• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R und Augenfokus im one shot

also ich habe jetzt mal etwas gespielt.
Hatte das 85 f1,8 drauf und der AugenAF springt ein, wenn ich so weit ran gehe, das die Schärfenebene kritisch wird.
Das 85 1.8 hatte ich imho noch nicht an einer R.

Beim Canon 135L und 85 1.4 sowie bei den Sigma 85 1.4, 105 1.4 und 135 1.8 reicht der Abstand in dem der Eye AF anspring im Normalfall für ein sicheres Scharfstellen auf der Pixelebene nicht aus (ich würde mal so grob auf 50% schätzen). Alle bisher von mir bespielten R verhielten sich da gleichwertig inklusive meiner eigenen. Zugegebenermaßen habe ich nicht jede R mit jedem der genannten Objektive betrieben.

Weiter weg, kommt dann der Gesichts "AF", wo auch die Augen scharf sind.
Definitiv bei allen meinen Versuchen nicht. Es ist auch mal das AUge scharf, ja, es ist aber auch mal die Nase, eine Haarlocke ...

Im Servo wird auch das Auge Scharf, obwohl er das Gesicht als ganzes nur erkennt.
Mal abgesehen, dass der Servo AF bei auch nur etwas schnelleren Motiven nicht wirklich mit der Gesichtserkennung sicher mitkommt sondern lustig durch die Gegend ruckt gilt hier das gleiche wie oben: Ab und an werden die Augen getroffen, ab und an nicht, eine Kontrolle darüber bzw. einen EIndruck ob nun Auge oder nicht hat man beim Aufnehmen nicht. Das gilt selbst bei einem so gut wie statischen Motiv.

Weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.
Tja, ich habe eben völlig andere Erfahrungen gemacht. Nun kann es sein, dass alle meine R nicht richtig funktionierten und deine schon oder aber eben, dass meine Ansprüche an einen zuverlässigen AUgen AF deutlichst über deinen liegen. Ich vermute letzteres.

In der aktuellen Variante jedenfalls nutze ich den Eye AF der R gar nicht, sondern im Zweifel (wie bei Sony derzeit eben noch bei Tieren und früher bei den DSLRs) ein fixes Fokusfeld samt Servo AF. Geht auch, verschenkt aber viele Vorteile eines DSLM Systems. Aber damit ist zumindest für mich bei der AUfnahme vorhersehbar, ob es passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ungefähr 15 Bilder gemacht, mit verschiedenen Einstellungen (servo,ohne,Gesicht oder Augen af) das ganze bei Kunstlicht und hoher Iso. Alle Bilder waren gleich, im Auge...
durch die hohe Iso ist natürlich das 100% croppen nicht so schön.

Werde es noch mal mit Tageslicht testen, aber das es mal auf der Nase oder auf der Brille sitzt kann ich nicht bestätigen...was das mit Ansprüche zu tun hat weiß ich nicht...entweder sitzt er oder nicht!

Im servo ruckelt es, was ich im Moment als einziges Mango voll mit gehe.
Mein „Model „ hat sich aber nicht bewegt, was ich Test quasi keine Rolle gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 70d funktioniert die Gesichtserkennung einwandfrei, fotografiere ich per Live View und Gesichtserkennung habe ich IMMER ein scharfes Auge - ganz ohne Eye AF.

Auf Youtube gibt es einen Fotografen der Leute auf der Strasse anspricht und mit der 6d II und dem 50 1.2 im Live View IMMER das Auge trifft.

Warum soll es bei der R anders sein?
 
Also bei meiner 70d funktioniert die Gesichtserkennung einwandfrei, fotografiere ich per Live View und Gesichtserkennung habe ich IMMER ein scharfes Auge - ganz ohne Eye AF.

Auf Youtube gibt es einen Fotografen der Leute auf der Strasse anspricht und mit der 6d II und dem 50 1.2 im Live View IMMER das Auge trifft.

Warum soll es bei der R anders sein?

da hast sicher recht, wenn du eine r hättest würdest du IMMER das auge treffen.
sorry, das ist :cool: mehr wie cool.
 
Also bei meiner 70d [...] habe ich IMMER ein scharfes Auge [...]

[...] und mit der 6d II und dem 50 1.2 im Live View IMMER das Auge trifft.
Nein, besser geht es tatsächlich nicht, mir völlig unverständlich, wieso Canon behauptet, dies noch verbessert haben zu wollen bei der R und hier auch noch nachbessern zu wollen. Soll es etwas noch besser als "immer" werden?! unglaublich, was da auf uns zu kommt, da werden die Augen bei Fotos getroffen werden, die niemals geschossen worden sind um diese über 100% dann zu erreichen.

Warum soll es bei der R anders sein?
Tja, warum blos .... wenn der Gesichtserkennungs AF der 70D und der 6D II (beide Kameras habe ich tatsächlich nie länger genutzt) so perfekt ist, ist es mir tatsächlich unerklärlich, wieso es bei der R nicht so ist. Bei meiner 5D IV war es übrigens noch schlechter.
 
Nein, besser geht es tatsächlich nicht, mir völlig unverständlich, wieso Canon behauptet, dies noch verbessert haben zu wollen bei der R und hier auch noch nachbessern zu wollen. Soll es etwas noch besser als "immer" werden?! unglaublich, was da auf uns zu kommt, da werden die Augen bei Fotos getroffen werden, die niemals geschossen worden sind um diese über 100% dann zu erreichen.


Tja, warum blos .... wenn der Gesichtserkennungs AF der 70D und der 6D II (beide Kameras habe ich tatsächlich nie länger genutzt) so perfekt ist, ist es mir tatsächlich unerklärlich, wieso es bei der R nicht so ist. Bei meiner 5D IV war es übrigens noch schlechter.

Ich kann nur meine Erfahrungen aufschreiben und die Erfahrung die der Kollege auf Youtube berichtet hat, sorry !

Und ich habe nicht gesagt das er perfekt ist, z.B. kann ich nicht von sich stark bewegenden Personen schrieben aber bei normalen Shoots hat es, man möge es nicht glauben, immer geklappt.
 
Was das für ein Bild sein soll ist doch völlig egal. Noch dämlicher ist es aber, wenn die AUgenbraue scharf ist, die Iris aber nicht, oder?

Welchen Vorzug hat denn eine scharfe Iris gegenüber einer scharfen Braue, wenn alles andere unscharf ist? Mir jedenfalls ist es nicht völlig egal, was das für ein Bild sein soll. Ich fotografiere aber auch nicht, um das "Freistellungspotenzial" meiner Kamera-Objektiv-Kombi zu demonstrieren.

Der Augen-AF ist ein wunderbares Hilfsmittel, wenn es beim Fotografieren "schnell" gehen muss - egal ob in AF-C oder AF-S. Auch bei Blende 4 oder gar Blende 8. Was man da wählt, hängt meiner Ansicht nach davon ab, was es für ein Bild werden soll. Wenn das natürlich völlig egal ist....

Halten wir fest, dass die "R" das offenbar (noch) nicht kann. Kommt ja vielleicht nach einem Firmwareupdate. Und wenn sie es dann kann, ist es ja wieder jedem freigestellt, mit einer Schärfentiefe von 8mm zu arbeiten und dann ne scharfe Iris und unscharfe Brauen zu bekommen. Ich weiß zwar nicht, wozu das gut sein soll, aber.... "Alles Geschmacksache, sagte der Affe, und biss in die Seife".

Hat nur alles nichts mit der Frage zu tun, warum das mit dem Augenfokus nicht so klappt wie es sollte.
 
Welchen Vorzug hat denn eine scharfe Iris gegenüber einer scharfen Braue, wenn alles andere unscharf ist?
Z.B. sowas: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15293559&postcount=7577

135mm, Kopf formatfüllend und deutlich in Bewegung, ISO 1600, Blende 1.8 und 1/320s. AF-C und Serienmodus mit Eye AF.


Hat nur alles nichts mit der Frage zu tun, warum das mit dem Augenfokus nicht so klappt wie es sollte.
Für mich stellt sich vorallem die Frage: Klappt da beim TO überhaupt etwas nicht so, wie es sollte.

Natürlich fände ich es schöner, wenn der Canon Eye AF endlich zur Konkurrenz aufschließt, aber letztendlich gehe ich davon aus, dass das Problem des TO aus den Einschränkungen des Canon AFs resultiert.

Bei geringem Anteil des gesichts am Gesamtbild springt der Eye AF schlichtweg bei Canon nicht an, auch nicht im One Shot + AF-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dort sehe ich noch nachholebedarf , oder beim Ruckeln im Servo..

Dein gezeigtes Bild bekommt Canon locker hin.
Sobald zwei Augen zu sehen sind, erkennt er auch das es ein Gesicht oder näher dran, augen sind.

bei 85f1,8 passt es bei mir zumindest was das Umschalten aufs Auge an geht, wenn man es auch braucht.

Wie es bei f1,4 oder weniger aussieht, kann ich leider nicht mitreden
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. sowas: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15293559&postcount=7577

135mm, Kopf formatfüllend und deutlich in Bewegung, ISO 1600, Blende 1.8 und 1/320s. AF-C und Serienmodus mit Eye AF.

Da lässt sich dann aber auch darüber streiten ob nicht die Nase schärfer ist als das Auge. Aber es ist in AF-C aufgenommen worden und von daher schon ein Fortschritt, da die R das in Servo ja (noch) nicht kann.
Du vergleichst ja hier mit deiner Sony, was ja auch legitim ist wenn man beide hat. Hier hat die Canon natürlich noch das nachsehen. Aber wenn wir mal nur das Canon Lager betrachten dann ist der Augen AF und auch die Gesichtserkennung UND Nachführung in Servo (nur Gesicht) schon Klasse.

Denn welche Alternativen hat man denn gerade, wenn das Model bei Ganzkörperaufnahmen weiter weg steht mit ner normalen DSLR? Man sucht sich dann einen Fokuspunkt aus, der dann genauso vor dem Gesicht steht wie jetzt die Gesichtserkennung. Dieser Punkt ist dann starr und man kann nicht mehr verschwenken so das der der Fokus nachgeführt wird. Von daher schon mal eine große Hilfe da der nutzbare Fokusbereich wesentlich erweitert ist. Ob dieser dann auch immer trifft bei so weit geöffneter Blende und ner DSLR und ob dann auch die Augen scharf sind, ist hierbei auch nicht immer gegeben. Der Ausschuß ist schon vorhanden bei ner DSLR und bei ner DSLM sehr deutlich geringer.

Auch wenn ich bei der DSLM einen Punkt manuell aussuche, habe ich einen Punkt auf dem Gesicht der nicht mitwandert wenn ich die Kamera verschwenke. Ähnlich der DSLR. Im Ergebniss ist es aber so das beide Bilder korrekt auf das Gesicht fokussiert wurden, ich aber mit dem Gesichtsfokus mehr Gestaltungsmöglichkeiten habe, eben weil dieser nachgeführt wird. Und das klappt auch hervorragend bei Servo.

Aber natürlich ist auch hier noch Luft nach oben, diesen bisher für mich guten Punkt an der Kamera nochmals zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal etwas gespielt.
Hatte das 85 f1,8 drauf und der AugenAF springt ein, wenn ich so weit ran gehe, das die Schärfenebene kritisch wird.
Weiter weg, kommt dann der Gesichts "AF", wo auch die Augen scharf sind.
Sehr positiv, mein "Model" hat eine Brille auf und selbst da ist das Auge scharf und nicht die Brille.

Im Servo wird auch das Auge Scharf, obwohl er das Gesicht als ganzes nur erkennt.
Weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.

Kannst du mal Bilder zeigen?
 
Also eigentlich ist es doch so. Ist die Iris auf einem Portrait scharf, spielt die Tiefenschärfe keine Rolle mehr. Das Foto wird als schar empfunden. Und das ist sicher nicht so, wenn die Schärfe auf den Augenbrauen oder sonst wo liegt. Wichtig ist beim Porträt im Sinne des scharf empfundenen Bildes, dass das Auge, das näher bei der Kamera ist, scharf ist. Damit sage ich aber nicht, dass andere Bilder nicht auch gut sein können. Aber will ich ein scharf empfundenes Bild haben, muss die Iris des näher liegenden Auges scharf sein.
 
Nein kann ich nicht. sorry!

Ich habe wie gesagt meherer Entfernungen und einstellungen getestet.
Das Model war aber NIE in Bewegung.

ich kann mir aber gut vorstellen das ein F1,4 vielleicht mehr probleme damit hat.
gibt es vielleicht einen unterschied von verschiedenen Blenden und ab wann der GesichtsAF zum AugenAF wechselt?

Wenn jemand was kritisiert, ist er also ein Stänkerer? Gute Einstellung

Das ist deine Interpretation , nicht seine!
 
Naja, warum diskutierst du denn mit? Ich bin nicht am stänkern, sondern ich empfinde das als Problem, weil ich oft mit sehr grossen Blenden arbeite und mir einfach unsicher bin was ich tun soll. Stänkerer gibt es überall, das ist doch egal.

Moin!
Fotos gibt es mit Sicherheit genug!
Wer aber will schon die Stänkerer hier noch füttern?!

Das tue ich mir und vor allem meinem Model nicht an!

mfg hans
 
Da lässt sich dann aber auch darüber streiten ob nicht die Nase schärfer ist als das Auge. Aber es ist in AF-C aufgenommen worden und von daher schon ein Fortschritt, da die R das in Servo ja (noch) nicht kann.
Bei 100% sieht man, dass die Schräfeebene auf dem voderen Auge liegt. Ist aber auch egal, denn es ging nur darum, dass angezweifelt wurde, dass solche Bilder überhaupt Sinn machen können.

Du vergleichst ja hier mit deiner Sony, was ja auch legitim ist wenn man beide hat.
Mache ich ja gar nicht. Der TO hat ein Problem: Sein Augen AF springt in manchen Situationen nicht an (ganz ohne Vergleich mit anderen Kameras)

Und da lässt sich einfach zusammenfassen, dass das in folgenden Situationen bei der R völlig normal ist:
- Servo AF
- nur ein Auge zu sehen
- Gesicht ein wenig seitlich gedreht
- Anteil des Gesichts am Gesamtbild relativ klein (in dem geposteten Bild wohl das Problem)
- schnellere Bewegungen

Strittig ist dabei noch, ob nicht der reine Gesichts AF (bei dem einige dieser Punkte nicht vollständig gegeben sind, also z.B. Servo AF möglich, wenn auch ziemlich ruckelig) prinzipiell ausreicht. Da gibt es offensichtlich Unterschiede in den Erfahrungen von der Gesichts AF trifft immer das Auge zu der Erfahrung, dass das durschaus vorkommet aber nicht als sicher angenommen werden kann und auch nicht beim ABdrücken absehbar ist.

Denn welche Alternativen hat man denn gerade, wenn das Model bei Ganzkörperaufnahmen weiter weg steht mit ner normalen DSLR? [...]
Da brauchen wir ja gar nicht drüber zu diskutieren (und darum geht es dem TO denke ich auch nicht) und ich bin völlig bei dir. Genau deshalb würde ich dafür nur wenn die Konmkurrenz nicht zur Hand ist die R nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich bin nicht am stänkern, sondern ich empfinde das als Problem, weil ich oft mit sehr grossen Blenden arbeite und mir einfach unsicher bin was ich tun soll. Stänkerer gibt es überall, das ist doch egal.

Moin!
Mit dem »Stänkerer« bist nicht Du gemeint!

Wenn das so rübergekommen ist, tut es mit leid!:eek:

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten