Abwarten, wenn man kann. Zum Einen ist die M3 derzeit ungewöhnlich teuer (500€ fürs Kit, das gabs schon viel günstiger) anderseits noch die M5 nicht wirklich dem Markt angepasst. Man sollte sich die Frage stellen wenns die M3 für ca. 400€ gibt bzw. die M5 unter 1000€
 
Im Eingangsposting steht, dass es eine Ergänzung zu mFT sein soll...

Der Pferdefuß ist meines Erachtens, dass die M3 noch die alte Canon-Sensorgeneration benutzt, die in Sachen Dynamik und Aufhelleigenschaften nicht auf der Höhe anderer Hersteller ist. Alle Sensoren ab der 80D sind diesbzgl. besser, so auch die M5. Rechnet man nun noch den Preis eines Suchers mit ein...

Na "die alte sensorgeneration" stimmt nicht ganz, aber so eine Übergangsphase, zu der auch die 7D2 und die 5Ds(r) gehören. Die ganze DR-Aufhell-Diskussion ist ja auch eine Frage des persönlichen Stils. Ich zieh' zwar auch schon mal Tiefen hoch, aber nicht so viel. Einfach weil das Bild dann in meinen Augen unnatürlich oder unausgewogen wirkt.

Die EOS M5 mit 15-45 kostet laut Geizhals ab 1250€, die EOS M3 im selben Kit hat mich 380€ gekostet, sogar mit einem 220€-Aufstecksucher wäre das jetzt nicht mal die Hälfte von der M5.
 
Als Empfehlung für den TO würde ich geben: Abwarten, wenn man kann. Zum Einen ist die M3 derzeit ungewöhnlich teuer (500€ fürs Kit, das gabs schon viel günstiger) anderseits noch die M5 nicht wirklich dem Markt angepasst. Man sollte sich die Frage stellen wenns die M3 für ca. 400€ gibt bzw. die M5 unter 1000€

Ich stehe im Prinzip auch vor der gleichen Frage. Ich habe mich schon geärgert, dass ich das Kit nicht für 400 minus CB genommen habe....
Abwarten heißt, bis zum nächsten CB im Sommer?
Bei meiner S110 war es das gleiche. Als sie unter 200 war dachte ich, es geht nur noch runter.... Aber dem war bei nichte so.... es ging nur noch aufwärts....
 
Ja ich kenne die Tests. Aber wie schon gesagt, 5Blenden hochziehen macht man ja auch nicht mit jedem Foto.
Die Fujis sind schon gute Dinger, keine Frage. Aber man muss eben auch bereit sein, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Die M5 ist derzeit noch relativ teuer. Wenn diese mal unter 1000 (als Kit) fällt wird sie für mich interessant.

Als Empfehlung für den TO würde ich geben: Abwarten, wenn man kann. Zum Einen ist die M3 derzeit ungewöhnlich teuer (500€ fürs Kit, das gabs schon viel günstiger) anderseits noch die M5 nicht wirklich dem Markt angepasst. Man sollte sich die Frage stellen wenns die M3 für ca. 400€ gibt bzw. die M5 unter 1000€

Ich glaube wenn Du von Fuji kommst, schrecken Dich diese Preise nicht... :D
 
Ich stehe im Prinzip auch vor der gleichen Frage. Ich habe mich schon geärgert, dass ich das Kit nicht für 400 minus CB genommen habe....
Abwarten heißt, bis zum nächsten CB im Sommer?
Bei meiner S110 war es das gleiche. Als sie unter 200 war dachte ich, es geht nur noch runter.... Aber dem war bei nichte so.... es ging nur noch aufwärts....

Ich habe die M3 mit 18-55 sogar für 350.- gekauft. Und dafür ist das Teil wirklich ein absoluter Hit. Nein, 500€ ist etwas zuviel, vor allen weil ich das 18-55 als Kit für die sinnvollere Linse halte. Denn, das 11-22 gehört sowieso in jede Fototasche, und dann nutzen die 3mm untenrum vom 15-45 wenig.
Am Ende ist die ganze Diskussion eine Preisfrage. Unabhängig davon ist die M3 aber eine gute Kamera. Sonst würde ich sie sicher nicht der 5DII nebst reichlich L-Glas all zu oft vorziehen. Denn am Ende zählt bei mir das was ich freiwillig mit in die Tasche nehme. Nur ein Beispiel: Am Wochenende fahre ich in die Berge. Ich denke keine Sekunde daran, die 5DII mit zu nehmen, die M3 ist natürlich selbstverständlich dabei, nebst 11-22, 22/2 und 55-200. Ob ich das 18-55 mitnehme weiß ich noch gar nicht, eher nur das STM 50/1.8. Sooo schlecht kann sie also nicht sein :)
 
Nur ein Beispiel: Am Wochenende fahre ich in die Berge. Ich denke keine Sekunde daran, die 5DII mit zu nehmen, die M3 ist natürlich selbstverständlich dabei, nebst 11-22, 22/2 und 55-200. Ob ich das 18-55 mitnehme weiß ich noch gar nicht, eher nur das STM 50/1.8. Sooo schlecht kann sie also nicht sein :)

Die Frage wäre eher, warum Du Deine 5DII noch hast. ;)

Leute, die eine Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, ...-DSLM haben, sind üblicherweise komplett gewechselt. Bei Canon aber ist eine DSLM immer noch etwas, was man sich zur "großen Hauptkamera" dazu kauft und der man dann eben auch ein paar Schwächen hier und da großzügig zugestehen kann.

Das ist meines Erachtens der unterschiedlichen Ausrichtung geschuldet und der Hauptpferdefuß - in Betracht ziehend, dass der TE ein Hauptsystem sucht. :)
 
@Jens Zerl: das mit dem Hauptsystem stimmt nicht, einfach mal den Startpost lesen. Der TE will Canon-Objektive verwenden, die Frage ist ob die M3 dafür geeignet ist. Ein anderes System als EF steht hier nicht zur Debatte.

Das "typische" verhalten rührt ja auch mit daher, dass bei den von dir gelisteten Systemen kaum ein Zusammenspiel zwischen erst- und Zweitsystem möglich ist - von EF-E-Mount-Adaptern abgesehen.
 
@Jens Zerl: das mit dem Hauptsystem stimmt nicht, einfach mal den Startpost lesen. Der TE will Canon-Objektive verwenden, die Frage ist ob die M3 dafür geeignet ist. Ein anderes System als EF steht hier nicht zur Debatte.

Ja, hast recht. ich habe den Satz, dass er keine DSLR mehr will falsch interpretiert.

Das "typische" verhalten rührt ja auch mit daher, dass bei den von dir gelisteten Systemen kaum ein Zusammenspiel zwischen erst- und Zweitsystem möglich ist - von EF-E-Mount-Adaptern abgesehen.

Dann halt andersrum: was verhindert, dass die 5DMkII zum Zweitsystem wird? :)
 
Ich stehe im Prinzip auch vor der gleichen Frage. Ich habe mich schon geärgert, dass ich das Kit nicht für 400 minus CB genommen habe....
Abwarten heißt, bis zum nächsten CB im Sommer?
Bei meiner S110 war es das gleiche. Als sie unter 200 war dachte ich, es geht nur noch runter.... Aber dem war bei nichte so.... es ging nur noch aufwärts....

Ich glaube, daß die M3 end of live ist und die grossen Restbestände kurz vor Weihnachten rausgehauen wurden. Jetzt wird im Februar der Nachfolger vorgestellt werden und dann kann man Glück haben oder nicht. Bei der ersten M war es fast genauso. - Aber wir sind hier ja keine Aktienhändler: wenn die M3 paßt: super, eine M10 z.B. käme für mich aufgrund des fehlenden Blitzschuhs nicht in Frage.
 
Die Frage wäre eher, warum Du Deine 5DII noch hast. ;)

Leute, die eine Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, ...-DSLM haben, sind üblicherweise komplett gewechselt. Bei Canon aber ist eine DSLM immer noch etwas, was man sich zur "großen Hauptkamera" dazu kauft und der man dann eben auch ein paar Schwächen hier und da großzügig zugestehen kann.

Das ist meines Erachtens der unterschiedlichen Ausrichtung geschuldet und der Hauptpferdefuß - in Betracht ziehend, dass der TE ein Hauptsystem sucht. :)

Ich habe mir einen Wechsel schon mehr als ein mal durchgerechnet. Und, es kommt mich einfach zu teuer. Denn, es gibt Situation wo ich mit a) Kleinbild und b) mit hochwertigen Glas unterwegs sein möchte. Als Minimal Anforderungen habe ich:

- ein UWW (derzeit 17-40L)
- ein Tele mit konstanter Blende F4 (70-200/4 IS)
- ein 35mm mit F1.4 (Sigma)
- ein 100mm als Portrait / Makro (100L)

Alles Andere was ich noch so habe (50/1.8, 24-70/2.8L, TS-E 24mm, usw.) ist verschmerzbar.

Wenn ich jetzt alles verkaufe und mir Vergleichbares entweder am Sony A7 Kleinbild oder an Fuji/Crop zulege, dann kostet mich der Spaß einige tausend Euro, und ich gewinne optisch fast gar nichts und von der Größe/Gewicht auch nicht all zu viel. Macht also keinen Sinn. Ein spiegelloses Zweitsystem passt bei mir daher perfekt, vor allen wenn dann die Linsen in Bezug auf Preis und Gewicht optimiert sind.

Wenn ich nochmal neu anfangen würde, sähe die Welt vielleicht anders aus. Aber auch nur vielleicht, denn eine gebrauchte 5D MarkII mit z.B. einem Sigma 35/1.4 ist schon optisch eine perfekte Kombi. Den Fujis stehe ich nach wie skeptisch gegenüber, eben weil sie meinem Nachbearbeitungsworkflow nicht 100% entsprechen (ich nutze NUR Lightroom).
 
Also ich "leiste" mir auch eine VF-EOS mit ziemlich umfangreichem System und ein M-System, ebenfalls mit fast allen Objektiven. Ich sehe darin kein Problem. Die Alternative wäre eine zweite DSLR und wenn ich eine Crop-EOS nähme, brauchte ich auch vieles neu. Da kann ich auch das M-System nehmen und bin bei Reisen z. B, viel leichter und dennoch hochwertig unterwegs. Meine 6D würde ich dennoch nicht hergeben, es gibt Situationen und Aufgaben, die ich nur damit bewältigen kann oder will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten