• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 - Firmware 2.0.0

Du bist aber auch schon knietief im Thema drin.
Ich bin aber auch derjenige der die Empfehlung gibt, wenn ich gefragt werde und die ist aktuell nicht Canon, sondern Nikon.
 
außerdem würde ich mich bei einer Investition von über 10K Euro vorher gut informieren,
ich schon auch - aber mal Ehrlich, welcher Einsteiger gibt gleich mal 10k Euro aus? Ich bin Anno 2011 mit einer 550D und dem 18-200mm Suppenzoom eingestiegen und dachte damals, oh Gott schleppe ich hier teures Gerät mit mir rum 😁
sondern wegen der Kameras und Objektive würde ich heute zu Nikon gehen.
das ich nochmal mit Canon anfangen würde, habe ich allerdings nicht gesagt 😉 (ziemlich wahrscheinlich sogar nicht, da es mir mächtig auf den Keks geht, das es die 100ste und 1000ste Fremdherstellerlinse nicht mit RF gibt)
 
das ich nochmal mit Canon anfangen würde, habe ich allerdings nicht gesagt 😉 (ziemlich wahrscheinlich sogar nicht, da es mir mächtig auf den Keks geht, das es die 100ste und 1000ste Fremdherstellerlinse nicht mit RF gibt)
Und ich habe nie gesagt das ich wegen der Updates wechseln würde, aber Nikon hat Objektive die es bei Canon nicht gibt, bezahlbare 600f6.3, 800f6.3, und wer ganz oben zugreifen möchte Z600 f 4 und Z 400f2,8 jeweils mit Schwenkkonverter.
Ich habe nichts dagegen das Canon 800mm f11 und 200-800 f 9 bringt, aber da fehlt einfach noch etwas zwischen den genannten und den 17000-22.000 Euro Objektiven.
 
Und ich habe nie gesagt das ich wegen der Updates wechseln
hatte ich ja auch nie behauptet....
aber Nikon hat Objektive die es bei Canon
eigentlich haben mittlerweile fast alle anderen Hersteller Objektive die es so bei Canon nicht gibt, oder zumindest verschließen sie sich nicht Fremdherstellern.

Wie gesagt, mit dem heutigen Wissen würde ich wohl auch nicht mehr zu Canon greifen, aber Angesichts von Equipment im Wert eines Kleinwagens wechselt man halt nicht so einfach mich nichts, dich nichts. Zumal mir die Menüführung bei Canon am meisten zusagt. Nur als Neueinstiger wäre ich das ja noch nicht gewöhnt... 😁
 
Nicht falsch verstehen, die Canon Kameras werden ja nicht automatisch schlecht und meine R3 ist nahezu perfekt. Aber man darf sich ja mehr wünschen.
Ich würde mir für meine R3 erst mal wünschen, dass die die GPS-Probleme endlich mal richtig und dauerhaft in den Griff bekommen. Und vielleicht noch die Framerate für den elektronischen Verschluss freier wählbar. Ansonsten vermisse ich da momentan eher nichts.
 
Ein Wechsel macht ja auch überhaut keinen Sinn und schon mal gar nicht wegen der Updates, aber was wäre wenn du Morgen erst in die Fotografie Welt einsteigen würdest?

Dann würde ich wahrscheinlich im nächsten Elektro-Discounter irgend nen Einsteigerset kaufen, was mir dort einer als gut aufschwatzt. Oder mich hier im Forum beraten lassen und dann so verwirrt rausgehen, dass ich das Thema gleich wieder abhake. Gleich ne Z9 oder R3 samt der passenden Linsen für mal eben 10-20k-Euronzen kaufen eher nicht. Und deutlich weiter unten spielt die Firmware-Update-Politik keine Rolle...
 
..aber was wäre wenn du Morgen erst in die Fotografie Welt einsteigen würdest?

Ob ich als Neuling zu einem ehemaligen Großen und jetzigem Zwerg (mit bescheidenen 7% Marktanteil) zu Nikon wechseln würde? Ich denke nicht.
Neulinge halten sich nun mal fast immer an die big player (Canon/ Sony), schon weil im direkten Umfeld vermutlich auch die meisten bei den beiden Platzhirschen sind. Und man dort am schnellsten Fragen beantwortet kriegt.

.
 
Nikon hat von 2,5% in 2020 auf 13% in 2023 aufgebaut - Canon und Sony waren in dem Zeitraum beide mal bei über 40% und sind nun irgendwo bei 32% bzw 28%.
Nikon nicht zu den Big-Playern zu zählen ist schon schwach, da gehören Fuji und Panasonic auch noch dazu.
Markenbrille schön und gut, aber man muss auch mal über den Tellerrand schauen - und das was Nikon aktuell macht kann man nur als richtig bezeichnen.


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten