• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Firmware 1.2.0 mit Augen-AF im Servo-Betrieb

Ich heiße Herbert, bin 52 Jahre alt, lebe in Wien und arbeite in einem großen Fotogeschäft seit über 20 Jahren.

Komm doch zum nächsten Stammtisch, dann können wir etwas fachsimpeln.
 
Sie haben ja auch ein paar Jahre Vorsprung.
Nein, das haben sie nicht. Canon baut seit Jahren bereits spiegellose Kameras. Nur eben nicht mit KB Sensor. Warum man deswegen behauptet Canon hätte keine Erfahrung, möchte nicht in meinen Kopf. Es ist aber einfach eine vollkommen falsche Aussage, die ich hier so nicht stehen lassen möchte. Man kann auch einfach mal zugeben, das Sony aktuell beim Augen AF vorne liegt. Ist das so eine Überwindung? Das bedeutet doch lange nicht, das man Sony basht oder sonstiges tut. Canon liegt beim EVF deutlich vor Sony und hat andere Vorteile.
 
Sie haben ja auch ein paar Jahre Vorsprung.....

Nein, das haben sie nicht. Canon baut seit Jahren bereits spiegellose Kameras. ....

Ich glaube die Eos M50 war die erste mit Augen-AF.
Es ist schon klar das der Augen-AF nichts mit dem Sensorformat zu tun hat.
Aber ich denke auch das Canon es hier zu spät für nötig gehalten hat einen Augen-AF vor 3-4 Jahren anzubieten.
Jetzt müssen sie, daher hat Sony schon einige Jahre Vorsprung.

Airbag, Procon-ten, Seitenaufprallschutz, Bremsassi etc. alles Dinge die mal Daimler oder Volvo, Audi und Co. als erstes auf den Markt gebracht haben. Sie haben alle ihre Erfahrungen gemacht, und hatten auch teils Jahrelangen Vorsprung - heute aus keinem Auto mehr mehr weg zu denken.

Und so ist das auf dem Kameramarkt auch, oder bei Spielekonsolen, PC's oder Smartphones etc.

Ich finde das der Augen-AF schon sehr gut funktioniert, aber da geht natürlich mehr, dass zeigt Sony - das wird Canon in 2-3 Jahren auch bieten. Und vielleicht auch noch ein paar weitere kleinere Verbesserungen per FW bei der aktuellen R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag, Procon-ten, Seitenaufprallschutz, Bremsassi etc. alles Dinge die mal Daimler oder Volvo, Audi und Co. als erstes auf den Markt gebracht haben. Sie haben alle ihre Erfahrungen gemacht, und hatten auch teils Jahrelangen Vorsprung - heute aus keinem Auto mehr mehr weg zu denken.

.

Ich denke wo Canon wirklich etwas unternehmen muss, ist wie mit Schnittstellendaten zwischen Kamera und Objektiv weiterhin umgegangen wird.

Noch ist es ja so, das man keinerlei Informationen diesbezüglich offenlegt und alle Dritthersteller Objektive nicht wie native Objektive behandelt werden und dementsprechend auch keine kamerainternen Korrekturen für jpegs vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch für die Sigma Global Vision Objektive (also Art, Contemporary und Sport ab Firmware 2.0) und etwas neueren Kameras gibt's das (7DII bzw 5Ds sind die letzten wo es nicht geht).
 
Was ist bitte in diesem Thread los?


EOS R: Firmware 1.2.0 mit Augen-AF im Servo-Betrieb

Ihr schreibt nur noch OT.
OT gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wo Canon wirklich etwas unternehmen muss, ist wie mit Schnittstellendaten zwischen Kamera und Objektiv weiterhin umgegangen wird.

Noch ist es ja so, das man keinerlei Informationen diesbezüglich offenlegt und alle Dritthersteller Objektive nicht wie native Objektive behandelt werden und dementsprechend auch keine kamerainternen Korrekturen für jpegs vorgenommen werden.

Mach mal ein Update auf dein Sigma 24-105! Dann sollte das mit den Korrekturen funktionieren. Bei mir sind an allen meinen Sigmas die Objektivkorrekturen verfügbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten